T540p [erledigt] T540p Lüftergeräusche - Lüftertausch?

And1.G

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie es aussieht, verabschiedet sich gerade bei meinem T540p der Lüfter. Sobald das Gerät an ist, höre ich ein schleifendes Geräusch, zwischendurch auch ein Klappern. Das ganze ging vor ein paar Wochen los und wurde mit der Zeit schlimmer. Eine mechanische Festplatte ist nicht eingebaut, das optische Laufwerk ist leer. Damit sollte das Geräusch auf den Lüfter eingegrenzt sein...

Daten zum Notebook:
T540p 20BFS05L00
Intel Core i7-4710MQ (47 W)
GeForce GT 730M

Im FRU-Listing (T540p FRU Listing; MT 20BE, 20BF) habe ich dann unter Thermals diese Einträge gefunden:
04X1898 Kome-1 FRU FAN UMA 47W Toshiba - Primary
04X1899 Kome-1 FRU FAN UMA 47W Delta - Secondary
04X1900 Kome-1 FRU FAN SWG Toshiba - Primary
04X3801 Kome-1 FRU FAN SWG Delta - Secondary

Kennt jemand den Unterschied zwischen den Modellen von Toshiba und dem Delta? Gibt es da einen Favoriten?
Nach kurzer Google-Bildersuche sieht es für mich so aus, als würden die fett markierten Module für Notebooks mit Optimus-Grafik passen. Kann das jemand sicher bestätigen?
Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre bereits Wärmeleitpaste aufgetragen. Ist das tatsächlich so? Und ist es empfehlenswert, die drauf zu lassen oder sollte die lieber getauscht werden?

Wo kauft man so ein Ersatzteil am besten? Servion?

Schöne Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand mal auf das gleiche Problem stößt, hier noch die Auflösung:
Ich konnte einen 04X3801 für runde 54€ neu als Ersatzteil bekommen. Für den Einbau musste das Thinkpad fast komplett zerlegt werden, was zwar eine Weile gedauert hat, aber dank Hardware Maintenance Manual kein großes Problem darstellte. Die Wärmeleitpaste war bereits aufgetragen.
Endlich wieder leise :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben