T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erledigt: T420 bootet nach Lüfterreinigung nicht mehr

LKB

Member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
217
Hallo,

nach Reinigung eines T420 will die Kiste nicht mehr booten. Sobald das Notebook Strom über das Netzteil bekommt, leuchtet der Powerknopf der Tastatur. Das TP reagiert aber nicht auf Druck auf den Einschaltknopf. Der Tausch der Tastatur gegen die aus meinem T520 war erfolglos. Jetzt bin ich am Ende meines Lateins und weiss nicht mehr weiter. Kennt jemand dieses Problem oder weiss eine Lösung?

Lieben Gruß

LKB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftereinheit war komplett ausgebaut und der Stecker vom Mainboard abgezogen, während ich den Läufer reinigte. Auch im Akkubetrieb zeigten sich dieselben Ergebnisse wie im Netzbetrieb. Eine Dockingstation habe ich nicht für diese Baureihe.
 
Hm - da kann ich jetzt nur raten. Sitzt der Stecker auch wirklich fest?
 
Definitiv ja. Habe alle Stecker mehrfach auf festen Sitz kontrolliert.
 
Wenn das Kabel vom Lüfter als Fehlerquelle ausscheidet, könnte der Dye der CPU bei der Montage beschädigt worden sein. Das passiert bei CPUs ohne Heatspreader schnell, wenn man den Kühler schräg aufsetzt.
 
Ziehe mal die BIOS-Batterie für ein paar Miniten ab. - Aber Vorsicht: Ist ein BIOS-Passwort gesetzt, wird das Supervisor-Passwort bei nächsten Start benötigt.
 
@ Harry_W, Lüfterkabel ist optisch einwandfrei, am Stecker sind alle Kabel fest und es sind keine Quetschstellen an den einzelnen Leitungen erkennbar.
@ Mornsgrans, BIOS-Batterie habe ich für etwa 10 Minuten abgezogen. Leider besteht das Problem immer noch. Ein SVP ist nicht gesetzt.
 
Dreht der Lüfter noch, wenn man ihn abgeklemmt separat mit Strom versorgt? Ich mache das mit einem Labornetzteil, wo ich die Spannung allmahlich erhöhen kann. Erst mal mit 5V probieren, dann mal mit 12V. Denke, Lüfter laufen mit 12V. "Anschucken" beim testen. Ein paar Stecknadeln im Stecker erleichtern den Kontakt für normale Drähte.
Eigentlich müsste aber beim Start "Fan Error" zu sehen sein, wenn der Lüfter nicht dreht.
 
dann mal mit 12V. Denke, Lüfter laufen mit 12V.
Hau alles auf den Lüfter nur bitte keine 12V !!!!!!! <- Ausrufezeichen sind doch Rudeltiere
Außer Du möchtest, dass dieser sich sofort in Rauch auflöst.

Mehr wie 5V gehören keinesfalls auf einen Notebooklüfter (Bei PC Lüftern stimmen die 12V allerdings durchaus). Wenn Du genau auf einen Lüfter schaust steht da auch eindeutig sowas wie 5V/0,25A drauf.
Jedanfalls bei dem Lüfter der hier gerade vor mir liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Lüfter kann es nicht liegen, weil die Maschine gar nicht erst zu booten anfing. Ein Fan-Error wird erst nach erfolgtem Einschalten angezeigt. Dies war hier aber nicht der Fall. Der Power-On-Knopf leuchtete im ausgeschalteten Zustand, sobald man das TP an die Stromversorgung anschloss. Einschalten lassen wollte sich das Ding auf Knopfdruck auf den Einschaltknopf nicht.

Mittlerweile habe in der vergangenen Nacht das TP nochmal zerlegt und komplett neu wieder zusammengesetzt. Das Maschinchen startet wieder als wäre nichts gewesen. Kann es sein, dass beim T420 Palmrest und Tastatur unbedingt mit der Bodenwanne verschraubt sein müssen? Oder kann es sein, dass der Stecker des Palmrestkabels nicht bei jedem Zusammenstecken mit der Buchse am MB richtig durchkontaktiert? Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, gehe ich von Letzterem aus.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen bedanken, die sich mit meinem Problem konstruktiv beschäftigten. :)
 
Da kann schon eine zu lange Schraube an falscher Stelle eingedreht reichen.
 
Da kann schon eine zu lange Schraube an falscher Stelle eingedreht reichen.

Das war hier garantiert nicht der Fall, weil ich das T420 vor dem Zusammenschrauben zur Funktionsüberprüfung nur zusammensteckte. Als Fehlerquellen blieben nur eine Steckverbindung mit Kontaktschwäche oder eine Schraube, die unbekannte zusätzliche Aufgaben neben der reinen mechanischen Verbindung übernimmt. Allerdings empfinde ich die Lösung der Palmrestverkabelung beim T420 etwas suboptimal. Mit etwas dickeren Fingern lässt sich der Stecker schlecht in die Buchse im Mainboard fuchteln. Ist eine ziemliche Friemelei. Beim T520 wie auch beim X220/X230 ist das besser gelöst.
 
Hau alles auf den Lüfter nur bitte keine 12V !!!!!!! <- Ausrufezeichen sind doch Rudeltiere
Außer Du möchtest, dass dieser sich sofort in Rauch auflöst.

Mehr wie 5V gehören keinesfalls auf einen Notebooklüfter (Bei PC Lüftern stimmen die 12V allerdings durchaus). Wenn Du genau auf einen Lüfter schaust steht da auch eindeutig sowas wie 5V/0,25A drauf.
Jedanfalls bei dem Lüfter der hier gerade vor mir liegt.
Danke! Habe mich geirrt, aber dank Forum lernt man dazu!
 
Allerdings empfinde ich die Lösung der Palmrestverkabelung beim T420 etwas suboptimal. Mit etwas dickeren Fingern lässt sich der Stecker schlecht in die Buchse im Mainboard fuchteln. Ist eine ziemliche Friemelei. Beim T520 wie auch beim X220/X230 ist das besser gelöst.
Die Lösung beim T520 ist so gut, dass ich den gesamten Sockel des Anschlusses vom Mainboard gerissen habe, als ich den Stecker entfernen wollte. Dann doch lieber die etwas fummlige Lösung des T420, was auch nur am etwas kurzen Flachbandkabel liegt. Sonst wäre das Ding optimal.
 
Die Lösung beim T520 ist so gut, dass ich den gesamten Sockel des Anschlusses vom Mainboard gerissen habe, als ich den Stecker entfernen wollte. Dann doch lieber die etwas fummlige Lösung des T420, was auch nur am etwas kurzen Flachbandkabel liegt. Sonst wäre das Ding optimal.

Das ist ärgerlich. Ich kannte die Steckverbindung vom T520 eher als die vom T420. Zudem hatte ich durch meine intensive Schrauberei an X220/230 einfach mehr Erfahrung im Umgang mit dieser Form von Steckverbindung. Viel länger darf die Schlaufe beim aber auch nicht werden, weil es im Fach unter dem Palmrest - wo auch die Buchse drinsteckt - bei längerer Schlaufe ziemlich eng werden wird.
 
Das ist ärgerlich. Ich kannte die Steckverbindung vom T520 eher als die vom T420. Zudem hatte ich durch meine intensive Schrauberei an X220/230 einfach mehr Erfahrung im Umgang mit dieser Form von Steckverbindung.
Ich baue seit 20 Jahren meine PCs selbst und kannte die Stecker-Variante noch nicht. Das T520 hat es überlebt, nur das Touchpad ist natürlich jetzt ohne Funktion. Ein günstiges Ersatzmainboard habe ich auch gefunden, das bleibt aber als Reserve im Schrank. Ich nutze das T520 ohnehin nur zu Hause in der Docking Station mit Maus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben