[Erledigt] T60 geht einfach so aus.

h3rzk4sp3r

New member
Themenstarter
Hallo, ich bin seit 2 Wochen besitzer eines T60 2008-Cto, aufgerüstet auf 3 GB Ram und eine 250 Gb Festplatte.
Lief die ersten 2 Wochen aus super nur jetzt fängt der an einfach so aus zu gehen.
Bildschirm schwarz und aus ist er. Die Ereignissanzeige zeigt keine Fehler.
Jetzt geht er wieder normal, aber vorher 5 mal gebootet, war er eine Minute an und ging wieder aus.
Hat einer eine Idee was es sein könnte?

Schon Mal ein Danke für euere Hilfe

Kannst Du die CPU/GPU-Temperaturen überprüfen? Hört sich evtl. nach Überhitzung an.

Und wie prüfe ich die Temperatur? Hab Cpu- Z, Everest Home und CoolCpu versucht
keiner spuckt mir temperaturen raus.

CPU 65-70 °C
GPU Genau so

Beim Deutschlandspiel Stream 75 °C bei 3564 Umdrehungen

Es kann wirklich ein Temperaturproblem sein, baue einfach mal die Tastatur aus und blase mal den Lüfter/Kühlkörper aus.
Aber es ist wichtig das das Lüfterrad blockiert wird, bzw. das Lüfteranschlusskabel muss vom Board abgesteckt werden. Da sonst induzierte Spannung das Board beschädigen kann.

Erst Reinigung, war nnur ein Bischen Staub drann.
Dann hab ich bei Everest Ultimate das Belastungstool laufen lassen, geht auf 98 ° C und geht dann aus. Mist. Ist erst ab heute so.

Entstauben:
  • Akku und Tastatur ausbauen
  • Lüfterrad blockieren
  • von außen durch das Lüftergitter ins Notebookinnere mit Druckluft ausblasen, damit auch der Staub im Lüfterkanal und hinter dem Luftaustrittsgitter entfernt wird
  • danach können die Wollmäuse bei weiterhin blockiertem Lüfterrad vorsichtig abgesaugt werden.
Achte aber auch mal auf die CPU-Auslastung. Sie sollte im Idle um 5% und weniger liegen.

Kann man das irgendwie ohne Druckluft machen? Da ich keinen Kompressor zur hand habe

Wenn Du nicht gerade als "Wasserwerfer" unterwegs bist, dann eben trocken pusten. Sehr empfehlenswert ist es aber nicht.

Hy, welches Betriebssystem und schau mal mit CPU-Z ob sich die CPU auch normal je nach Belastung
hoch und runter Tacktet. Auserdem ist es sehr Ratsam Pf-Control zu Installieren und meiner Meinung
nach die Lüfterdrehzahlen über die Ini-Steuerung anzupassen.

MfG. Uwe

[quote='Hunz-Kunz',index.php?page=Thread&postID=882460#post882460]Auserdem ist es sehr Ratsam Pf-Control zu Installieren und meiner Meinung
nach die Lüfterdrehzahlen über die Ini-Steuerung anzupassen.[/quote]
TPFanControl reicht - s.o. ;)

Hy, klar Reicht auch ;) mag aber lieber wegen der Graphischen Oberfläche Pf-Control.
Ist aber Geschmackssache.

MfG. Uwe

Diese Einstellung (BIOS) liest lediglich die Temperaturen aus, nimmt aber keinen Einfluss auf das Verhalten des Lüfters.
Um TPFanControl die Lüftersteuerung zu überlassen, muss vorher die TPFanControl.ini angepasst werden.

Hab es mal gesäubert vorsichtig mit Sauger. Idle sind 55° C CPU und 64° C GPU. Beim Surfen 61 °C und 68° C ohne Lüfterumdrehungen. Danke für die Tips.

Hast Du die Lüfterstufen angepasst?

Schau Dir die TPFanControl.ini genau an - Du findest dort wichtige Erläuterungen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben