T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [Erledigt] T400 kein Sound aus den internen Speakern

linuxcity

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe da noch ein Problem mit dem T400.

Nachdem nun alles läuft - zumindest dachte ich es - habe ich festgestellt, dass die internen Speaker keinen Mucks von sich geben.

Habe das Gerät schon aufgeschraubt, weil ich dacht, dass der Stecker evtl. nicht richtig auf dem Mainboard sitzt. Da ist aber alles ok.

Sound funktioniert nur über externe Lautsprecher / Kopfhörer.

Habe schon Google bemüht und div. Meldungen zu defekter Hardware / Mainboard-Tausch gelesen - dann würde ich doch auf Sound verzichten ;-)

Gibt's vielleicht einen Trick? Oder bleibt das T400 für immer stumm?

Am Rande: kein Sound unter Debian Wheezy, kein Sound unter Ubuntu 12.04 live - Windows habe ich nicht probiert und werde es auch nicht tun.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schonmal öfters auf "Lauter" gedrückt?
Spaß beiseite - stumm geschaltet wirds wohl nicht sein, da ja was aus der Kopfhörerbuchse kommt.
Ich hab das Gleiche mal bei meinem T500 gehabt, übrigens auch unter Windows ;) dann musste ich es nochmal aufmachen und dabei auch den Speaker ausbauen. Sah auch vorher gut gesteckt aus, von daher dachte ich, dass was kaputt sei, aber dann habe ich wieder alles zusammengesetzt und es ging wieder - ich hatte also einen Wackler im Kabel oder es war doch nicht ganz richtig gesteckt. Bis jetzt läufts auch noch 1a...
Würd ich also auch hier mal probieren.

Außerdem kannst Du das Gerät ja mal ohne Palmrest und mit loser Tastatur starten und dann im Betrieb an dem Kabel wackeln, natürlich nur mit höchster Vorsicht, dass Du keine Kurzschlüsse verursachst ;)
Sollte sich da nix tun, sind entweder die Lautsprecher oder die Kopfhörerbuchse, genauer gesagt dessen interner Umschalter, defekt.

Wenn Du noch ein Thinkpad T4x/R5x oder T6x/R6x hast (vielleicht gehen sogar andere auch...) kannst Du mal versuchen, deren Speaker anzustecken - die Belegung passt 1:1 und auch der Stecker ist der gleiche, hab dasselbe auch schonmal gemacht...
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist inzwischen gelöst.

Ich habe noch ein T400 hier und habe die Lautsprecher einfach mal getauscht - ich habe Sound - aus beiden Geräten :thumbup:

Was auch immer es war, ich kann es nicht sagen. Vielleicht habe ich ein Kabel etwas eingequetscht, vielleicht war der Stecker nicht 100% drin.

Trotzdem vielen Dank!

MfG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben