T480/s [erledigt] [T480] Ultradock 40AJ + Thunderbolt: sporadische Trennung

iks230

Active member
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
604
Es geht um dieses Dock: https://thinkwiki.de/ThinkPad_Ultra_Docking_Station

In letzter Zeit beobachte ich folgendes: Nach mehreren Stunden Nutzung (diesmal 9 Stunden) von Windows kommt es dreimal kurz zum bekannten Sound, wenn ein Gerät getrennt bzw. angeschlossen wird.

In der Ereignisanzeige finde ich passend dazu:

1655229616114.png

Also dreimal den Eintrag "Thunderbolt driver is loaded and initialized connection to HW."

Abseits davon, dass das T480 dreimal kurz hintereinander die Thunderbolt-Connection trennt & wiederherstellt und dies durch den Sound bemerkbar wird, nehme ich keine Störungen wahr. Treiber und Firmware vom T480 und dem Dock sind alle aktuell.

Vielleicht kennt noch eine andere Person dieses Verhalten bzw. weiß, was sich dahinter verbergen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Seite, aber alle Treiber und Firmware-Versionen sind bereits aktuell :)

Passiert halt aus dem "Nichts" und auch nicht jeden Tag bei jedem Betrieb. Schwierig deshalb einzugrenzen.
 
Ähnliches kann ich von einer Thunderbolt Dockingstationen Gen 1 von Lenovo berichten.
Ganz toll ist es, wenn man gerade in einem Call ist und auf einmal die Verbindung abbricht und man die anderen weder hört, noch sieht, bis die Dockingstationen sich wieder einbekommen hat.

Aber mögliche Gründe dafür kann ich dir leider auch keine nennen
 
Es scheint mit "Lenovo Vantage" zu tun gehabt zu haben bzw. dessen Hintergrundsuche nach Updates.

Seitdem ich Vantage wieder entfernt / deaktiviert habe, tritt dieses Verhalten nur noch auf, wenn ich mit "Lenovo System Update" gezielt nach Updates suche.
 
Prinzipiell besteht zwischen der "normalen" Vantageversion und der Commercial kein Unterschied ,es gibt bei letzterer halt etwas weniger Werbung :D ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben