(ERLEDIGT) T500 - Power Manager ist futsch....

silverblue1

New member
Themenstarter
Hallo an alle!

Ich hab nun mein neues T500 und hab nun alles so aufgesetzt wie ich es wollte.

Nun wollte ich mal die Switchable Graphics ausprobieren und brauche ja dazu nach meinen Recherchen hier im Forum den

Power Manager (ist das dieses Batterie-Zeichen oben rechts im Display?). Das Icon war gestern auch noch da, nun ist es aber futsch

und ich habe keine Ahnung, wo ich das nun her bekomme.

Bei den ThinkVantage Anwendungen ist es nicht mehr zu finden (Vista).

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Vielen Dank und lg, Silverblue1

Start-Programm-Thinkvantage-Energiemanager

Diesen öffnen und unter "Optionen" einen Haken setzen bei "Zustandsanzeiger in Taskleiste anzeigen".

.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Häkchen ist an, trotzdem bekomme ich dieses Icon mit + und - am Display nicht mehr.

Und soweit ich hier in Erfahrung bringen konnte, benötige ich das zum Umschalter für den Graphic Switch oder?

Kannst du mir noch andere Tips geben?

Vielen Dank!

PS: Tut mir leid dass ich mich so unbeholfen anstelle :-)

Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen...
Ich weiß nicht, worau Du jetzt hinaus willst.

.

Sorry!

Als ich das TP gestern in Betrieb genommen habe, hatte ich rechts oben am Bildschirm ein schwarzes Icon, auf dem ein + und ein - zu sehen war.

Das ist nun leider nicht mehr vorhanden. Die Batterieanzeige in der Taskleiste ist aber noch da. Allerdings finde ich dort, wenn ich den

Energie Manager öffne keine Möglichkeit, zwischen der ATI Graka und der Onboard von Intel umzuschalten.

Wo kann ich softwaremäßig dann zwischen den beiden switchen?

In meiner ThinkVantage Software ist auch kein Power Manager Eintrag. Nur der Energie Manager.

Danke für die Antwort.

Hab jetzt beim Lenovo Support nachgesehen und dort steht beschrieben, dass man in nach dem Klick auf die Batteríe in der Taskleiste

zu dem Popup kommt, wo man auch mit Hilfe des Effizienzdreieckes auf Hohe Leistung oder Energiesparmodus umstellen kann.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70495

Ich komm zwar dorthin, allerdings ist bei mir nicht, wie bei Lenovo beschrieben, darunter die Möglichkeit Switchable Graphics auszuwählen.

Weiß wer woran das liegen kann?

Im Geräte Manager werden mir aber beide Graka angezeigt.

Ich weiß dass ich absolut keine Ahnung habe. Aber ich habe seit gestern schon sehr viel gelernt :-)

Danke für eure Hilfe.

Hallo!

Hab jetzt die Treiber upgedatet. Trotzdem kann ich im Energiemanager nach wie vor nicht zwischen den beiden Graphikkarten wählen, weil

dort das Icon Switchable Graphics komplett fehlt. Siehe angehängtes PDF vom Screenshot.

Hab beim Support angerufen. Der Herr meinte, dass man im Energiemanager nicht switchen kann und dass nur in der Systemsteuerung im Menü

Anzeige möglich sei. Das hab ich dann auch probiert, funktioniert aber nicht. Wenn ich von der ATI auf die Onboard umschalte, tut sich nichts und

wenn ich dann wieder Anzeige aufmache, ist wieder automatisch die ATI eingetragen.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Kann mir wer helfen?

Vielen Dank!

LG, Silverblue1

dein screenshot sagt leider nix aus... du musst auf das batteriesymbol in der taskleiste einen rechstklick machen, wenn du dann alles richtig installiert hast kommt der punkt auch.

wenn nicht mal bios überprüfen ob beide karten aktiv sind und ob os-detection an ist.

Hallo!

Danke für den Hinweis.

Wieso sagt der Screenshot nichts aus? Normalerweise müsste doch da im Powermanager unter dem Schieberegler das Icon für Switched Graphics sein oder?

Hab heut 2 Stunden mit dem Lenovo Support telefoniert, Power Manager desinstalliert, Power Manager + Driver + Switched Graphics Treiber neu installiert,

es funktioniert einfach nicht. Ich hab keine Möglichkeit zwischen den beiden Grakas zu switchen. Was mir komisch vorkommt ist dass ich auch in der Systemsteuerung

vom Vista nicht umschalten kann. Wenn ich die Intel Onboard auswähle, bestätige und dann wieder in die Anzeige geh, steht wieder die ATI eingetragen.

Laut Support muss ich ca 2 Wochen warten, dann nochmal anrufen und dann krieg ich die Recovery Disks von Lenovo.

Der Support meinte das müsste dann gehen, hat aber keine Ahnung warums bei mir nicht funkt.

BIOS Einstellungen passen - Switching Graphics und OS Einstellungen passen.

Keine Ahnung worans liegt ?(

Trotzdem danke für eure versuchte Hilfe.

LG, Silverblue1

Ich kenne mich mit dem switched Grafik nicht aus, frage daher einfach mal so in den Raum:
Hast Du vielleicht am/im Präsentationmanager etwas eingestellt oder verändert?

.

Hallo Mornsgrans!

Nun dachte ich schon, ja das ist es - der Präsentationsdirektor. Deshalb gleich deinstalliert und wieder neu installiert:

Fehlanzeige - wenn ich den Rechtsklick auf das Batteriesymbol mache habe die Einträge:

Energiemanager

Akkuinformationen

Akku erwerben

Energieoptionen

Windows Mobilitätscenter

Systemsymbole anzeigen

aber kein Switchable Graphics.

Hab heute alles neu installiert was möglich sein könnte, die BIOS Einstellungen hundertmal verändert aber nichts.

Werd wohl auf die neuen Treiber warten und dann die Recoverys nutzen müssen.

Im Präsentationsdirektor hab ich nur ein Häkchen bei "Nur Notebook (werkseitige Voreinstellung".

LG, Silverblue

also jetzt zum letzten mal, du muss einen RECHTSKLICK auf das Icon machen und nicht irgendwo im energei manager rumfuhrwerken. das ist auch die einzige möglichkeit es umzuschalten, über systemsteuerung -> anzeige geht es nicht! also du machst jetzt einen RECHTSKLICK auf das BATTERIESYMBOL und dann kommt da SWITCHABLE GRAPHICS und dann kannst du zwischen energeispar- und hochleistungsprozessor auswählen.

PS: prasentationsdingens hat keine auswirkung auf SG
PSS: beim energiemanager mal bei gelegenheit auf erweitert klicken wenn du schon stundenlang drin zum machst ;)

edit:
Switching Between High Performance and Energy Saving Modes

Note: It is recommended to close any graphics settings utility such as ATI Catalyst Control Center or Intel Customer User Interface before switching between different performance modes.

1. In the Task Bar, right click the battery guage. A pop-up window will open.
2. In the pop-up window, mouse over 'Switchable Graphics'.
3. Select 'High Performance' or 'Energy Saving' depending on what mode you prefer. A 'Power Manager' window will open. Click Yes to proceed.

:D

Also ich bin ja nicht sehr versiert was das Ganze angeht, aber dumm bin ich nicht.

Ich hab doch schon gesagt, dass ich auch keine Auswahlmöglichkeit von "Switchable Graphics" habe, wenn

ich den Rechtsklick auf das Batterie-Symbol in der TaskLeiste mache. Sorry, ich weiß auch nicht warum.

LG, Silverblue1

ok aber von allem was du bis jetzt gesprochen hast war nie die rede von einem "rechtsklick" und das was du aufgeführt hast waren die einstellungen von energiemanager.

OK, ja habs beim Support erwähnt sorry!

Hättest du sonst noch einen Tip für mich?

LG, Silverblue1

am ende sollte es so aussehen:

Anhang anzeigen 16612

hast du auch die grafikteiber von systemupdate drin? ferner hast du im Bios die Switchable Graphics auf "OS Detection" gestellt? Also die Bios einstellungen mach nachgeschaut?

welches modell hast du denn genau? (modellnummer)

Anhänge

• switchable.jpg
    switchable.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 16
Hallo!

Ja die Einstellungen im BIOS passen.

Bei mir siehts so aus wie im beigefügten PDF wenn ich den Rechtsklick mache.

Treiber Systemupdate? Kannst du mir das bitte genau erklären?

Vielen Dank!

LG, Silverblue1

Edit: Modell 2055 A76

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben