[ Erledigt ] T60 friert ein, manchmal Grafikfehler

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.609
Ich habe hier mit einem T60 (Typ 1951 mit Intel-Grafik) Probleme. Das Teil friert ab und zu einfach ein und läßt sich dann nur noch ausschalten. Dies Einfrieren passiert auch, wenn keine Software-Aktivitäten sind (z.B. bei eine Akku-Kalibrierung). Heute hing es beim Starten direkt am Windows-Desktop und zeigte Grafikfehler (s. Bild). Nach dem Ausschalten fuhr es dann wieder normal hoch.

Ich habe jetzt probehalber den RAM getauscht und beobachte das weiter. Hat jemand einen solchen Fehler schonmal gehabt und konnte den beseitigen? Könnte das auch ein Motherboard-Defekt sein?

Anhang anzeigen 29435
 

Anhänge

  • Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 23
Temperaturen gecheckt? Dreht sich der Lüfter? Displaykabel sitzt fest und ist nicht locker? Hat das Gerät mal (zuckerhaltige) Flüssigkeiten gesehen?
 
Könnte auch ein vermurkster Grafiktreiber sein...

Probier mal den Original Intel-Treiber für diesen Chipsatz aus.


Es kann natürlich auch ein defekter Grafikchip sein, probier aber zuerst mal den Treiber aus.
Hast Du noch Garantie auf dem Gerät?
 
Lüfter schließe ich mal aus, er pustet warme Luft raus. Der letzte Hänger beim Hochfahren war bei völlig kalter Kiste. Flüssigkeitsanzeichen gibt es keine. Displaykabel kann ich nochmal prüfen.

Ich hoffe, dass es nur der RAM ist, es waren 2 x 1 GB unterschiedlicher Hersteller drin. Entweder vertragen die sich nicht (Reihenfolge hatte ich schon vertauscht), oder einer ist defekt oder ein RAM-Sockel ist defekt.

Ich habe die 2x1 GB RAM durch einen einzelnen 1 GB ersetzt, seither läuft es. Ich beobachte weiter.

Ein Treiberproblem schließe ich eigentlich aus, da die Kiste von meinem Standard T60 Image installiert wurde und das ist bisher immer einwandfrei gelaufen. Garantie ist abgelaufen.
 
Du hast aber nicht die CPU undervolted, mit Rm-Clock oder so da kann der Rechner einfrieren.
 
Seit 3 Tagen läuft das T60 jetzt einwandfrei mit anderem RAM (2x1GB).
Ich gehe davon aus, das eines der alten SODIMMs defekt war, obwohl Memtest keine Fehler gefunden hatte.
 
[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=851946#post851946]das eines der alten SODIMMs defekt war, obwohl Memtest keine Fehler gefunden hatte. [/quote]
Ist mir bei meinem X61s auch schon vorgekommen.
 
Ich mach dann mal einen neuen Thread auf:

[ Biete ] 1 GB DDR2 SODIMM Memtest Ok :P
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben