[erledigt] T400s Poining devices nach jedem Reboot funktionslos.

zeroC00L

New member
Themenstarter
Hallo Community!

Das einzige das dann hilft ist das Löschen der Einstellungen durch
Code:
gconftool-2 --recursive-unset $(gconftool-2 --all-dirs  /desktop/gnome/peripherals | grep -i 'trackpoint')
und die Einstellungen in Pointing devices erneut einzustellen.

Nach einem Reboot sind die Einstellungen in Poining devices zwar noch da aber eben ohne Funktion, als würde es bei erneutem Anmelden ans System einfach nicht starten.

Da gibts doch sicher einen Workaround für :rolleyes:

Grüße
Audrey

Es funktioniert jetzt, ich habe folgende Schritte gemacht

Konfiguration für alle Desktops mit xinput
Zur Konfiguration legt man mit einem Editor[2] mit Root-Rechten das Skript /etc/X11/Xsession.d/99trackpoint an:
Code:
# Trackpoint Scrollfunktion für alle relevanten Eingabegeräte aktivieren
xinput list | \
	egrep 'TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|Synaptics Inc. Composite TouchPad / TrackPoint' | \
	sed 's/.*id=\([0-9]\{1,\}\).*/\1/' | \
	while read id ; do
		xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation" 1
		xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation Button" 2 
		xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation Timeout" 200
		xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation Axes" 6 7 4 5 # horizontal und vertikal
		#xinput set-prop $id "Evdev Wheel Emulation Axes" 0 0 4 5 # nur vertikal
done

Konfiguration für alle Desktops mit xorg.conf.d
Alternativ zur xinput-Methode kann man seit Ubuntu 10.04 zur Konfiguration der Eingabegeräte auch xorg.conf.d-Dateien verwenden. Vorteil gegenüber der xinput-Methode ist, dass nachträglich angesteckte Geräte automatisch konfiguriert werden. Dazu legt man mit einem Editor[2] mit Root-Rechten die Datei /usr/lib/X11/xorg.conf.d/20-trackpoint.conf bzw. ab Ubuntu 10.10 /usr/share/X11/xorg.conf.d/20-trackpoint.conf an:
Code:
Section "InputClass"
    Identifier      "Trackpoint"
    MatchProduct    "TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|Synaptics Inc. Composite TouchPad / TrackPoint"
    MatchDevicePath "/dev/input/event*"
    Option          "EmulateWheel" "true"
    Option          "EmulateWheelButton" "2"
    Option          "EmulateWheelTimeout" "200" 
    Option          "YAxisMapping" "4 5"
    Option          "XAxisMapping" "6 7"
EndSection

Einstellungen permanent machen (ab Ubuntu 9.10)
Um den Bootvorgang zu beschleunigen, werden ab Ubuntu 9.10 die Dienste beim Systemstart parallel geladen (siehe Upstart). Dadurch funktioniert die unten gezeigte Methode für Ubuntu 8.04 nicht zuverlässig, da beim Aufruf von rc.local unter Umständen /sys bzw. die benötigten Dateien noch nicht vorhanden sind. Um dieses Problem zu vermeiden, erstellt man einen eigenen Upstart-Job in Form der Datei /etc/init/trackpoint.conf, die die gewünschten Kommandos aufnimmt:
Code:
description "Trackpoint-Einstellungen"
env TPDIR=/sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2
start on virtual-filesystems
script
  while [ ! -f $TPDIR/sensitivity ]; do
	sleep 2
  done
  echo -n 200 > $TPDIR/sensitivity
  echo -n 150 > $TPDIR/speed
  echo -n 1 > $TPDIR/press_to_select
end script

Was von diesen 3 Maßnahmen im Endeffekt zum Erfolg geführt hat, kann ich nicht sagen ;(

Vielleicht kann mir das noch ein erfahrener Linuxer mitteilen BITTE!
Ich mach mal ein [erledigt] an den Threadtitel.

Audrey

Hi,
zeroC00L' schrieb:
Was von diesen 3 Maßnahmen im Endeffekt zum Erfolg geführt hat, kann ich nicht sagen ;(
ich meine, daß Du das auch ohne Linux-Erfahrung leicht innerhalb weniger Minuten durch einfaches Probieren herausbekommen kannst :) . Mir fehlt in deinen Posts übrigens noch die eigentliche Problembeschreibung (meine Kristallkugel flüstert mir: Trackpoint-Scroll, richtig?) und die Ubuntuversion.

Die 1. und 2. Methode sollten beide sowohl mit Ubuntu 10.04 als auch mit 10.10 funktionieren (zumindest taten sie das, als ich den Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint zuletzt getestet habe), während die 3. Methode nur zur Einstellung der Empfindlichkeit gedacht ist. Ich würde der Einfachheit halber empfehlen, Du wirfst alle 3 Dateien wieder raus, installierst aus dem ThinkPad Extras PPA das Paket tp-trackpoint-scroll (implementiert Methode 2) und meldest dich neu an.

linrunner' schrieb:
meine Kristallkugel flüstert mir: Trackpoint-Scroll, richtig?
:thumbup:

linrunner' schrieb:
und die Ubuntuversion.
10.04

linrunner' schrieb:
Ich würde der Einfachheit halber empfehlen, Du wirfst alle 3 Dateien wieder raus, installierst aus dem ThinkPad Extras PPA das Paket tp-trackpoint-scroll (implementiert Methode 2) und meldest dich neu an.
Ok, guck ich mir nochmal an ;)

Randfrage
Weißt du ob am T400s der FPR funktioniert?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben