T6x Erledigt: T60 ohne Audio -> Hardwareproblem?

Luhny

New member
Themenstarter
Nachdem ich mit "T60 und Audio" als Suchbegriff reichlich das Internet durchkämmte, diverse Treiber erfolgreich und andere Lösungsvorschläge nicht erfolgreich einsetzte, komme ich zu dem Schluß, daß die Hardware einen Bug hat.

Ausgangslage:
T60, 14", Intelboard, aktuelles BIOS (2.27), Windows 7 Home 32bit

Beep beim Anschließen oder Abziehen des Netzteiles ist vorhanden. Sowohl über den Kopfhörer-Klinkenanschluß als auch über den Lautsprecher deutlich hörbar.
Neben dem Windows-Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist ein kleines Kreuz. "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."
Die windowseigene Problembehandlung schließt: "Hardwareänderungen wurden möglicherweise nicht erkannt."

Bereits ausprobiert mit identischem negativen Ergebnis an dem Rechner:
Linux Live via USB-Stick
SSD eines anderen T60 mit Windows 7 eingesetzt

Umgekehrt die SSD des fraglichen T60 in dem anderen T60 eingesetzt: Sound OK.

In welche Richtung kann ich jetzt weiterforschen, um die Ausgabe per Lautsprecher und Kopfhörer zu erhalten?

Luhny

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die BIOS-Einstellungen durchgesehen, evtl. ist ja dort die Soundkarte deaktiviert?

Wo würde ich die Soundkarte im BIOS finden? Namentlich ist sie nicht erwähnt.

Kannste das auch mal über ner Dock testen?

Ansonsten Mainboard tauschen..
Gruß
Manni

Mit Live-Linux querprüfen

Das T60-BIOS besitzt m.E. keine Option zum deaktivieren der Soundkarte, da das Menü Security - I/O Port Access erst ab Generation T61 existiert.

Mal eine andere Frage: Wieviel Liter waren drüber geflossen? :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
also mein T60 hat dergestalt Probleme, dass der Sound extrem leise ist. trifft zwar bei Dir wohl nicht zu.
Im Gerätemanager wird bei mir SOUNDMAX Integrated Digital HD Audio angezeigt und daran mag es liegen.
Den Treiber hat auch mein T61 nie gleich gefunden, wenn ich mal das OS neu installiert habe.
Kann evtl. auch sein, dass sich der evtl. bei der Grafikarte enthaltene Audiotreiber bei Dir Probleme macht.
Viel Erfolg!

OK, dann gehen wir mal zur Hardware: schau' Dir mal die Klinkenverbinder von außen mit einer Taschenlampe o. Ä. an. Die Buchsen haben innen eine Feder und wenn die sich verbiegt, gibt's u. U. einen Kurzschluss und der Sound bzw. die Karte gehen nicht (dieses Problem hatte ich einmal bei einem HP).

Mit Live-Linux querprüfen

Das T60-BIOS besitzt m.E. keine Option zum deaktivieren der Soundkarte, da das Menü Security - I/O Port Access erst ab Generation T61 existiert.

Ich bin gerade im Bios gewesen weil ich noch den AHCI-Modus umstellen musste und hab mal nachgeschaut - Morns hat def. recht! :)

Wann hat denn das T60 das letzte Mal Sound von sich gegeben?
Hast du es mal ohne Akku versucht?

Es kommt Systemsound aber keiner der vom Betriebssystem "erstellt" wird.... hm
Steh die Soundkarte regulär im Gerätemanager?

Ich würde das Teil einfach mal aufmachen und gerade an der Klinkenbuchse und an dem Mainboard jetzt nach Flüssigkeitsrückständen schauen.

@joker Die Klinkenbuchse sieht OK aus.

T60 Klinke.jpg

Wenn Linux Live und eine andere funktionierende Windowsinstallation kein positives Ergebnis bringt, muß ich noch einmal an das Mainboard 'ran. Ich werde dann wohl mit dest. Wasser und Isopropanol die nächsten Tage das Board reinigen.

Der Aufwand lohnt sich doch eigentlich garnicht..
Für 20 Euro nen anders Board rein und gut is :D

Gruß
Manni

Alternativ eine USB-Soundkarte ranstecken, funktioniert auch gut und ist weniger Bastelaufwand.

Kurzes Feedback: eine Reinigung des Boards, wie sie bei Flüssigkeitsschäden empfohlen wird, brachte keine Behebung des Soundproblems. Es läuft wohl auf den von StarManni angeregten Mainboardtausch hinaus. Vielleicht bleibe ich beim Kauf unter 20 EUR für ein T60-Intelboard...

@JikoM: Super Hinweis! Darauf bin ich noch nicht gekommen.

Luhny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben