[erledigt] T23, zweites hdd im ultrabay aktivieren

Ulysses

New member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
18
lieben leute,

weil ich technisch - noch - nicht so bewandert bin, kann ich hier im augenblick wenig konstruktives
beitragen, außer vielleicht, die fragensammlung zu vergrößern. ich bitte also um nachsicht und um
konstruktive antworten. wenn ich dazu in der lage bin, gebe ich später auch gerne was zurück...

mein festplattenprob habe ich inzwischen gelöst. jetzt suche ich ein neues und habe mir ausgedacht,
ein zweites hdd im ultrabay zu installieren, das ich mir dafür neu zugelegt hatte. schönundgut. jetzt
sitzt die hd im ultrabay, das ultrabay im nb, aber das nb erkennt die hd nicht. was muss ich tun, um
das zweite hdd ansprechen zu können? in der sufu habe ich dazu direkt nichts gefunden. kann's mir
also bitte jemand hier verraten?

vielen dank schonmal im voraus!
 
[quote='Ulysses',index.php?page=Thread&postID=430178#post430178]was muss ich tun, um
das zweite hdd ansprechen zu können? in der sufu habe ich dazu direkt nichts gefunden. [/quote]

Eigentlich nichts, die HD sollte von selbst erkannt werden. Beim T23 evtl. mal ein reboot, imho wird hotplugging da noch nicht unterstützt. Aber dann sollte die Platte da sein, zumindest in der Datenträgerverwaltung (wenn Du Win2K oder XP verwendest).

Wenn nicht, dann brauchen wir mehr Infos: das BS, die verwendete Platte, Art des Ultrabay-Adapters (Nachbau oder Original) etc.

Gruss, maculae
 
Ulysses,

es wäre hilfreich zu wissen, unter welchem Betriebsystem du dieses Problem hast. In meinen diversen T20-23 kann ich die Ultrabay-HDD unter Win-XP vollkommen problemlos tauschen. Problemlos nur dann, wenn ich den Tray-Button "Hardware sicher entfernen" betätige und zunächst das DVD-Laufwerk entfernen wähle und im Anschluß die Bay-HDD eingesteckt wird. Probleme hab ich beim Erkennen von Laufwerken, wenn ich sie einfach herausnehme - egal ob Bay-HDD oder DVD-Laufwerk ... Dann hilft oftmals nur, das TP komplett neu zu starten, damit das geäderte Laufwerk erkannt wird.

patnican
 
die festplatte muß partioniert und formatiert sein, damit sie vom system erkannt wird. Ist sie das ? Erkennst das bestriebssystem die platte in der datenträger- verwaltung ?

gruß

jürgen
 
Die Platte muss eigentlich noch nicht mal partitioniert sein.

Schau doch mal in den Systemeigenschaften->System->Hardware und dann wieviele Platten dem System bekannt sind. Normal ist das 2nd HDD problemlos. Ist es ein originales oder ein Nachbau?

G.
 
[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=430189#post430189]Beim T23 evtl. mal ein reboot, imho wird hotplugging da noch nicht unterstützt.[/quote]
Also generell schon.
Allerdings habe ich es noch nicht mit einer Festplatte ausprobiert.



Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung
Taucht dort die zweite Festplatte auf?
 
Moin, Moin,
versuche mal die Festplatte im Ultrabay auf "Slave" zu jumpen. Hat bei mir geholfen. Sowohl im T23 und als auch in der Dockstation.
Gruß Jan
 
Es kann schon vorkommen, dass du die neue Platte in der Datenträgerverwaltung erst "initialisieren musst" und ein Partition erstellen!

Also ab in die Datenträgerverwaltung - scheint dort die neue Platte auf musst du sie initialisieren!

lg ...cc
 
vielen dank :thumbsup: für die zahlreichen hilfreichen antworten.
habe alle möglichkeiten durchgespielt, schon wegen des lerneffekts.
allerdings ist mir das initialisieren unklar geblieben. was ist das und wie geht's?

verzeiht bitte die fehlenden angaben. hätte ich mir denken können, dass die kenntnis des betriebssystems notwendig ist. da ich mich bisher nicht getraut habe, xp zu installieren (vielleicht mal testweise, auf die zweite platte?) und das w2k stabil läuft, habe ich auf allen rechnern noch w2k mit sp4 (bis auf eine gurke mit me, aber dessen tage sind gezählt), auch auf dem tp. die hd ist das original hitachi teil aus dem t23, das ich gegen die neue samsung ausgewechselt hatte. sie ist formatiert und alles.

jumperstecker habe ich nur von pc-platten, die sind zu groß. das konnte ich also nicht probieren.
allerdings müste das nb die platte eigentlich auch ohne als slave annehmen.

auf dem neuen adapter steht ibm und made in china drauf, das scheint mir nicht widersprüchlich, lenovo ist china und darf das ibm - logo auf notebooks und teilen weiterhin verwenden. kann man sonst noch irgendwie erkennen, ob es original ist?

obwohl hotplug in dieser baureihe funktionieren sollte, habe ich es auch - vergeblich - mit kaltstart versucht.

aaaber, nachdem alles nichts geholfen hat, dachte ich mir, es könnte ja auch an der hardware liegen. also habe ich erstmal weiter trial and error praktiziert und angefangen, daran rumzuschrauben. an dem adapter, natürlich, nicht am tp. als erstes habe ich den rückwärtigen riegel mit dem anschlussstecker gegen denjenigen des dvd-laufwerks ausgetauscht, und siehe da, nach dem neustart erkannte er auch die zweite hd. also war's wohl ein hardwarefehler. jetzt mach' ich noch die gegenprobe. und dann schreib' ich eine e-mail . . .

nochmal vielen dank für eure unterstützung, leute, das war alles sehr lehr- und hilfreich!
 
[quote='Ulysses',index.php?page=Thread&postID=430677#post430677]da ich mich bisher nicht getraut habe, xp zu installieren [/quote]

Dafür gibt es Backupprogramme wie TrueImage, mit denen man solche Experimente sehr gut absichern kann... nur mal so am Rande gesagt.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben