T4x (T40-43) ERLEDIGT T40 CPU Fragen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

tobias_strothotte

New member
Themenstarter
Hallöchen ins Forum und einen Guten Morgen.

Ich Arbete seit meinem 16. Lebensjahr mit Computern,
kenne mich daher eigendlich gut aus.
Hatte einen Computerservice, in dem ich PC´s und Notebooks aller Hersteller Repariert habe.
den ich aber mangels Kunden durch schlechte Lage Schließen musste.
(Reparaturen mach ich heute immer noch unentgeltlich)
In dem Computerservice fanden auch viele Thinkpads neue Besitzer.
So viel zu dem Thema, ich hoffe ich konnte euch damit sagen das ich nicht ganz unwissend bin, was Hardware angeht.
Mittlerweile bin ich 32 J. alt.

Jetzt zu meiner Frage, da ich immer nur CPU´s in PC und Notebook Einbaute die laut HMM usw. geeignet wahren.

Ich habe hier in meinem T40p folgende CPU:

Single Core CPU

7332A423
SL6FA
RH80535
1600/1M

Eingebaut hätte ich gerne folgende CPU:

Core 2 Duo

LF80537
T5450
5730A768
SLA4F
1600/2M/667

Die C2D CPU passt in den Sockel, das hab ich schon mal Getestet, das Thinkpad aber nicht Gestartet.

Das es nicht passen könnte, beschleicht mich stark.

Jetzt einfach mal an Euch, was haltet Ihr davon.

Eure Meinung hätte ich gerne :D

Bitte keine Sätze in der art "Wer solch eine Frage stellt hat keine ahnung... " oder irgendwelche Sprüche...

Grüsse Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Es passt auf keinen Fall.Das sollte Dir aber nach deinen obigen Ausführungen über deine ( ich muss es leider so schreiben ) angebliche Qualifikation bekannt sein.
Denn eigentlich sollten dir Spezifikationen von Chipset,Socket u.s.w. geläufig sein.

Hi
Darum schrieb ich ja "mich beschleicht das Gefühl das es nicht geht"

Qualifikation hin oder her, man kann nicht ALLES wissen.

Auch Vollprofis, (zu denen ich mich nicht zähle, genauso wie viele andere), wissen nicht immer alles.

Ich würd ja Testen was passiert, wenn ich den cpu einfach mal einsetze ob die CPU oder das Board in Rauch aufgeht.
Ich habe aber kein Board das ich opfern kann...

Ich habe zwar seit meinem 16. Lebensjahr viel Erfahrung sammeln können, aber Allwissend wurd ich dadurch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sie in den Sockel passt besagt nur das sie in den Sockel passt. Das kannst du vergessen die Generationen sind zu weit auseinander, die alte CPU hat einen FSB von 400MHz und die Neue 667 MHz. Vielleicht würde ein Dothan mit FSB 400 MHz gehen.

hallöchen

Das war mir soweit klar, wichtiger wäre die Frage Ob das Board Schaden nehmen könnte.
Ich habe hier mehrere CPU´s rumliegen auf denen die Bezeichnungen nicht erkennbar sind.
Davon sind ein paar des Typ´s C2D.
Die CPU´s stammen aus einer Bastelkiste eines Bekannten, weis der Geier was der damit gemacht hat.
Es geht halt darum zu wissen wenn ich jetzt einen von den C2D versehendlich erwische, sei es durch Ablenkung oder ähnliches,
ob mein Board Schaden nimmt oder nicht.

Hätte wohl meinen ersten Post genauer diesem Thema widmen sollen.

Grüsse

Die 400 MHz in Freddys "1.8/400MHz" meinen den FSB des Prozessors als Unterscheidung zu den späteren Dothans mit einem FSB von 533 MHz, die für ein T40 nicht geeignet sind.

Tja, ich will ja nicht unhöflich sein: Aber es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Elektronik-Bastelei und Elektronik-Studium.

Dein Anliegen ist leider so abstrus, dass es einem die Haare sträubt. Der Core 2 Duo ist ein ganz anderer Prozessoer als der Pentium M, auch wenn sie intern gewisse Ähnlichkeiten haben (ähnlich wie Dieselmotor und Benziner. Sind ja beide Motoren. Trotzdem nicht kompatibel).
Falls eines der beiden, Mainboard und CPU, nun noch leben sollten, ist das purer Zufall. Eigentlich macht Intel immer ein anderes Pin-Out, damit man nicht versehentlich die falsche CPU reinsteckt. An Deinen Fall haben sie aber wohl noch nie gedacht.

In das T40 kannst Du alle Pentium M Banias und Dothan reinstecken. Zu sehen an der Bezeichung SF6xx oder SF7xx.
(gehe mal auf die Intel website für die genauen Daten). Hier laufen sie alle mit FSB 400 MHz. Typen sind Intel 725, 735, 745, 755.
Du kannst auch die Typen FSB533 (730, 740, 750) reinsetzen, aber sie würden mit minderer Frequenz laufen, dann müsstest Du einen PLL PinMod533 einbauen, damit die wieder auf ursprünglich 533MHz laufen. Geht auch.

Du kannst aber auch die 400MHz Typen (735) mit PLL PinMod mit 533MHz betreiben. Ab Pentium 745 aufwärts musst Du zusätzlich noch den VoltMod (im CPU Sockel Brücken legen) installieren, damit die hochgetaktete CPU mit genügend Saft betrieben wird, weil sie per Default die niedrigeren Spannungen anfordert.

Also Banias und Dothan sind bei Dir möglich, mehr nicht. Celeron vergessen wir hier mal.

Grüße,
Dilbert

@tobias:

Sei nicht verärgert, wenn Du so manche Reaktionen liest :)

Das einige Prozzis vom Sockel her rein physikalisch passen ist schön und gut, es kommt eben auf das "Innenleben" an...

Dilbert hat es allumfassend beschrieben - alle Pentium m passen (mit den jew. Einschränkungen), Generationen darüber eben nicht mehr.
Ich würde nen Dothan 745 (1.8), 755 (2.0) oder 765 (2,1) verbauen, so Du einen in der Bastelkiste hast.

Gerade 755 und 765 sind nicht gerade billig, wenn Du ihn kaufen müsstest.

EDIT:
Was die CPU Beschreibung angeht - solange Du den Intel Code lesen kannst (SF6xxx, SF7xxx) ist alles gut. Die Codes lassen sich alle bei Intel finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 400 MHz in Freddys "1.8/400MHz" meinen den FSB des Prozessors als Unterscheidung zu den späteren Dothans mit einem FSB von 533 MHz, die für ein T40 nicht geeignet sind.

Darüber hab ich einiges gelesen :D

Tja, ich will ja nicht unhöflich sein: Aber es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Elektronik-Bastelei und Elektronik-Studium.

Dein Anliegen ist leider so abstrus, dass es einem die Haare sträubt. Der Core 2 Duo ist ein ganz anderer Prozessoer als der Pentium M, auch wenn sie intern gewisse Ähnlichkeiten haben (ähnlich wie Dieselmotor und Benziner. Sind ja beide Motoren. Trotzdem nicht kompatibel).
Falls eines der beiden, Mainboard und CPU, nun noch leben sollten, ist das purer Zufall. Eigentlich macht Intel immer ein anderes Pin-Out, damit man nicht versehentlich die falsche CPU reinsteckt. An Deinen Fall haben sie aber wohl noch nie gedacht.

In das T40 kannst Du alle Pentium M Banias und Dothan reinstecken. Zu sehen an der Bezeichung SF6xx oder SF7xx.
(gehe mal auf die Intel website für die genauen Daten). Hier laufen sie alle mit FSB 400 MHz. Typen sind Intel 725, 735, 745, 755.
Du kannst auch die Typen FSB533 (730, 740, 750) reinsetzen, aber sie würden mit minderer Frequenz laufen, dann müsstest Du einen PLL PinMod533 einbauen, damit die wieder auf ursprünglich 533MHz laufen. Geht auch.

Du kannst aber auch die 400MHz Typen (735) mit PLL PinMod mit 533MHz betreiben. Ab Pentium 745 aufwärts musst Du zusätzlich noch den VoltMod (im CPU Sockel Brücken legen) installieren, damit die hochgetaktete CPU mit genügend Saft betrieben wird, weil sie per Default die niedrigeren Spannungen anfordert.

Also Banias und Dothan sind bei Dir möglich, mehr nicht. Celeron vergessen wir hier mal.

Grüße,
Dilbert

Das mit dem Pinmod hab ich mir mal durchgesehen, glaube da gabs mit meinem 1.6 ghz Banias wohl kein Ergebnis oder ich habs übersehen.
Deine Erklärung ist doch mal eine richtige Antwort.a
Wenn sich die Haare sträuben, gibbet ne hübsche Sturm Frisur ^^.

@tobias:

Sei nicht verärgert, wenn Du so manche Reaktionen liest :)

Das einige Prozzis vom Sockel her rein physikalisch passen ist schön und gut, es kommt eben auf das "Innenleben" an...

Dilbert hat es allumfassend beschrieben - alle Pentium m passen (mit den jew. Einschränkungen), Generationen darüber eben nicht mehr.
Ich würde nen Dothan 745 (1.8), 755 (2.0) oder 765 (2,1) verbauen, so Du einen in der Bastelkiste hast.

Gerade 755 und 765 sind nicht gerade billig, wenn Du ihn kaufen müsstest.

EDIT:
Was die CPU Beschreibung angeht - solange Du den Intel Code lesen kannst (SF6xxx, SF7xxx) ist alles gut. Die Codes lassen sich alle bei Intel finden.

Nein um Gottes Willen, verärgern kann mich das nicht.
Jeder ist auf seine art Wissbegierig und mich kann das nicht Verärgern, da man immer was dazulernen kann, egal ob Studiert oder nicht, sei es mit viel oder wenig Erfahrung.

Selbst der Ausgebildete und Studierte IT Fachmann lernt immer mal was dazu.

Zum Thema Qualifikation, ich habe mich bis jetzt nicht damit auseinander gesetzt, ob CPU Klassenunterschiede Kompatibel sind oder nicht, da ich damals nur Komponenten ersetzt oder eingesetzt habe die 100% Kompatibel zu dem Board wahren und auch ausgewiesen wurden.

Das ich jetzt nicht Blauäugig einen CPU wie in den Fällen meiner Sammelkiste, ohne leserlicher Bezeichnung in ein Board reinstecke versteht sich von selber.

Grüsse

Finde es aber immer wieder interessant, das immer wieder sofort auf Qualifikation gezielt wird.
Ich habe zwar keine umfangreiche Ausbildung oder ein Studium genossen, kann aber mit gutem Gewissen sagen das die Kunden die ich damals betreuen durfte, bis heute zufrieden sind.
In ca 16 Jahren lernt man auch einiges.
Das Gewerbe begann ich 2004 und beendete es 2006.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hätte bei den Dothans mit FSB 533 noch dazuschreiben müssen: für die T40/T41/T42 nur bedingt bzw. mit Modifikationen geeignet.

hi

Hättest du nicht müssen, weil es von Anfang an klar ist und war das nicht jede Kompatible CPU für die T4x Modelle, den Pin Mod mitmachen.

grüsse

Habe mal das Stichwort Cpu Upgrade raus geschmissen in der Stichwort Wolke das passt ja mal garnicht und führt inne irre.

APROPO PINMOD

Ich habe hier im Forum raus gelesen, das bei dem IC 2 Beinchen mit einander verbunden werden,
in einem fremden Forum sah ich das in einer anderen Version das 2 kontakte am CPU kurzgeschlossen wurden, mit hilfe eines hauch dünnen Drähtchens. Selbe Wirkung bzw gehen die zwei Kontakte vom IC direkt zum Sockel ?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben