T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erledigt - T410s im Dock, ext. Monitor kein Bild

RalfS

Member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
239
Moinsen,

Nachdem ich nun auf dem TP beide Grafikkarten (einzeln, jeweils im BIOS aktiviert) einwandfrei am laufen habe, kommt das nächste wundersame Problem.
Das TP steckt in der Dockingstation (Mini Dock Plus 3), der externe Monitor ist ein EIZO FlexScan S2232W.

Schließe ich den Monitor über D-SUB an, dann funktioniert die Anzeige bei beiden Karten.
Klar, dass die Ausgabe nur suboptimal ist, da analog.
Deshalb hätte ich das gerne über DVI.

Über DVI kommt bei der Intelkarte gar kein Bild, bei der NVIDIA schon.

Warum bitte ist das so?

Noch so was Seltsames:
Schalte ich im BIOS die NVIDIA ein, bestätige mit F10 und Y, dann startet das TP normal durch.
Schalte ich auf die Intel um, bestätige mit F10 und Y, dann schaltet sich das TP aus.

Ist nun alles nicht lebenswichtig, aber trotzdem very strange. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, wie es beim T410s ist, aber bei späteren Modellen war es so, dass die Bildausgänge über die Nvidia laufen, wenn eine verbaut ist.
Das würde erklären, warum auf Intel only (?) kein Bild über DVI kommt
 
Ich lese gerade anderswo, dass die Intelkarte nicht mit dem DVI-Ausgang der Docking verbunden ist.
Mag das wohl stimmen, ist das eine gesicherte Aussage?
Wäre dann des Rätsels Lösung.
 
Das ist völlig normal.
Der VGA und Displayport am Gerät selber sind über nen Multiplexer mit beiden Grafikchips verbunden. Du bekommst damit mit jeder Karte nen Bild.
An der Dock ist aber nur der VGA Port via Multiplexer angebunden. Die DVI und Displayports sind nur mit der Nvidia bei switchable und Optimus verbunden.

Hier ein Bild dazu :
https://thinkpad-forum.de/threads/1...or-kein-BIOS?p=1735927&viewfull=1#post1735927
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärung.
Wieder was gelernt, dann schalte ich, so das TP im Dock ist, auf die NVIDIA um.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben