T440p [erledigt] T440p bootet nach BIOS-Update nicht mehr

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
Ich habe hier ein T440p, das wohl nach einem BIOS-Update nicht mehr hochfährt. Ein paar Sachen habe ich schon getestet - ohne RAM kommt ein 3-3-1 Beepcode (nicht 1-3-3-1). Nach dem ersten Einlegen des Akkus ging das TP kurz an, gleich wieder aus, dann wieder an usw. - das ganze dreimal hintereinander, dann blieb es aus. Seitdem geht es nach dem Drücken des Einschalters an, alle LEDs leuchten kurz auf und der Lüfter läuft an, dann bleibt einfach nur der Powerbutton grün und es passiert nichts. Die CPU wird nach einigen Minuten langsam warm. Die Fn-Lock-LED kann ich einschalten, aber nicht Mute, Mic-Mute und Caps-Lock. Ziehen der BIOS-Batterie und Einschalter 30 Sekunden gedrückt halten hilft auch nichts.

Für mich sieht das schon nach einem fehlgeschlagenen BIOS-Update aus, oder?

Mein nächster Ansatz wäre dann die Crisis Recovery - hat ja schon einmal bei einem X301 geklappt. Muss das bei einem so neuen TP ein UEFI-formatierter Stick sein? Oder gilt die alte Anleitung noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Rechner erst einmal komplett stromlos machen (auch BIOS-Batterie abziehen) und dann noch einmal versuchen.
Bedenke auch, dass es manchmal zu sehr langen Wartezeiten kommen kann, bis ein Bild erscheint, wenn z.B. die AMT Firmware nicht zur BIOS-Version "passt".
 
Leider hilft das Stromlos machen nicht, das habe ich zwischenzeitlich auch getestet (gibt ja nichts zu verlieren). Bisher habe ich es so eine knappe halbe Stunde am Stück angehabt, weil der Lüfter dann doch recht stark hochdreht. Kann das noch länger dauern?

Crisis Recovery bewirkt bisher leider nichts - auch mit dem gleichen Stick, den ich damals beim X301 erfolgreich genutzt habe, klappt es nicht.
 
Dann den SPI Flash mit externem Programmer neu schreiben. Moeglichst mit der alten BIOS-Version, damit es zur EC-Firmware passt und ggf. ein EC-Firmware Update im Flash loeschen (also vorher Backup machen).
So wuerde ich es bei einem T430 machen, habe mit der 40er Reihe da aber noch keine Erfahrungen.
 
Kann dir anbieten das Gerät wieder in Gang zu bringen. Schreib mir einfach per PM.
 
Hat sich erledigt hier - der Vorbesitzer erhält das Gerät zurück. Aber trotzdem danke für Eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben