T560 [Erledigt] T560 Refurbished --> SAMSUNG SSD MZ7LN512HMJP-000L7 = Original Lenovo Ersatzteil ?

schmiro

New member
Registriert
14 Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo Gleichgesinnte,

ich habe vor kurzem bei einem Händler Online ein gebrauchtes/refurbished T560 Notebook (Type: 20FJ-S0D500) für meine Tochter gekauft.

Als Erweiterung habe ich gleich zusätzliche 8GB RAM und eine 512 DB SSD dazu bestellt.
Auf der Website war zu der 512 GB SSD von 'Original Lenovo Ersatzteil NEU' die Rede (Siehe Bild1 im Anhang).

Als das Notebook kam, habe ich festgestellt, dass es sich bei der SSD um eine SAMSUNG MZ7LN512HMJP-000L7 handelt (Specs: https://smarthdd.com/database/SAMSUNG-MZ7LN512HMJP-000L7/MAV02L6Q/ und Bild2+3 im Anhang).

Ist diese SAMSUNG SSD wirklich ein Original LENOVO Ersatzteil oder ist da irgendeine SSD eingebaut und mir wird sie nur als Original Lenovo verkauft ?

Wo könnte ich nachsehen welche SSDs Lenovo als Ersatzteil verkauft (hat) ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe !


Grüsse
Ralf
 

Anhänge

  • Bild-0010.jpg
    Bild-0010.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 24
  • Bild-0011.jpg
    Bild-0011.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 22
  • Bild-0012.jpg
    Bild-0012.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 23
Moin..

aufschrauben, nachschauen, is ne FRU drauf, original Ersatzteil, keine FRU kein original Ersatzteil

welches weder besser noch schlechter als eins mit FRU ist...

Lenovo selber verbaut in der Regel RAM´s und auch HDD`s sowie SSD`s fremder Hersteller...

RAM ua. Kingston, Samsung, Crucial
HDD`s Toshiba, HGST usw..
SSD`s ua. Samsung, Intel usw...

bzgl. " NEU " hat die SSD bereits die gezeigten Laufzeiten, ist sie nicht neu !!

Gruss Frank / Bimbo-01
 
Willkommen im Forum!
Nun, wenn es sich um Original(ersatz)teile handelt, dann sollte die entsprechende Teilenummer auf Aufklebern vermerkt sein.
Diese Nummer beginnt mit FRU (Field Replacement Unit).
Allerdings ist es keinesfalls notwendig Original(ersatz)teile zu verwenden, das treibt im Zweifelsfall nur den Preis.
 
Who cares ? Solche 2,5" SATA-SSD gab es original in TPs und wenn diese funktioniert ,was solls ...
Diese Generation der Samsung SSD ist übrigens äußerst robust !
Falls Du wirklich nachschaust sollte solch ein kleiner Aufkleber mit der FRU wie in diesem Angebot vorhanden sein : https://www.ebay.de/itm/196186113450 .

Gruss Uwe
 
Du hättest den Luxnote-Screenshot nicht schwärzen müssen.
Einen besseren Deal hättest Du wohl gemacht, wenn Du die verbaute 256er SSD genommen und eine 512er zusätzlich gekauft hättest statt die Erweiterung auf 512GB für 49,- zu bestellen. Aber das konntest Du ja vor Bestellung entscheiden.
Auf der anderen Seite hattest Du so nichts mit Umbau und Klonen zu tun.
 
Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Antworten und auch so schnell.

Ich wollte nicht unbedingt ein Original Ersatzteil, aber wenn es schon als solches zum entsprechenden Preis verkauft wird, wollte ich das auch geliefert bekommen.
Nachdem mir jetzt klar ist, dass es wohl üblich ist/war SAMSUNG SSDs bei Lenovo Notebooks original zu verbauen und es wenig Unterschied macht ob jetzt mit FRU Label oder ohne, bin ich erst einmal beruhigter.

Selbst eine 512 GB SSD einbauen habe ich bei dem T560 erst einmal gescheut, da man beim T560 nicht mehr so leicht in die Festplatte kommt, als noch bei den T520 oder T4xx oder X2xx. Und bei einem Notebook für meine Tochter wollte (und sollte !) ich nichts selbsts basteln.
Bei meinen immer gebraucht gekauften Notebooks der letzten 25 Jahre (alle IBM/ Lenovo) hatte/habe ich da weniger Hemmungen.
;-)

Warum die SSD schon ca. 138 Stunden/ 5,8 Tage gelaufen ist und dennoch als NEU verkauft wird, werde ich beim Händler nachfragen. Eventuell wurde vor Auslieferung ein extensiver Test durchgeführt. Mal sehen was rasu kommt.

Grüsse
Ralf
 
Warum die SSD schon ca. 138 Stunden/ 5,8 Tage gelaufen ist und dennoch als NEU verkauft wird, werde ich beim Händler nachfragen. Eventuell wurde vor Auslieferung ein extensiver Test durchgeführt. Mal sehen was rasu kommt.
Mich würde das kalt lassen und ich würde keinen Aufwand dafür treiben. 138 Stunden sind im Verhältnis zur Gesamtlebensdauer Peanuts.
 
Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Antworten und auch so schnell.

Ich wollte nicht unbedingt ein Original Ersatzteil, aber wenn es schon als solches zum entsprechenden Preis verkauft wird, wollte ich das auch geliefert bekommen.
Nachdem mir jetzt klar ist, dass es wohl üblich ist/war SAMSUNG SSDs bei Lenovo Notebooks original zu verbauen und es wenig Unterschied macht ob jetzt mit FRU Label oder ohne, bin ich erst einmal beruhigter.

Selbst eine 512 GB SSD einbauen habe ich bei dem T560 erst einmal gescheut, da man beim T560 nicht mehr so leicht in die Festplatte kommt, als noch bei den T520 oder T4xx oder X2xx. Und bei einem Notebook für meine Tochter wollte (und sollte !) ich nichts selbsts basteln.
Bei meinen immer gebraucht gekauften Notebooks der letzten 25 Jahre (alle IBM/ Lenovo) hatte/habe ich da weniger Hemmungen.
;-)

Warum die SSD schon ca. 138 Stunden/ 5,8 Tage gelaufen ist und dennoch als NEU verkauft wird, werde ich beim Händler nachfragen. Eventuell wurde vor Auslieferung ein extensiver Test durchgeführt. Mal sehen was rasu kommt.

Grüsse
Ralf
Wenn ich Windows installiere und jeden Update Schmarn inkl Akku-Kalibrierung durchlaufen lasse, wird auch Zeit benötigt.
140 Stunden sind ja nun wirklich nichts.
 
Ja, da habt ihr Recht.
Knapp 140 St. sind wirklich nichts.

Grüsse
Ralf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben