T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erledigt: T430s startet nach Grafikfehlern nicht mehr

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.178
Ich habe ein Problem mit dem T430s (i5, 4GB RAM, Intel-GPU, AUO FHD-Displaymod) meiner Mutter, bei dem ich leider nicht weiterkomme: Das TP ist vorhin mit Grafikfehlern (farbige Streifen) und einem Brummgeräusch (über die Lautsprecher, vermute ich mal) hängen geblieben - dann ist es ausgegangen oder wurde ausgeschaltet (weiß ich leider nicht), und seitdem startet es nicht mehr. Wenn man den Einschalter drückt, gehen ganz normal die Tastaturbeleuchtung und die Power-LED an, die Tastaturbeleuchtung geht wieder aus und dann tut sich nichts mehr, das Display bleibt dunkel. Beepcodes gibt es keine.

Ich habe bereits versucht, die FHD-Modplatine als Fehler auszuschließen, indem ich einen VGA-Monitor angeschlossen habe - da kommt aber, auch nach Fn-F7, ebenfalls kein Bild. Ich hoffe mal, dass es nicht doch an der Platine liegt und diese einen Kurzschluss verursacht oder so...

Testen der USB-Buchsen auf verbogene Kontakte, Tauschen des RAMs und Warten (falls die ME ein Problem hat, sodass es einfach lange bis zum POST dauert) stehen schon auf der Liste. Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte? Gibt es beim T430(s) irgendwelche bekannten Probleme in dieser Richtung?

EDIT: Die Frage hat sich erledigt - war wohl ein Kontaktproblem am Flachbandkabel zwischen Mainboard und FHD-Modplatine. Thinkpad läuft wieder :thumbup:

Vielen Dank und viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben