[erledigt] T60 Nachträglicher einbau eines UXGA ohne weiteres möglich?

McPixl

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.316
Also ich habe ja ein T60 2007 CTO mit einem 15" SXGA Display .
Es bestünde die Möglichkiet ein 15" UXGA Display zu bekommen.
Nun meine Frage wäre ein einbau eines solchen Display ohne weiteres möglich oder brauche ich dazu ein anders Kabel bzw. einen anderen Grafikchip ( was ja ein Mobotausch zur Folge hätte) ?
Wäre zu schön um wahr zu sein wenn ich das ohne weiteres einbauen könnte .
Vielen Dank in vorraus.
 
Generell sollte mal das gleiche Display wieder einbauen! ( gibt auch da 4-5 verschiedene Hersteller) eine andere Auflösung wird da so einfach nicht funktionieren... - uU sind da gar die Befestigungspunkte anders- Kabel sowieso und das dann mit und ohne Bluetooth Anschluss - also auch da ist die Original Config. die wirtschaftsliche Lösung.... Mobo Tausch ware Wahnsinn da T60 auch nicht mehr taufrisch sind und daher es anfängt unwirtschaftlich zu werden/sein

ich würde "Original-Display" suchen und finden und dann einbauen- keine Experimente ...
Wenn Du eine andere Auflösung haben möchtest: neues T60 kaufen und mit "altem" aufrechnen... Kommt billiger (Display sollte nicht mehr als 80/100Euro gebraucht kosten... (hat jedenfalls bei mir immer so geklappt- oft sogar billiger) also kein Beinbruch
 
@techno:
Laut der Seite sind Gehäuseteile & Co. die gleichen. Wenn's nicht gehen sollte, dann evtl. wg. der Graka, aber das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
 
Hatte nie Probleme, weil ich nie Experimentiert habe... -ist zwar nicht sportlich, aber in meinem Fall nicht verkehrt...

Er kann es ja gerne mal ausprobieren und danach seine Erfahrungen posten...- klar ist mein Verhalten langweilig, - sicher aber auf jedem Fall...

Dass das Kabel evtl gleich ist mag sei... - wenn selbst auch alles funktionieren sollte, dann könnte auch noch ein Problem mit dem Treiber entstehen, da Display/Graka nicht existieren... und folglich auch der Treiber nicht passt...( auch würde man bei jedem Absturtz/Hänger die Ursache da suchen) - mir jedenfalls wäre die Zeit ( und Geld) zu schade dies mal auszuprobieren... und selbst wenn es klappt, wäre das Fertigteil nachher wohl unverkäuflich ( jedenfalls nicht ohne Nachlass)... -hier I'm Forum jedenfalls- ich würde jedenfalls so etwas nicht kaufen/nutzen wollen... - Aber das alles ist nur meine Meinung, die sowieso kein Gewicht hat- jeder entscheidet da ja wohl für sich...
 
Also ich weiß nicht ob mir eine Vermutung das es nicht klappen könnte wirklich weiter hilft. Klar kann ich es einfach ausprobieren aber besser wäre wenn mir jemand genau sagen ob das Klappt oder nicht.
Was die Experimente angeht so hatte ich damit noch NIE ein Problem
man konnte in einem T21-T23 ein SXGA+ Display einbauen allerdings musste man das Kabel wechseln. Das ging jedesmal problemlos
bei den t4X modellen kann man meines Wissens auch ohne probleme in ein XGA Modell ien SXGA+ einbauen. Tcone weiss da sicher mehr , weil er das schon öfters gemacht hat.
was die kabel angeht so habe ich auch schon mal im HMM nachgeschaut und weiss das diese sich nur bei BT unterscheiden.
Was die Verkäuflichkiet angeht 15" Geräte sind ohnehin schwerer zu verkaufen als 14" Geräte da macht ein hochauflösenders Display auch nicht mehr viel aus zudem ich nicht vorhabe das SXGA Display zu verkaufen. es ist immer gut bei älteren Modellen Ersatz zu haben.
Und wer sagt denn das ich mein T60 so schnell verkaufen will.
@ Tcone: wo genau steht das da? ( ich lese da nur in welche t60 welches Display eingbaut wurde nicht das man da ein USXGA in ein t60 einabuen kann )
 
In dem verlinkten engl. Thread stehen Erfolgsberichte. Was willst du mehr?

Bei T60 und T60p ist das Gehäuse gleich, das Displaykabel gleich, das BIOS gleich...
 
Da stehts:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=40808&start=0#p272429
It is possible to swap the SXGA+ panel on a T60p with a UXGA panel bought elsewhere (from IBM, ebay etc). Older UXGA panels (from T43, A31p etc) will NOT fit in the T60/T60p.


In dem Fred ein bischen weiter:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=40808&start=30#p273207
So, someone with an XGA or SXGA 15" T60P could upgrade to the UXGA IPS display but no one else. With laptops the price point is established by these two parameters (graphics processor/memory and display resolution). Anyone who has experience with high-end laptops would back me up on this.


Noch weiter unten:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=40808&start=30#p273929
i have a T60p 2613 CTO, came with SXGA+ IPS 15". i liked the panel but wanted more real estate so, after reading up on the forum, decided to upgrade. Lenovo charges $846.72 for a Hydis UXGA raw panel. wasn't sure about that yet. looked on ebay and found a seller named "browngranite" who sells grade A refurb panels (grade A means 5 or less pixel defects -- new and good quality). he was selling the same Hydis panels for $250. i reviewed his ebay record and decided to buy. as of wednesday april 11, he said he had 8 Hydis UXGA grade A panels left for that price. this seller also offers a 3 year part warrantee for fairly cheap... under $40 if i remember right.

i got it and had it installed and tested. the quality is new, no pixel defects found. the screen is extremely clear and bright.

usw...
 
tcone: ich denke auch das es nach Diesem Thread gehen müsste allerdings lese ich deinem verlinkten Thread immer nur das der tausch von UXGA Displays bei den t60p möglich ist von T60 lese ich da nix.
@ DVorman :
Auch wenn bei den T60 und dem T60p das Bios , das gehäuse und das Displaykabel gleich ist kann es ja immer noch sein das die GPU vom T60 die nun malanders ist das nicht mitmacht.
aber wenn es möglich ein UXGA Display vom R52 in ein T60 ( ohne p) einzubauen dann müsste auch möglich sein ein original T60p UXGA Display in ein T60 ohne p einzubauen. denn das Display worum es geht hat eine gültige FRU (FRU: 13N7076 ) die vom Bios erkannt werden müsste.
Besonders wenn bei allen T60 Modellen das Bios gleich ist.
 
Also ich habe ja ein T60 2007 CTO mit einem 15" SXGA Display .
Es bestünde die Möglichkiet ein 15" UXGA Display zu bekommen.


Dein Link/Bastelanleitung bezieht sich auf ein T60p

wie auch immer... " probieren geht über studieren"... Wobei sich da nichts an meiner Einstellung ändert...
 
@ techno welchen Link meinst jetzt meinen oder den von Tcone?
in meinen steht nix vom T60p
Ansonsten bin genauso skeptisch wie Du da ich immer noch die Sorge habe das der X1400 die höhere Auflösung nicht unterstützen würde.
 
@McPixl,

du musst doch nur schauen welche Auflösung deine Chipsatzgrafik maximal schafft. Die sollte UXGA doch locker darstellen können.

Grüße

Bountykiller

EDIT sagt: Du hasst sogar eine X1400 verbaut, so what? Was für eine Auflösung schafft den eine X1400 im Maximum?
 
[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=643084#post643084]@McPixl,

du musst doch nur schauen welche Auflösung deine Chipsatzgrafik maximal schafft. Die sollte UXGA doch locker darstellen können.

Grüße

Bountykiller[/quote]
Da liegt aber genau das Problem ( ich kann zwar nicht im Moment nachsehen da mein T60 seit ca. 20 stunden !!!!!! damit beschäftigt ist eine festplatten Partition zu defragmentieren )
Der X1400 unterstüzt bei meinem T60 nur höhere auflösungen bei einem externen Monitor nicht aber bei dem internen Display da ist ab 1400x1050 schluss. wenn ich danach gehe würde es nicht klappen.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=643089#post643089]Der X1400 unterstüzt bei meinem T60 nur höhere auflösungen bei einem externen Monitor nicht aber bei dem internen Display da ist ab 1400x1050 schluss.[/quote]Das derzeit intern verbaute Display kann nur 1400 x 1050, deshalb zeigt der Treiber nicht mehr an?

Zumindest unter XP gibt es in den Anzeigeeinstellungen die Möglichkeit, alle Modi die die Grafikkarte kann zur Auswahl zu stellen. Und nicht nur die, die der Monitor beherrscht.
 
Liegt das nicht daran das Dein derzeit verbautes Display nur 1.400 x 1.050 kann? Warum sollte er da eine höhere Auflösung anbieten. Das Extern mehr geht spricht doch aus meiner Sicht dafür das es funktionieren sollte.

EDIT sagt: DVormann war wenige Sekunden schneller...
 
nun bei meinem T43 kann ich ohne Probleme eine höhere Auflösung wählen da wird dann einfach der Screen gescrollt.
ich gehe mal davon aus das der x1400 auch höhere auflösungen kann aber die Frage ist ob er den UXGA als solchen erkennt und auch diese höhere Auflösung ansteuern würde.
nix für ungut aber solange sich hier niamnd gemeldet hat der klar sagt das das wirklich geht bin ich halt etwas skeptisch.
Wobei ich es wahrscheinlich auf einen Versuch ankommen lassen würde.


btw. ein T60p Mobo würde auch "nur" 159 EUR kosten.
 
Wieso sollte es nicht gehen?

T60p XGA/SXGA+ -> UXGA geht.
T60 15" XGA -> UXGA funzt ja nach dem Link, den du gepostet hast.
T60 14" XGA -> UXGA geht auch, Link 8|

Also sollte 15" SXGA+ -> UXGA auch gehen...
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=643171#post643171]T60 15" XGA -> UXGA funzt ja nach dem Link, den du gepostet hast.[/quote]
nun es war nicht ersichtlich ob es sich um einen t60 oder t60 p handelt. Inhalt des Threads war nur das der UXGA entsprechend bearbeitet wurde indem das Display Eprom geflasht wurde damit das Bios das Display auch erkennt.
das Blacklist problem würde bei mienem T60 nicht bestehen da ja das Bios das gleiche ist wie beim T60p und das Display ja ein Original T60 display ist .

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=643171#post643171]T60 14" XGA -> UXGA geht auch, Link [/quote]
wenn ich das richtig gelesen habe gab es da anscheinend irgendwelche Problme mit dem Inverter oder so. ausserdem gibt es wohl Problme mit der Blacklist im Bios was aber bei mir kein Problem dasrtellen würde
aber so wie ich es verstanden habe würde die GPU diese Auflösung unterstützen.
naja mals sehen , ich denke aber das ich das Risiko eingehen werde und mir das UXGA zulegen werde.
 
Display eingebaut getestet es geht.
hat schon was das neue Display
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben