[ERLEDIGT] T430s bootet, doch dann lässt sich nichts mehr anklicken. Näheres im Text.

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Ich denke mal, das ist kein spezielles T 4...s Problem, das ich hätte ganz oben platzieren müssen. Das kann jedes Modell betreffen. Falls es hier doch falsch ist, bitte ich um Verschiebung. Dass ich von tuten und blasen kaum eine Ahnung habe, ist der/dem einen oder anderen möglicherweise noch in Erinnerung. Den einzigen durchschlagenden Erfolg hatte ich kürzlich dank eurer Hilfe beim einrichten des Echo Dots. Selbst mit einer defekten T430s Tastatur musste ich ein hiesiges Repair Café aufsuchen.

Jetzt geht es , für mich, so richtig ins eingemachte. Mein heiß geliebtes Tor zur Onlinewelt reagiert auf kein Mausklick mehr. Egal ob Browser, email, Lesezeichen, Download Ordner usw. D.h. nicht ganz. Beim Herum probieren öffnete sich zwar hier und da ein Ordner, aber die Inhalte anklicken ging nicht. Selbst Test halber der Mausklick auf das Terminal ließ es sich nicht öffnen. Man muss ja alle Gründe mit einbeziehen. So habe ich den Router neu gebootet und schreibe jetzt am xubuntu T60p. Alles bestens.

Meine externe Maus habe ich kürzlich verliehen, kriege ich die Tage wieder. Trotzdem vor ab mal gefragt. Nach was für Ursachen klingt das für euch und falls ein Hardware Defekt vorliegt, wäre das eurer Meinung nach ein Fall für das Repair Café? OT: Hab` nämlich keinen Bock mehr auf eine Stress bedingte Dissoziative Amnesie. :rolleyes: Da hat der Junge eh schwer mit zu kämpfen. ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger erst einmal auf Fehler prüfen.
Im CMD-Fenster als Administrator ausgeführt eingeben:

chkdsk /f /r <Enter> und bei Neustart ausführen lassen.

Funktioniert es immer noch nicht, mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen.
Test unter Live-Linux ist ebenfalls hilfreich, um die Hardware als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Ich danke dir. Ich schreibe dir wieder am T430s. Ich glaube, ich hätte noch schreiben sollen, dass Mint drauf ist, denn das mit dem tuten und blasen war nicht nur so daher gesagt, denn mein Mint Terminal kannte den Befehl nicht, wen wundert's. Ich bin mir aber auch nicht zu schade für eine "peinliche" Rückmeldung. Mein Schwager wohnt ein paar weiter Häuser weiter und von dem habe ich seine Sroll Ball Maus bekommen PLUS eine Dose Luftspray für die Tastatur Zwischenräume. Was soll ich sagen? Jetzt weiß ich auch, wo bei mir als Oberschenkelsurfer die vielen Chipskrümmel immer reinfallen. 😄

Mit anderen Worten, jetzt läuft es erst mal wieder, werde aber deinen Tipp mit dem Live Linux im Hinterkopf behalten, denn irgendwas sagte mir, dass vielleicht mein uraltes Mint 18 für die Misere hätte verantwortlich sein können.
 
Wenn Du eh Linux nutzt, ist es etwas anderes. Dann hilft ein Blick in das Syslog, um Einträge zu finden, die auf Probleme mit TrackPoint/TouchPad oder dem Laufwerk hinweisen. Das Auslesen der SMART-Werte kann hierbei auch hilfreich sein.
 
Dann hilft ein Blick in das Syslog, um Einträge zu finden, die auf Probleme mit TrackPoint/TouchPad oder dem Laufwerk hinweisen. Das Auslesen der SMART-Werte kann hierbei auch hilfreich sein.
Da muss ich mal google fragen, was das alles zu bedeuten hat. Aber eines sicher, ab Morgen werde ich alle aktuellen Lesezeichen erneut sichern und auch alle anderen Daten, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Ein Großteil ist zwar bereits gesichert, auf externen SSD' s, auf einer My Book, USB Sticks, aber es kommt ja ständig was Neues hinzu. Für heute hatte mein panischer Schnellschuss hier im Forum mit hoher Wahrscheinlichkeit mit kleinen Krümmeln zwischen den Maustasten zu tun. Denn nun, Stunden nach dem blasen konnte ich beide zum Trackpoint gehörenden Maustasten wieder im vollen Umfang benutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben