[erledigt] T60: Intel T2300 oder T5500?

styxx

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2008
Beiträge
458
Hallo Community!

In meinem T60 ist ein T2300 (1,66GHz) als Prozessor verbaut, Betriebssystem ist Win7, 32bit.
Ich habe hier aber auch noch einen T5500 (1,66GHz) rumliegen.

Lohnt sich der Aufwand, die CPU auszuwechseln?
Welche Vorteile bietet der T5500 gegenüber dem T2300, abgesehen von der 64bit - Fähigkeit?
Wäre der irgendwie schneller? Stromsparender? Wasweißich?

Ich hoffe auf konkrete Aussagen, die Links zu den jeweiligen Specs (T2300 , T5500 ) kenne ich bereits, nur sagt mir das letztlich nichts!


Vielen Dank und liebe Grüße
Styxx
 
Ohne Rev. 3 Motherboard läuft das nicht. Ansonsten wird man kaum einen Unterschied spüren (Zumal der Chipsatz beim T60 ja eh auf 3MB limitiert ist,64-bit also garnichts bringen). Gruss Uwe
 
Das MB ist rev. 3, möglich wäre es also schon.
Das Betriebssystem wird auch Win7, 32bit bleiben. Ich frage mich halt einfach, ob der T5500 irgendeinen tollen Vorteil gegenüber dem T2300 hat, von dem ich nichts weiß.

Ansonsten würd ich den T5500 nämlich verkaufen.
 
Es kommt halt darauf an, was du nutzt. Der T5500 ist ein C2D der damit neben 64-Bit auch Intel VT-x besitzt. Dies ist insbesondere interessant, wenn man Virtuelle Maschinen einsetzen möchte.

Gruß ice

EDIT: Sorry vertan, es war nicht der T5500 sondern der T5600 mit VT-x!
 
Hy,

schau mal hier....

viel geben die sich nich...

falls Verkauf des T5500, wann und wieviel..
wollte mein T60 mit Core Solo T1300 kostenguenstig aufruesten

Gruss Bimbo-01
 
Ich brauche kein 64 bit und ich setze auch keine VMs ein. Es geht hier lediglich um Office und Surfen...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass es bereits zu spät ist - offenbar ist es möglich, den T5500 mit weitaus geringeren Spannungen zu betreiben als vorgesehen, was natürlich deutlich mehr Akkulaufzeit bringt wenn die CPU ausgelastet wird. Meinen habe ich mit NHC bis auf die Standardspannung für den niedrigsten Takt runterschrauben können (!!!!), er zeigt mir eine Leistungsaufnahme von nur noch 20,264W (für den Prozessor) auf der höchsten Stufe an, was eine Verringerung um über 30 % bedeutet. (Auf den niedrigeren Multiplikatorstufen wird natürlich weiterhin weniger Leistung verbraten.)

Ich muss Prime95 noch so einige Stunden laufen lassen um sicherzugehen, aber immerhin 3h 9h lief er schon ohne Fehler und die Akkulaufzeit ist spürbar höher.

Nun muss es nicht sein dass deiner auch bei solch niedriger Spannung einwandfrei läuft, aber du wirst sie wahrscheinlich deutlich reduzieren können. Es gibt außerdem einige Leute die das mit der niedrigsten Spannung auf allen Multiplikatorstufen schon erfolgreich ausprobiert haben. Siehe auch Link in meiner Signatur. Wie gut das Undervolten mit dem T2300 geht kann ich Dir allerdings nicht sagen.

mfg felicia
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T5600 ist ca. 20% schneller als der T2400 bei encodieren von media daten. Schau mal bei Anandtech.com, dort gibt es einen guten Vergleichstest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben