[ERLEDIGT] T43: Treiber-Wirrwarr bei IBM... Welche Treiber für Touchpad / Trackstick?

david69

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2009
Beiträge
1.263
IBM bietet auf der Supportseite fürs T43 folgende Software an...

TrackPoint Accessibility Driver
UltraNav Driver
UltraNav Utility
UltraNav Wizad

Ich glaub das dürfte alles sein... Werd mir bestimmt nich den ganzen Quatsch installieren... Sieht da jemand durch? Was brauch ich wofür? Auf Sachen wie Rand-Scrollbereiche oder Veränderung der Touchpad-Empfindlichkeit kann ich verzichten.

Ich möchte eigentlich nur die "TwoFingerScroll"-Software (http://code.google.com/p/two-finger-scroll/) nutzen, für die ein installierter Synaptics-Treiber Vorraussetzung ist... Das Windows-Update bietet solch einen Synaptics Treiber an, sollte ich den nehmen? Oder sollte wenigstens der "UltraNav Driver" installiert sein?
 
Hi,

ja, jeder, der die TXT-Dateien , die bei jedem Download mit verlinkt sind, liest, sieht da durch. ;) Und wenn du nur den Treiber möchtest, warum installierst du nicht einfach nur den Treiber (= Driver)! Was ist daran jetzt so schwierig? ;)
 
Das iss ja das lustige an der Sache... Der Inhalt der jeweiligen txt-Dateien:



TrackPoint Accessibility Driver
This package provides accessibility features for TrackPoint. (TrackPoint driver version 3.00 or above, or UltraNav driver is required.)


UltraNav Driver
This package installs the software (ThinkPad UltraNav driver) to
enable the following device.

- ThinkPad UltraNav Pointing Device

Refer to marketing materials to find out what computer models
support which devices.



UltraNav Utility
This package installs the software (ThinkPad UltraNav utility software) to
enable the following device.

Device name Device name in Device Manager
--------------------------------- ---------------------------------
ThinkPad UltraNav Pointing Device ThinkPad UltraNav Pointing Device


UltraNav Wizard
This package provides software support for the ThinkPad UltraNav
Pointing Device for Windows 2000/XP. With this package, ThinkPad
UltraNav Pointing Device can be easily optimized.
(Note: ThinkPad UltraNav Driver needs to be installed.)



Wiederholt sich alles... Ich hab bisher noch nichts von denen installiert...Trotzdem funktionieren Touchpad & Trackstick einwandfrei... Und jetz kommst du :D
 
Hi,

funktioniert denn das Umschalten zwischen Trackpoint und Ultranav (Touchpad) mit Fn+F8? Brauchst du das überhaupt?


Edit: Hast du überhaupt den Hotkey Driver installiert und nutzt die Funktionstasten?
 
Nö... muss auch nich.

Hab jetz den "UltraNav Driver" installiert, reicht völlig...den anderen Quatsch brauch man nich.
 
Hi,

na klar. Wie du7 meinst. Aber gerade beim Hotkey Driver finde ich eine Installation überlegenswert. Schnelles Ein- und Ausschalten von WLAN und Bluetooth, das schon erwähnte schnelle umschalten zwischen Touchpad an/Trackpoint an, Touchpad aus/Trackpoint an und Touchpad an/Trackpoint aus, Display ausschalten und ThionkPad mit einer Tastenkombi schlafen zu legen finde ich im Alltag sehr praktisch.
 
Vom Hotkey Driver rede ich ja garnich...ging nur um die 4 oben gegannten die nur für Touchpad / Trackstick sind, davon brauch man eigentlich nur den UltraNav Driver, der bietet auch schon einige Optionen / Konfigurationsmöglichkeiten...
 
Hi,

okay wenn man zu viele Fragen gleichzeitig stellt, muss man sich nicht wundern, wenn man die Antworten nicht mehr richtig zuordnen kann. :D


Viel Spass mit deinem ThinkPad. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben