T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erledigt: T400 Display flackert rhythmisch

PC-Freund

Member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
194
Moin zusammen,

ich habe ein T400 (Modell/Typ 6474-Y1C, P8600, Intel Grafik), das mit Windows 10 Pro vollkommen störungsfrei und schön flink läuft. Seit Kurzem flackert jedoch das Display rhythmisch, d. h. es flackert für ca. 2-3 Sekunden, dann kommt wieder eine etwa gleich lange Pause. An ein Arbeiten ist so nicht mehr zu denken. Die Darstellung über einen externen Monitor läuft problemlos. Zur Verdeutlichung habe ich einen kurzen Clip aufgenommen, auf dem das Flackern zu sehen ist.


Hat jemand eine Ahnung, was da defekt sein könnte?

Da das Notebook ansonsten noch top in Schuss ist – inklusive strammer Scharniere und funktionierendem ThinkLight – frage ich mich, wie aufwändig eine Reparatur ist, ob sich das noch lohnt oder ob ich mich von dem Gerät trenne.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Edit: Eigentlich sollte unterhalb des ersten Absatzes ein Link zu einem kurzen Vimeo-Filmchen erscheinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
CCFL oder LED? Flackert es bezüglich der Helligkeit oder kommen auch Bildstörungen? Tippe mal auf Inverter.
 
Hört sich an wie eine sterbene Spannungsversorgung für die Hintergrundbeleuchtung. Wie oben schon erwähnt auch Inverter genannt. Könnten aber auch einfach "verbrauchte" CCFL Röhren sein. Lässt sich so erstmal nicht rausfinden. Ändert sich an dem Verhalten mit verringerter Helligkeit etwas?

Gruß
Daniel
 
Danke für die Antworten. Aber sorry, ich bin noch unterwegs und schaffe es heute nicht mehr zu antworten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da es sich beim Modell/Typ 6474-Y1C wohl um ein CTO-Modell handelt, hilft hier auch das PSREF nicht weiter. Das Display ist jedoch mit dem ersten Anschalten ohne Verzögerung (für ein T400) sehr hell, etwa wie bei meinem T500, das sicher eine LED-Hintergrundbeleuchtung hat.

Flackert es bezüglich der Helligkeit oder kommen auch Bildstörungen?
Nein, die Helligkeit bleibt gleich, es gibt lediglich Bildstörungen, eine Art Zittern, bei dem sich der Bildschirminhalt rauf und runter bewegt. Das Bild zeigt es leider nur andeutungsweise.

Ändert sich an dem Verhalten mit verringerter Helligkeit etwas?
Nein, da ändert sich nichts, das Flackern bleibt gleich.

20200526_T400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Helligkeit bleibt gleich, es gibt lediglich Bildstörungen, eine Art Zittern, bei dem sich der Bildschirminhalt rauf und runter bewegt. Das Bild zeigt es leider nur andeutungsweise.
Könnte leider auch ein ein evtl. sterbendes Display (oder die Elektronik) sein. Darauf würde ja auch hindeuten, dass dieses Phänomän ja laut Aussage auch nicht am externen Ausgang auftritt.
 
Danke allen, die sich Gedanken gemacht haben und diese hier zum Besten gegeben haben. Da ich zu wenig Ahnung von der Materie und keinerlei Erfahrung habe und darüber hinaus kein Bastler bin, werde ich das Gerät hier als defekt einstellen. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, sich das - abgesehen vom Display - sehr gut funktionierende Notebook herzurichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben