{Erledigt] T43p - maximal mögliche Akkulaufzeit?

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Grüße!

Eine Frage ohne viel "TamTam" für einen Freund gestellt. ThinkPad T43p - mit 2,1GHz CPU - 2GB RAM und Vista Business 32bit.
Was ist eine reale maximal mögliche Akkulaufzeit? Und ich meine damit nicht Bildschirm auf NULL. Also ganz normales "mittelmäßiges"
Arbeiten - nagelneuer Akku vorausgesetzt.

Einfache knappe Antwort reicht mir.... ;)



PS: Oh eine Frage noch - ich weiß es gar nicht mehr aus Erinnerung - packt das T43p auch 4Gbye bei Vista64bit? Also werden die dann
auch real unterstützt? Danke....
 
Hallo,

zunächst ist bei Akkulaufzeiten natürlich entscheidend, ob ein 6- oder 9-Zellenakku Verwendung findet. Beim 6-Zeller erreicht man um die 5-6 Stunden, beim 9-Zeller um die 7-8 Stunden bei "normalem" Arbeiten unter Vista (ist ein Erfahrungswert eines Bekannten, den ich selbst aber nicht bestätigen kann, da XP Pro bei mir läuft und fast ausschließlich das Netzteil genutzt wird). Es spielt gewiss auch der jeweilige Zustand (u.a. Zahl der Ladezyklen) eine Rolle, sodass je nach einzelnem Akku sich da individuelle Unterschiede ergeben.
2 GB Ram sind, so wie es aus dem Forum zu entnehmen ist, die Höchstgrenze fürs T43p. Es werden anscheinend zwar auch gewisse Laufzeiten mit 4 GB erzielt, aber das scheint sehr fehlerbehaftet und damit nicht empfehlenswert zu sein...

Gruß von
Mnemo
 
Ah super - alles beantwortet. Ich meinte Akkulaufzeit mit einem neuen 9 Zellen Akku. Ok, aber super
weiß bescheid. Danke - Thread kann zu hier.
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=595435#post595435]packt das T43p auch 4Gbye bei Vista64bit?[/quote]

Nein, da der Chipsatz nur mit max. 2 GB RAM umgehen kann.

Zum Akku: So ein 6-Zeller hat doch nur max. 50 Wh, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 15 W (mit viel weniger gibt sich selbst ein T43 nicht zufrieden) kommt man somit auf eine realistische Laufzeit von ca. 3 Stunden und bei weitem nicht 5 oder gar 6 Stunden.
 
das deckt sich auch in etwa mit meinem t43. als der akku (6cell)noch frisch war, waren max 4,5 std drin.
mit ultrabay akku kommt nochmal ne stunde drauf.
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=595435#post595435]
Eine Frage ohne viel "TamTam" für einen Freund gestellt. ThinkPad T43p - mit 2,1GHz CPU - 2GB RAM und Vista Business 32bit.
Was ist eine reale maximal mögliche Akkulaufzeit? Und ich meine damit nicht Bildschirm auf NULL. Also ganz normales "mittelmäßiges"
Arbeiten - nagelneuer Akku vorausgesetzt. [/quote]
Ob WLAN an oder aus ist macht auch noch einen relativ großen Unterschied.

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=595435#post595435]
PS: Oh eine Frage noch - ich weiß es gar nicht mehr aus Erinnerung - packt das T43p auch 4Gbye bei Vista64bit? Also werden die dann
auch real unterstützt? Danke....
[/quote]
Der Prozessor kann gar kein x64.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben