[erledigt] T400s oder T410s?

BitKiller

Active member
Hallo zusammen!
Nachdem ich nicht ganz mit dem X301 Display zufrieden war (Kontrast, Blickwinkel und Farben), liebäugle ich momentan wieder mit der T4*0s Serie.
Sind ja kaum grösser/schwerer wie die X30*.
Hatte schon zwei T400s und war recht zufrieden damit - auch mit dem Display - nur kühler laufen könnten sie.

Wie sieht das mit dem T410s aus?
- Läuft der i5 etwas kühler im Office-Betrieb oder sind auch so hohe Leerlauftemps wie beim i7?
- Ist lüfterloser Officedauerbetrieb mit Lüftersteuerung zwischen 55-60 Grad möglich (wie beim X301, X200, T400)?
- Display ohne MultiTouch besser/heller/gleich wie beim T400s?

Leistung und die Akkulaufzeit sind mir eher unwichtig. ;)
Danke schonmal für Antworten,
Martin

Hab ein T400s, mit Lüftersteuerung läuft das Thinkpad sowohl unter Windows als auch unter Linux flüsterleise (Temp <60°C) - da ist dieser zwar nicht aus, läuft aber bei 1800RPM absolut geräuschlos, also selbst mit dem Ohr daneben nimmt man ihn so gut wie nicht wahr... SSD dazu und dann Stille genießen!

Habe das bei meinen Ex-T400s auch so in Erinnerung gehabt - leiser Lüfter aber nicht aus.
Hat sich das mit dem i5 im T410s verbessert - sprich weniger Temperatur für lüfterlosen (Office-)Betrieb?
Hatte bis jetzt nur einen i7 im T410, die Temps waren katastrophal hoch (Leerlauf und Last).
Oder läuft auch die i5-Serie generell heisser wie die P/SP/SU/SL - oder doch kühler?

Also angeblich liegt die TDP des i5 gleich auf mit der des Core2Duo - beinhaltet aber auch die integrierte Grafik... Aussagen auf die Temperatur im Office-Betrieb lassen sich damit wohl aber nicht machen.
Generell würde ich sagen dass es schwer werden dürfte das Ding komplett lüfterlos zu betreiben (da benötigst du wohl eher die Low-Voltage Prozessoren) - in den kleinen Gehäusen ist einfach nicht genug Platz um die Wärme abzuführen.
Aber im Ernst, das T400s steht auf meinem Schreibtisch, und ich höre wirklich nur den Lüfter wenn ich mein Ohr an den Ausgang halte, selbst wenn es in der Umgebung absolut still ist... oder geht es dir ums Prinzip? :rolleyes:

Das Gehäuse, die Buttons des T410s sind etwas "wertiger" verbaut. Du hast die neue Tastatur im T410s.
Das T410s Display ist besser als das aus dem T400/s (wenn es kein Multitouch ist).

wing86' schrieb:
Aber im Ernst, das T400s steht auf meinem Schreibtisch, und ich höre wirklich nur den Lüfter wenn ich mein Ohr an den Ausgang halte, selbst wenn es in der Umgebung absolut still ist... oder geht es dir ums Prinzip?
Jein - Lüfterlos wäre natürlich super. Hätte ja sein können, dass mit dem i5 was besser wird?
TDP sagt ja leider wenig bei Leerlauf/Office aus...

Impcaligula' schrieb:
Das T410s Display ist besser als das aus dem T400/s (wenn es kein Multitouch ist).
Kann ich mir gar nicht vorstellen - bei dem, was Lenovo uns bis jetzt geliefert hat... :D

Erledigt!

Nachdem ja T400s und T410s anscheinend nicht lüfterlos zu bekommen sind,
habe ich jetzt zu Plan B gegriffen: X200 Tablet Win 7 UMTS für 895,- EUR incl MwSt
Ist angeblich das beste Lenevo-Panel und mit 400nits Outdoortauglich. Schade, dass es kein WXGA+ ist!
Lüfterlos ist das Tablet ganz sicher zu bekommen, war schon mit dem SL-Prozessoren knapp dran - mit dem SU kanns ja nur besser werden.

Vielen Dank für die Antworten! :thumbsup:

Ist das Tablet mit dem 1,4 Ghz Prozessor eigentlich als Hauptrechner geeignet, wenn mans noch auf 6 GB RAM aufstockt?

Kommt halt drauf an, was ein Hauptrechner können soll/muss.
Für Office/Internet reicht der SU3500 auf alle Fälle - aber da sind sicher keine 6GB RAM notwendig....

Beim Filmeschneiden/Konvertieren wird der Prozessor schnell an seine Grenzen stossen.
Bei CAD/neue Spiele kommt die Grafikkarte schnell an ihre Grenzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben