Hallo Leute,
habe heute mein T410 bekommen. Wollte dann direkt meine SSD einbauen und Linux Mint neu installieren.
Es handelt sich um ein T410 mit M580 und 4GB Ram (2x2GB).
Mein Problem ist folgendes:
Beim booten der SSD hat erstmal alles funktioniert. Dann wurden auf einmal Fenster willkürlich geschlossen. Dann wollte ich das ganze mit einer Neuinstallation probieren. Mal startete das Laptop korrekt über USB, mal nicht. Über DVD das gleiche Spiel. Ich hatte mehrfach eine "Kernel panic". Knoppix war dann das erste BS was ich korrekt installieren konnte. Aber starten kann ich hier trotzdem nicht. Ich bekomme ebenfalls eine Kernel-Panic.
Folgende Fehlermeldung kam jetzt schon des öfteren:
Code: Bad EIP Value
EIP ..................................
CR2: ...............................
Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill the idle task!
drm_kms_helper: panic occurred, switching back to text console
Die ganzen ahlen usw. bei EIP und CR2 habe ich mal nicht abgeschrieben.
Versucht habe ich:
Linux Mint 17.1 & 17 über USB und DVD
Knoppix über DVD
Immer kommt irgendwann ein Fehler (Fenster schließen sich einfach, kernel panic, "freeze").
Memtest habe ich einen Durchlauf mal durchlaufen lassen. Hier kam jedenfalls nichts bei raus. Festplatte funktionierte in meinem T61 auch noch tadellos.
Hat jemand eine Idee? Ich poste nachher mal Bilder der gesamten Fehlermeldung.
Gruß
Marcel
habe heute mein T410 bekommen. Wollte dann direkt meine SSD einbauen und Linux Mint neu installieren.
Es handelt sich um ein T410 mit M580 und 4GB Ram (2x2GB).
Mein Problem ist folgendes:
Beim booten der SSD hat erstmal alles funktioniert. Dann wurden auf einmal Fenster willkürlich geschlossen. Dann wollte ich das ganze mit einer Neuinstallation probieren. Mal startete das Laptop korrekt über USB, mal nicht. Über DVD das gleiche Spiel. Ich hatte mehrfach eine "Kernel panic". Knoppix war dann das erste BS was ich korrekt installieren konnte. Aber starten kann ich hier trotzdem nicht. Ich bekomme ebenfalls eine Kernel-Panic.
Folgende Fehlermeldung kam jetzt schon des öfteren:
Code: Bad EIP Value
EIP ..................................
CR2: ...............................
Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill the idle task!
drm_kms_helper: panic occurred, switching back to text console
Die ganzen ahlen usw. bei EIP und CR2 habe ich mal nicht abgeschrieben.
Versucht habe ich:
Linux Mint 17.1 & 17 über USB und DVD
Knoppix über DVD
Immer kommt irgendwann ein Fehler (Fenster schließen sich einfach, kernel panic, "freeze").
Memtest habe ich einen Durchlauf mal durchlaufen lassen. Hier kam jedenfalls nichts bei raus. Festplatte funktionierte in meinem T61 auch noch tadellos.
Hat jemand eine Idee? Ich poste nachher mal Bilder der gesamten Fehlermeldung.
Gruß
Marcel
Zuletzt bearbeitet: