T2x (T20-23) [Erledigt] T23 wlan nachrüsten möglich?

schdrag

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
776
Hallo miteinander

Habe mir ein t23 (256MB, 30 GB HD) für SFr 80 incl. neuem Akku gekauft. Ist wirklich schön leise.
Wollte jetzt wlan nachrüsten gemäss http://thinkpad-wiki.org/WLAN_nachrüsten, aber hier
http://www.ureader.de/msg/12851419.aspx habe ich gelesen, das Gehäuse sei zu abgeschirmt:

"Falls du an WLAN denkst, internes WLAN ist nur mit Gefummel
nachzurüsten, da das T23 normalerweise keine internen Antennen hat. Ein
T23 ohne WLAN-Vorbereitung kann im Deckel keine Antennen sinnvoll
betreiben, da dieser zu stark abschirmt. WLAN-Deckel haben ca. 4 bis 5cm
lange Riffelungen an der Seite. Diese Deckel sind nachträglich nur
schwer zu bekommen. Dieser Punkt hat mich beim T23 am meisten genervt,
da Cardbus-WLAN-Karten mit versenkbarer Antenne echt teuer sind."

Was stimmt jetzt? Riffelungen hat mein Deckel keine (also nicht wlan vorbereitet).

Ich frage mich eh, ob ich allzu viel 'rein stecken soll. Könnte den t23 für SFr 70 Aufpreis gegen ein Compaq nc4200 (Pentium 4 -Mobile- 2.0 GHz, 40 GB HD, 512 MB RAM) ebenfalls mit neuem Akku tauschen, das überlege ich mir jetzt schon, denn einen USB 2.0 Adapter muss ich dann - neben der Aufrüstung auf 512MB- mit einkalkulieren. Eine um 10 GB grössere HD und viel weniger Gewicht fallen auch in's Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie auch unter dem Palmrest verbauen, sollte beim T23 kein Problem darstellen. Natürlich ist der Empfang dort nicht so gut wie bei im Displaydeckel verbauten Antennen, allerdings geht das auch (habe bei meinem 240 die Antennen unter dem Palmrest verbaut).
 
Ich hab bei einem ehemaligen Schulkameraden die WLAN-Antennen in den PCMCIA-Schacht des T23 verbaut. Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings ist der Empfang ziemlich mies... Unser Lösungsansatz ist es jetzt die AUX Antenne per Coaxialkabel nach außen auf eine Buchse zu führen, an die man eine Yagi-Antenne anschließen könnte. Mal sehen ob das was wird...
 
danke für die Antworten, werde es dann wohl erst 'mal mit Antenne und mini pci wlan Karte sein lassen; habe heute hier im Forum eine x-jack pcmcia wlan Karte gekauft. Denke, ich versuche es erst 'mal damit. Da zwischen router-Antenne und meinem Laptop 1 Decke und 1 Wand ist, ist mir ein guter Empfang wichtig.
 
Mein Vorschlag ist ansonsten immer die AKE USB-2.0 Karte (http://shop.ebay.de/i.html?_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A5410&rt=nc&_nkw=ake+usb+pcmcia&_dmpt=PCMCIA_Cards&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1 ) und dazu ein superkleiner WLAN-"Stick" ( http://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811.../dp/B003MTTJOY/ref=dp_cp_ob_computers_title_3 ) . Der WLAN-Adapter steht dann ca 1 cm über das Gehäuse hinaus und stört somit kaum .Das hat zudem den Vorteil,daß man einen freien USB 2.0 Port hat ! Gruss Uwe
 
sorry für die 'Kaperung' des alten Threads, aber in der Forumssuche erscheint das Ding relativ weit oben, wollte keinen neuen Thread eröffnen und vielleicht ist es ja interessant für andere.

Habe soeben WLAN in meinem T23 nachgerüstet, durch das kleine Loch neben der CPU die Kabel geführt. Als Karte eine Intel 802.11b/g FRU 27K9932 verbaut. Die beiden Antennen habe ich unter die rechte Seite des Palmrest platziert, die Aux über der BIOS-Batterie flach und Main ganz recht senkrecht, hat genau in eine Aussparung des Seitenteils des Gehäuses gepasst, etwas über den Akkukasten gebogen et voilà, es funzt prima! Unter Xubuntu 80% Empfangsleistung 54 Mb/s im gleichen Raum des Routers.
Bilder gehen leider nicht, habe es im Eifer des Gefechtes vergessen und den Palmrest wieder drauf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben