[Erledigt] T43 W-Lan Problem

soeschelz

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
1.775
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem TP. Und zwar hab ich in meinem Notebook eine Intel 2015abg drin, wenn ich zu Hause mein TP hochfahre, der Router steht ca. 3 Meter weg auf gleicher Höhe, bekomme ich manchmal gar keine Verbindung zum W-Lan.
Ansonsten verbindet es zwar und es kann sein, dass es 4 Stunden funktioniert und dann ständig die Verbindung abbricht und wieder aufgenommen wird. Ich nutze gerade WinXP aber auch unter Win7 hatte ich das gleiche Problem, aber bisher nur bei mir daheim, nicht aber zum Beispiel bei meiner Verwandschaft, wo der Router ca. 8 Meter weit weg, ein Stockwerk höher ist.
Ich dachte zuerst es läge vll am Router, also habe ich diesen so weit wie möglich von Notebook weggestellt, das brachte keine Verbesserung, dann hab ich einen anderen Router getestet, mit dem gleichen Ergebnis... anosnsten hab ich den Treiber entfernt und neu installiert auch ohne Verbesserung.

Was ich gerade am Überlegen bin, ob es vll daran liegt, ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe wenn ich suche stehts ca. 15 andere Netze zur Auswahl, können diese mein Signal stören? Normalerweise sollte das ja nicht so sein...

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tips geben könnte, über die Forensuche und Google bin ich nicht fündig geworden.

Gruß
soeschelz
 
Wenn mehrere WLANS auf dem gleichen Kanal funken, kanns mal klemmen...
 
Reduziere mal die Sende/Empfangsleistung Deiner WLan-Karte im Gerätemanager.
 
Alles schon probiert, hab alle Kanäle durch (jeweils immer am Router und der Karte eingestellt), die Sendeleistung von beien Geräten reduziert und erhöht... bringt alles keinen Erfolg... muss mal morgen bei meiner Verwandschaft schauen, aber bisher gabs da nie Probleme egal mit welchem System.
 
Hast Du noch ein anderes Gerät zum testen da? Der Trend geht ja eindeutig zum Zweit- oder Dritt-ThinkPad :D
Evtl. hat Deine WLAN Karte einen weg...
 
Nein, habe gerade kein anderes W-Lan fähiges Gerät da. Naja, da das Gerät eh immer im Dock ist mach ichs unbürokratisch und schließe halt oldschool wieder ein Kabel an... solang das nur in meiner Studentenbude so ist, kann ich das ertragen, da hock ich eh 12 Stunden am Tag am Schreibtisch.

Der Trend zum 2. oder 3. ThinkPad hat sich noch nicht bis zu mir durchgesetzt, als armer Student muss ich da ein bisschen sparen dafür... und voher musste ja das T43 erstmal zum Optimum umgebaut werden.
Da heute eh mein neues Palmrest kommt und ich das einbauen werde, kann ich gleich nochmal testen, ob alles so sitzt wie es soll.
 
Vielleicht die falsche Verschlüsselung gewählt?
Ich empfehle, es mal ohne und anschließend mit WEP-Verschlüsselung zu versuchen.

Ist der WLan-Treiber über dessen Setup.exe installiert worden oder wurden die Treiber über die Hardwareerkennung eingebunden?
Was steht im Routerlog?
Ist im Router ein MacFilter aktiviert?
Hast Du im Gerätemanager den richtigen Modus für die Karte ausgewählt (802.11 b/g)?
Ist das aktuelle Windows Service Pack installiert (XP 3, Vista 2)?
 
Den Treiber hab ich schon über die *.exe und über den Gerätemanager eingebunden. Sowohl den vom System Update als auch den direkt von Intel
An der Verschlüsselung liegts auch nicht, da ich schon alle durch hab und WPA hab ich standardmäßig drin.
MacFilter ist deaktiviert und nachdem ich vorhin nochmal ein Routerreset gemacht habe, hab ich jetzt auch kein Protokoll mehr zum nachschaun, aber im Moment funktioniert das Wlan scheinbar wieder, aber ich hab eh wieder auf Kabel umgesteckt.
801.11 b/g ist eingestellt, sonst würde ich ja überhaupt keine Verbindung kriegen.

Windows ist in diesem Fall XP Pro mit allen verfügbaren Updates, mit Windows 7 und allen Updates war es aber auch nicht besser.

Wie gesagt, ich werde jetzt erstmal sehen ob es am Wochenende auswärts klappt, wenn nicht werd ich das nochmal genauer betrachten. Ansonsten kann ich mich wie gesagt damit abfinden, dass ich nur per Kabel in Netz komme, was kein Thema ist, da mein Schreibtisch eh die einzige Fläche hat, wo ich komfortabel arbeiten kann.
 
[quote='soeschelz',index.php?page=Thread&postID=846250#post846250]Windows ist in diesem Fall XP Pro mit allen verfügbaren Updates, mit Windows 7 und allen Updates war es aber auch nicht besser.[/quote]
Und mit einer Linux Live - CD?

Wäre nicht die erste Karte, die defekt ist.
Überigens:
Die Intel werden über ihr eigenes Installationsprogramm aus C:\Drivers\Win\WLanint\ gestartet, nachdem sie dorthin entpackt wurden. Ansonsten fehlt nämlich die API, die auch zur Funktionalität beiträgt.
(Ausführen des heruntergeladenen Pakets ist keine Installation!)

btw.:
Es gab in den letzten Wochen Probleme mit falsch verlinkten Intel Wlan-treibern auf der Lenovo Downloadseite:
- Intel 2200/2915 waren auf 3915 etc. für Lenovo 3000 verlinkt
- XP-Treiber führten bei einigen Thinkpads zu Windows 2000 Treibern, die nicht XP-tauglich sind.

Die entscheidenden Angaben findest Du in den Readme-Dateien (entweder im ZIP-Paket des Treibers oder in der .TXT-Datei unterhalb des Downloadlinks.

Die Angaben zu unterstützen Karten und Betriebssysteme auf der Downloadseite können falsch sein! Verlasse Dich nur auf die Readme.
 
Der momentan installierte Treiber ist dieser: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18404&ProdId=1847&lang=deu

Das mit der Installation von der Lenovoseite weiß ich... aber der ursprüngliche Treiber wurde vom Updatetool heruntergeladen und richtig installiert, sonst hätte ich gar kein Wlan, da XP Pro SP3 ja noch gar keine Treiber mitliefert.
Mit einer Live-CD von Ubuntu 10.04 hab ichs auch schon getestet, da habe ich auch sporadische Verbingungsabbrüche... das hab ich damals aufs Ubuntu geschoben... naja vll. schieß ich mir dann in der Bucht demnächst eine neue Karte.
Was wäre denn da angebracht? Ist die 2915abg von Intel ok, oder sollte ich mir lieber eine andere kompatible Karte holen?
 
Der richtige Treiber von Lenovo ist der hier:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6hwc05ww.zip
Darin findest Du eine Readme-Datei (mit Wordpad öffnen) mit den Installationsanweisungen und das Treiberpaket.

Deinstalliere vorher das Intel-Paket über Systemsteuerung-Software.

Wenn Du Dir eine neue WLan-Karte holst, sollte sie eine FRU-Nummer besitzen und für T43 geeignet sein
Die in Frage kommenden Karten findest Du u.a. im Hardware Maintenance Manual
Cisco und Intel 2100 solltest Du nicht in Betracht ziehen, die Intel 2200 hat ebenfalls End-of-Life erreicht.
 
Also, hab jetzt am Wochenende 3 W-Lan-Netze getestet und die haben alle ohne Probleme funtioniert, liegt wohl wirklich an meinem Standort im Wohnheim, dass zu viele Netze da funken.
Wie gesagt im Prinzip wollte ich mir nur ein Kabel sparen, der Router steht eh genau neben dem ThinkPad, das zuhause eh nur in der Dock betrieben wird. Somit hat sich das Thema für mich erledigt, aber danke für eure (wie immer) schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß
soeschelz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben