T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [erledigt] T410s, Arretierung, Hotswap Frage

  • Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo Forum!

Ich habe aufgrund der Lektüre dieses Beitrages hier....http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=45&t=117859

mich dann mal an eine eigene andere Realisierung gemacht.....und zwar bricht man sich ja doch den Finger.....so das Gerät in der Dock sitzt und man das optische Laufwerk gegen eine Platte austauschen möchte....

"gebastelt" habe ich mir dann dies hier....Arretierung.png also die Arretierung auf immer offen gestellt (mittels dem bereits passend schwarzen kleinen Quader!)....nun die Frage, wenn ich dann also im laufenden Betrieb den Auswurfschalter betätige....klappt das dann auch mit einer SATA im Ultrabayadapter oder wird die da Schaden nehmen können.....wird das Laufwerk dann also in Windows ge"hotswapt" werden....und wenn nein, also wenn es dort dann nicht als auswerfbares Laufwerk auftaucht....werde ich das einfach so dann mittels der Taste auswerfen können...also ohne Befürchtungen zu haben....

An sich ist ja eben der einfache Wechseln von optisch zu Ultrabay Adapter im laufenden Betrieb vorgesehen, von der Seite also nur ziehen und das Laufwerk kommt mir entgegen....

wird das also funktionieren?

Schönen Dank!

Viele Grüße,

PanDoRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird es nicht, wenn du das Laufwerk rausholst, dann könnte Windows gerade noch was druff schreiben wollen aka Cache...

Die Funktion Sata-Laufwerke auszuwerfen fehlt Windows... Da gibts aber schon länger eine Lösung in Form eines kleinen Tools... Mit diesem lassen sich Sata-Laufwerke so einfach sicher entfernen wie USB-Laufwerke...

http://www.heise.de/download/hotswap.html

Ich nutze es bei meinen Desktops mit 3,5 und 2,5 Sata-Laufwerken...

Grüße Cyrix
 
Hallo!

Aha, Danke vorerst mal.....das werde ich dann ja doch wohl mal ausprobieren....so es anders eben nix wird.

Komisch übrigens, dass genau das bislang sonst noch niemanden interessiert hat...

Fand/ finde ich jedenfalls voll doof, dass ich dann bislang im laufenden Betrieb das nicht einfach so wechseln konnte...

Ne Frage habe ich vorerst noch zu diesem Progrämmlein, wie tief nistet sich das nun im Windows ein, das muss sich ja doch irgendwie dann immer laden lassen...

Habe übrigens nach Forenrecherche noch das hier gefunden: http://thinkpad-forum.de/threads/90...Windows-7?highlight=iastore.sys+intel+treiber

Schöne Grüße,

PAnDorA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist doch möglich, die HDD im UltraBay im laufenden Betrieb zu entnehmen, ohne dass dabei Daten verloren gehen.
Mit Windows 7 kann man die HDD wie ein USB Stick in der Taskleiste auswerfen. Danach kann man das UltraBay entnehmen und z.B. ein optisches Laufwerk einsetzen.

Hier ein Bild:
unbenannthaujl.png


Grüße
berni93
 
Aber m.E. nur, wenn der richtige AHCI-/RST-Treiber installiert ist.
 
Aber m.E. nur, wenn der richtige AHCI-/RST-Treiber installiert ist.

So ist es wohl, denn bei mir taucht da ja eben auch nicht das optische Laufwerk auf, also beim T410s.....USB Stick und so...kein Thema....aber eben alles was im Ultrabay sitzt dann ja doch eben nicht.

In diesem dort oben dann von mir verlinkten älteren Beitrag soll es ein Intel Treiber sein...nur welcher es dann sein soll....

Nachtrag: Antwort von Mechman bekommen, ich brauche also den http://support.lenovo.com/de/de/pro...ies-laptops/thinkpad-t410s/downloads/DS014898

Den hatte ich bislang eben noch nicht installiert....na das probiere ich also aus...so ich dann das T410s wieder in Benutzung habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue später mal, welcher Treiber bei mir installiert ist. Jedenfalls funktioniert der Wechsel wunderbar.
 
Also mit dem Treiber g1io15ww.exe klappt es dann, also entpacken und dann den Controller updaten....leider komme ich dann aber nun bei eingedocktem Zustand nicht an den Hebel....das klappt dann nun also doch aber wenigstens wenn ich das T410s nicht eingedockt habe, also Laufwerk sicher entfernen/ auswerfen und dann raus damit..und wechsel gegen Multiburner....ach ja, hat wer ne Idee was ich mir da noch basteln könnte um diesen Hebel dann gezogen zu bekommen...wenn das T410s also in der Dock sitzt?


Soderle, zwar nicht schön aber zweckdienlich habe ich die Sache nun auf diese Weise ad acta gelegt....Hotswap.jpg Hotswap1.jpg

"Danke" noch für die Entwickler bei Lenovo, die dann diesen Auswurfhebel so richtig doof positioniert haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugband ist doch 'ne saubere Lösung! Ich hätte lediglich den Arretierungshaken ausgebaut (weiß ja nicht, wie du das Plastikstück für "immer offen" befestigt hast).

Gruß, der tomatenfisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben