[Erledigt] [T410] Probleme nach Clean-Install / Netzwerk-Controller funktioniert nicht stabil

spn

New member
Themenstarter
[Erledigt] [T410] Probleme nach Clean-Install / Netzwerk-Controller funktioniert nicht stabil

Hi,

der vielbeschworene Windows 7 Clean Install sollte mich bei meinem neuen T410 (Modell NT93FGE) ebenfalls zum Glück führen. Leider hänge ich nun direkt nach der Windows 7 Installation mit einem Treiberproblem fest.

Folgendes habe ich durchgeführt:

1) Mir eine Win7 Pro 64-bit DVD erstellt (von Easytopia)
2) Mein T410 BIOS im Vorfeld erfolgreich aktualisiert
3) Die vorhandene Win7 Primär-Partition mittels eines 3rd-Party Bootmanagers erfolgreich formatiert
--
4) Win7 Pro 64-bit DVD gebootet und neu installiert / telefonisch aktiviert

Soweit, so gut. Eigentlich würde man an dieser Stelle ja mit den Windows-Updates ansetzen und sich anschließend z.B. mittels SystemUpdate um die weiteren Treiber, etc. kümmern. Ich habe jedoch festgestellt, dass es nach dieser "jungfräulichen" Installation mir nicht möglich war, mittels LAN-Kabel ins Netz zu gehen um mir alle weiteren Updates/Treiber aus dem Netz zu ziehen. ?(

Ein Blick in den Gerätemanager entpuppte sich dann als Schock: neben anderen Komponenten wurde kein Netzwerkcontroller gefunden! (siehe angehängter Screenshot) Ich habe dann als erstes versucht mir von der Lenovo-Treiberseite den "Ethernet driver (Intel PRO/1000 LAN adapter software) for Windows 7 - ThinkPad T410" zu installieren, in der Hoffnung, dananch eine Netzverbindung herstellen zu können, um mir alles weitere automatisiet aus dem Netz zu ziehen. Leider half dies auch nicht.

Frage:

Weiß jemand wie ich die Komponenten nun zum laufen kriege, bzw. die restlichen Geräte erkennen lasse? Wie kann es sein, dass nach solch einer frischen Installation so viele Basiskomponenten im Gerätemanager (Netzwerkcontroller, etc.) nicht erkannt werden?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Anhänge

• geraetemanager.jpg
    geraetemanager.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 17
Der unbekannte Netzwerkcontroller dürfte die WLan-Karte sein. Zahlreiche Komponenten auf dem Board können erst nach Installation des Chipset-Treibers erkannt und installiert werden.

Nutze zur Identifikation unbekannter Geräte auch den im Wikibeitrag aufgeführten Hinweis zur PCI-Database

Ich habe dann als erstes versucht mir von der Lenovo-Treiberseite den "Ethernet driver (Intel PRO/1000 LAN adapter software) for Windows 7 - ThinkPad T410" zu installieren, in der Hoffnung, dananch eine Netzverbindung herstellen zu können, um mir alles weitere automatisiet aus dem Netz zu ziehen. Leider half dies auch nicht.
Hattest Du nach den Entpacken des Pakets "Install now" markiert? Wenn nicht, ist das Paket lediglich nach C:\DRIVERS\WIN entpackt worden.

Der Netzwerk Treiber kann wirklich Probleme machen. Ich mache beim Clean Install folgendes. Ich lade mir von einem "Fremdrechner"
herunter folgende Treiber und Software und ziehe die dann auf einen USB Stick:

- System Update
- WLAN Treiber
- Power Management Treiber
- Grafikkarten Treiber

Der WLAN Treiber lässt sich ohne vorherige Treiber installieren. Den GraKa Treiber nehme ich um mit einer gescheiten Auflösung weiter
arbeiten zu können. Der Power Manager Treiber nehme ich sofort - weil nach diesen Treiber eh ein Neustart notwendig ist und ich dann
sofort alle restlichen Treiber per System Update bekomme. Weil Power Manager Treiber und HotKey schließen sich zBsp aus. Daher
gleich vor dem ersten Neustart den Power Manager Treiber - dann kann auf einen Zug per System Update die restlichen Treiber und
Software herunter gezogen werden.

Erstmal danke für Eure Hilfe. So wie ich das lese, ist es anscheinend "normal" dass manche Board-Komponenten bei einem Clean-Install nicht erkannt werden. Jedoch: ich hatte erwartet, dass bei einem modernen OS wie Windows 7 die Grundkomponenten eines aktuellen Business-Notebooks automatisch erkannt werden. Wie kann es sein, dass dem nicht so ist? Ich wette, ich kann das OS auf einem beliebigen Billig-Notebook aus dem Discounter draufbügeln, ohne dass ich im Ausgangszustand groß Treiberprobleme habe... Irgendwie sehr frustrierend bei solch einem stolzen Preis des Gerätes. :(

Zu meinem Problem:

@Mornsgrans: Ja, ich hatte nach dem entpacken "Install now" gesagt. Ich habe besagte Chipset-Treiber nun normal installiert, neu gebootet - trotzdem hat sich im Gerätemanager nichts getan. Ich habe weiterhin keine Netzmöglichkeit. Hast Du noch eine andere Idee?

@Ephialthes: In welcher Reihenfolge installierst Du die "restlichen Treiber und Software" genau? Fährst Du erst die Windows-Updates rein und dann den Rest mittels System-Update? Die Installation des von Dir angesprochenen WLAN-Treibers scheitert bei mir leider (direkt nach dem Install) mit einem "Unable to execute file: C:/DRIVERS/WIN/WLANRLTK/Setup.exe CreateProcess failed; code 740. Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte." Ich habe beim Win7-Install nur einen einzigen User erzeugt, der eigentlich Admin-Rechte haben sollte. Hast Du eine Idee? Könntest Du noch mal einen Link posten, welchen WLAN Treiber Du genau initiell installierst? Die Lenovo Treiber-Download Seite ist da ein wenig unübersichtlich...

Tausend Dank!

Also - in Deinen ersten Zeilen beschwerst Du Dich, dass Windows 7 als modernes BS nicht alle Geräte erkennt.
Dann beschwerst Du Dich, dass Lenovo das nicht hinbekommt - bei so einem hohen Preis für so ein Gerät. Du
kannst Dich bei keinen von Beiden beschweren.

Microsoft kann nicht für jede Hardware die ständig kontrolliert oder unkontrolliert aus jedem x-beliebigem Keller
in Taiwan produziert und auf den Markt geworfen wird - auch direkt vom OS einen Treiber bereit stellen. Es ist
nicht MS Aufgabe für Treiber zu sorgen... es ist gut, wenn die wichtigsten dabei sind - aber für alle Bauteile der
Welt ist unrealistisch.

Lenovo sorgt für seine gute Installation für eine saubere Installation. Wenn Du (und wir) ein Clean Install unbedingt
haben wollen - so ist das Deine (unsere) Sache und nicht Lenovos. Udn sicher auch nicht Lenovos Schuld. Am
Anfang mag die Treiber Matrix noch etwas verwirrend sein - aber lass Dir sagen - dass Lenovo einen der besten
Treiber Supports hat der Hersteller - selbst jahrelang ausgelaufene Modelle bekommen oft neue Treiber verpasst.

Klar würde Win7 99% der Hardware eines 0815 Consumer Media Markt Notebooks erkennen - da wird auch
meistens die allerwelts billig Hardware verbaut, die in allen Consumer Billigmarkt Produkten vor kommt. Das
Argument zieht auch nicht.

---

So. Die Lenovo Treiber sind wichtiger als die Windows Treiber! Immer erst die Lenovo Treiber nehmen - Grafikkarte
und Co lässt grüßen. Ich mache es wie beschrieben. System Updater, Grafikkarte, Power Manager Treiber und
einen Netzwerktreiber - bevorzugt WiFi.

Welchen WiFi musst Du schauen, welche Karte Du verbaut hast. Dann kann man sagen welchen Treiber. Danach
alle Lenovo Treiber UND DANN erst die ca 44 Updates zZt von Win7 ... und dann nochmals 2x hintereinander die
jeweils 2 Updates von Windows 7.

spn' schrieb:
ch wette, ich kann das OS auf einem beliebigen Billig-Notebook aus dem Discounter draufbügeln, ohne dass ich im Ausgangszustand groß Treiberprobleme habe..
Die Wette hast Du verloren.

Nur mal ne Frage:
Hast Du das Netzwerkkabel auch angeschlossen?

LAN-Buchse/Ethernet-Adapter funktioniert nach booten nur sporadisch

@Ephialthes: Du hast recht. In den Consumer-Notebooks ist zum größten Teil auch eher "Mainstream-Hardware" verbaut, die dann sicherlich unkomplizierter ist.
@Mornsgrans: Das war jedenfalls mal meine Erfahrung mit meinem vorherigen ACER NB.

Aber es stimmt. Der Treiber-Support bei Lenovo scheint da wesentlich besser zu sein.

Bevor es hier zu offtopic wird, zurück zum Thema. Das ist bei mir leider noch nicht ganz vom Tisch. ;(

In der Zwischenzeit habe ich diverse male einen Clean Install auf meinem T410 durchgeführt: mal erst die Windows Updates eingespielt und dann die Lenovo-Treiber über SystemUpdate, mal umgekehrt. Resultat ist in beiden Fällen nun keine böse Überraschung mehr im Gerätemanager (alle Komponenten erkannt) und auch das WLAN funktioniert wie gewünscht.

Was mir jedoch noch Kopfschmerzen macht (und mich vom entgültigen ziehen eines Images abhält), ist die LAN-Verbindung. Das Problem ist hier etwas "tricky" zu beschreiben: am ehesten würde ich wohl sagen, die Verbindung über das LAN-Kabel funktioniert nicht zuverlässig. Es liegen keinerlei Treiberkonflikte zur LAN-Karte vor (GigaBit-Netzwerkkarte wird im Gerätemanager sauber erkannt). Es ist jedoch so, dass die LAN-Buchse anscheind mal - und mal nicht funktioniert.

Ich merke das daran, dass dann anscheinend überhaupt keinerlei Aktivität auf der Ethernet-Buchse links am Notebook ist. Mal boote ich mit eingestecktem Kabel das Windows hoch und alles funktioniert. Dann boote ich wieder ohne eingestecktes Kabel, stecke das LAN-Kabel in das Thinkpad und die Ethernet-Buchse fängt nicht an zu blinken - und ich bekomme keinerlei Netzwerkaktivität über LAN. Selbst Windows sagt dann in der Netzwerkverwaltung das kein LAN-Kabel eingesteckt sei.

Ich bin hier mit meinem Latein leider bald ziemlich am Ende. :( Ich habe heute noch überlegt, ob es irgendetwas BIOS-seitiges sein könnte, was die LAN-Buchse, bzw. den Ethernet-Adapter vielleicht nicht zuverlässig anspricht, habe hier jedoch nichts weiter gefunden. AMT ist im BIOS enabled, die Intel-AMT Treiber sind ebenfalls unter Windows 7 installiert.

Hat jemand noch irgendeine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte? Zu meinem Verständnis gehört, dass ich bei einer bestehenden Internetverbindung über den Router, dass LAN-Kabel zu einem beliebigen Zeitpunkt an und abstecken kann und solche Sachen wie "mit eingestecktem LAN-Kabel booten, damit Netzverbindung zu Stande kommt" nicht sein dürften...

Ich habe im Vorfeld (vor dem Clean Install) das BIOS des TP410 aktualisiert, kann es damit noch irgendwie zu tun haben? Hat das T410 im werkseitigen Lieferzustand irgendwelche besonderes BIOS-Settings? Ich habe nach dem BIOS-Update im Grunde die default Einstellungen belassen. Ich hatte nur geschaut, dass AMT enabled ist, da meine Vermutung war, dass es hiermit irgendwie zusammenhängen könnte.

Was könnte noch die Ursache für einen "sporadisch" funktionierenden Ethernet-Adapter sein, wenn die Karte/Treiber laut Windows korrekt installiert?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Schon mal in betracht gezogen dass es am Kabel oder Router/modem liegen könnte?

thinkmkh43' schrieb:
Schon mal in betracht gezogen dass es am Kabel oder Router/modem liegen könnte?
Das kann ich in jedem Fall ausschließen. Habe auch mal ein anderes Kabel probeweise benutzt. Zudem habe ich das Kabel, bzw. den Router auch unter einem anderen Notebook (Macbook Pro) ohne Probleme genutzt. Ich denke, wenn das Kabel wirklich hinüber wäre, würde das LAN am Thinkpad auch nicht sporadisch funktionieren. ?( Ich vermute hier immernoch irgendwas mit den Treibern und/oder irgendwelchen Einstellungen.

Im Gerätemanager das Gerät deinstallieren und neu installieren lassen hilft oft auch.

Ohne Kabel befindet sich die Ethernetbuchse möglicherweise im "Ruhezustand" oder ist gar deaktiviert.

Anhänge

• lan-stromspar.jpg
    lan-stromspar.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 12
@thinkmkh43: Treiber-Neuinstallation für den Ethernet-Adapter war einen Versuch wert. Geholfen hat es leider nicht.
@Mornsgrans: Gute Idee mit dem Stromsparmodus des LAN-Adapters! Auch das Abschalten hiervon hat leider keine Besserung gebracht. :(

Es ist auch langsam wirklich zum Mäuse melken. Mal boote ich mit eingestecktem LAN-Kabel und habe kein Netz. Dann boote ich wieder ohne LAN-Kabel, stecke das Kabel rein und habe Netz. Ziehe ich dann das Kabel ab und wieder rein - blinkt die Ethernetbuchse nicht mehr und es tut sich keinerlei Netzaktivität unter Windows (sprich: es wird keine Netzwerkverbindung hergestellt). Schaue ich genau in dieser Situation mal in den Gerätemanager und in die Netzwerkverwaltung unter Windows, bekomme ich einen korrekten LAN-Adapter aufgelistet, sehe jedoch auch, dass trotz eingestecktem Kabel der Adapter anscheinend "nicht gefunden" wird und Windows sagt "Netzwerkkabel wurde entfernt". (Siehe Screenshot)

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt. :wacko:

Ich habe mir als weiteres Vorgehen überlegt, vielleicht noch einmal mit den Recovery DVDs den Ursprungszustand herzustellen und die LAN-Karte dann erneut zu testen. Dies hatte ich vor dem Clean Install nicht gemacht. Sollte es dann funktionieren, hängt es in jedem Fall mit dem Clean Install zusammen. Vielleicht könnte man dann auch einfach die ThinkVantage Software deinstallieren, anstatt alles sauber neu zu installieren. Mit ist eine Neuinstallation zwar lieber, aber besser als gar nix. Ausserdem will ich mit dem neuen Gerät ja auch mal irgendwann anfangen produktiv zu arbeiten. ;)

Weitere Alternative: Alles noch mal testweise Schritt-für-Schritt händisch installieren. Bisher hatte ich alles über SystemUpdate gemacht. @Mornsgrans, Du hattest irgendwo einen schönen "Microguide" mit der genauen Reihenfolge (ausserhalb des Wikis) gepostet. Hast Du noch mal den Link parat, bzw. macht das in dem Fall aus Deiner Sicht für Windows 7 / die T410er Reihe Sinn?

Oder hat jemand vielleicht noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Anhänge

• kein_ethernet.jpg
    kein_ethernet.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 8
Ich bin hier noch ein Feedback schuldig: nach Erneutem Aufsetzen des Thinkpads über die Recovery DVDs, entschlacken des OS und Austausch des Kabels, scheint der Ethernet-Adapter und die Netzwerkfunktion nun wie gewohnt stabil zu laufen. An was es letztlich genau lag, kann ich im Nachhinein schlecht sagen - Fakt ist, LAN läuft wie es sein sollte. Und darauf kommt es ja nun mal an...

Danke für die Rückmeldung.

Mir passiert es auch ab und zu, dass nach einer neuinstallation das Netzwerk zwar eine Verbindung aufbaut aber kein Bit darüber empfangen oder gesendet wird. In derartigen Fällen setze ich einfach den Rechner noch einmal neu auf und dann klappt es.

Nabend Zusammen,

nach einem "Clean Install" habe ich dieselben Probleme mit dem Ethernet-Anschluss (Intel 82577LM) auf einem T410i mit Windows 7 (64 Bit). Nach kurzer Recherche im Netz hatte ich Gewissheit, nicht der Einzige mit dem Phänomen zu sein und stieß schließlich auf folgenden Beitrag im Intel-Forum: http://communities.intel.com/thread/15350?start=0&tstart=0. Wir mir scheint, handelt es sich um ein Problem mit dem Treiber für die Komponente. Workaround ist offenbar die .inf zu editieren. Habe mal den Support bei Lenovo informiert; die wollen sich morgen mal auf meine Maschine schalten.

Gruß zz

Ich hatte das Problem jetzt auch, dass die Netzwerkverbindung teilweise nicht funktioniert hat. Das Problem hatte ich mit meinen T41 und T43P nie, erstmalig mit dem T410. Also ging ich auch davon aus, dass evtl. die Netzwerkkarte einen Defekt hat. Neue Treiber installiert, von Intel, von Lenovo. Nichts!

Auch unter Linux nichts zu wollen, gleicher Fehler. Somit war die Treiberkiste eigentlich vom Tisch.

Mit viel Probiererei bin ich jetzt auf den Fehler gekommen. In meiner Fritz!Box 7170 war in den Energiespareinstellungen für die einzelnen LAN-Ports die automatische Erkennung eingeschaltet. Jetzt habe ich den entsprechenden LAN-Port auf "Dauer"-AN geschaltet. Seitdem ist alles völlig problemlos. Warum das Ganze jahrelang mit den "alten" T41, T43, T43P funktioniert hat und erst jetzt mit dem Wechsel auf das T410 aufgetreten ist, kann ich nicht sagen.

:elch:

in1400' schrieb:
In meiner Fritz!Box 7170 war in den Energiespareinstellungen für die einzelnen LAN-Ports die automatische Erkennung eingeschaltet. Jetzt habe ich den entsprechenden LAN-Port auf "Dauer"-AN geschaltet. Seitdem ist alles völlig problemlos.
... kann ich bestätigen. Habe deinen Workaround getestet; seither funktioniert die Netzwerkschnittstelle meines T410i wieder einwandfrei. Hatte den Router (ebenfalls eine FritzBox 7170) als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ein anderes Gerät an dem Port mit selbem Patch-Kabel einwandfrei funktioniert.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich eine Nachricht über den Vorfall an AVM senden.

Gruß zz

Ich bin auch fast irre geworden ... schön, wenn ich helfen konnte! :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben