[erledigt]T23: Wlan Karte eingebaut, aber nix tut sich

die_sonne

New member
Themenstarter
Hallo,

habe nun seit letzter Woche ein T23, dass ich von da distreuya hier im Forum gekauft hab:-)
Glücklicherweise war das ein Exemplar mit Wlan-Antennen im Deckel. Also hab ich bei ebay die erstbeste, billige MiniPCI (die vielbesprochene Broadcom für 11,11?) gekauft. Die ist nun heute angekommen und nach sorgfältiger Studie des Forums und des Hardware Manual hab ich mich auch mal getraut sie einzubauen...
War ja auch gar nicht schwer, aber ich habe wohl was falsch gemacht oder vergessen oder so, denn es ist rein gar nix passiert...
Also ich hab die Karte eingesetzt und die beiden Stecker in Aux und Main gesteckt. Für diesen Breiten der da noch ist, war nix zum reinstecken da...alles wieder zugschraubt und Laptop angeschaltet.

Was muss ich noch tun um endlich in Wlan Genuss zu kommen?

mfg susi

RE: T23: Wlan Karte eingebaut, aber nix tut sich

also du mußt auch noch die karte in den slot stecken. es genügt nicht allein die zwei antennenstecker anzuschließen.

Ach ne :-)

Soweit hab ich auch noch mitgedacht. Also ich hab die Karte auch in den Slot gesteckt und alles wieder zugeschraubt.
Leider lässt sich Windows kein Kommentar zu dieser Aktion entlocken.

Könnte es sein, dass die Karte defekt ist oder die Antennen nicht richtig angeschlossen?

Will endlich Wlan

geh mal ins bios und guck ob du es dort ein und ausschalten kannst.

evtl auch mal ethernet ausschalten und das modem. vielleicht beißt es sich damit. grundsätzlich sollte es nicht - aber zur ursachenfoschung kann's nicht schaden.

was du noch probieren kannst ist speedstep und die ganz power management sachen mal im bios deaktivieren - halt nen bisschen rumspielen - evtl geht es dann - dies war bei meinem t40 so nach einbau einer wlan karte

das die (richtigen) Treiber geladen werden ist wohl nichts neues....

die Karte funktioniert auch ohne Antenne.. somit ist es unerheblich (im Moment), ob diese richtig angeschlossen sind...

RE: T23: Wlan Karte eingebaut, aber nix tut sich

Original von die_sonne

Was muss ich noch tun um endlich in Wlan Genuss zu kommen?

mfg susi

aktuelle Treiber zur Karte installiert?

Was sagt der Gerätemanager?

Grüße,

So, hab nun doch nochmal ein bisschen an der Karte rumgeruckelt (war wohl also doch nicht richtig reingesteckt) und jetzt hat er sie erkannt..bin jetzt auf Treibersuche. Das das bei dieser Karte nicht so einfach ist, wurde hier im Forum ja schon öfter diskutiert...
Also, werde das Thema für beendet erklären, da mein Problem scheinbar nur fehlende Kraft war ;-)
Danke euch

hab da mal ne Fräge zu, kann man ohne das Display Aufschrauben zu müssen sehen ob ne Antenne drin is ? *grübel* die Enden müssten doch auch im PCI Slot liegen oder ? hmmm mal nacher das Teil Aufschrauben. Würd auch gerne eine W_LAN Karte Einbauen. Muss ich die Tage mal das Forum durchsuchen, damit ich hinterher keine Fehlermeldung bekomme.

z.B. bei einem T23 brauchst Du nur die Kleine MiniPCI Klappe am Boden zu öffnen - dann kannst Du die Antennen Stecker sehen, die dort ggfls bereits verlegt sind... (oder auch nicht) 1 Minute Arbeit....

Moin Moin,

nun bin ich etwas verwirrt. Hab ja leider nocht nicht so den Plan von Notebook inkl. Equipment.
Hab den Deckel mal abgenommen und da stecken Karten drin die mit jeweils einem flachband Kabel fest gemacht sind.
1. evtl. ne W-LAN Karte, weil da 802.3 drauf steht. FRU P/N 26P8181. Hab mal gegoogled aber bin da nicht schlau draus geworden.
2. eine Anatel AMBIT Karta

hab mal 2 Bilder gemacht. evtl. sind das aber auch nur Modem/LAN Karten k.a. kann mir da einer auf die Sprünge helfen ?

die kleine Karte ist eine IBM Thinkpad Ethernet Daughter Card - 26P8181

die andere ein Modem... (Was sich auch aus der REN- Nummer ergibt...)

also der Typische Aufbau.... - keine Wlan Karte zu finden....

und wenn Du jetzt mit einer Lampe mal den Schacht durchsuchst und findest keine Kabel oder Steckere, dann ist auch keine Antenne verbaut.... (überdem zurück geklappten Plastik Label....)

was auch kein Weltuntergang ist...(10-20Euro). Forum SUFU und Du findest sogar eine bebilderten Beschreibung, wie man die Antenne bei einem T23 unter der Tastatur verlegen kann...

Die Wifi Karte funktioniert auch ohne Antenne... - nur der Empfang ist nicht so prickelnd.... reicht aber für nahe AP oder Adhoc in der Nähe des anderen....

Moin,

danke für die Infos ! nur wozu ist die Daughter Card - 26P8181 ? Wenn ich ne miniPCI W-LAN Karte hole muss ja eine raus. Fehlt mir dann eine Funktion ? So werd mal ne Taschenlampe holen und bissl leuchten gehen :)

... soooo hab mal bissl geleuchtet, aber wie zu befürchten, kein(e) Kabel/ Antenne gefunden ;(. Werd ich mal den Beitrak zum Kabelverlegen suchen und mal schauen welche Karte keinen Fehler bei meinem T23 verursacht :)

die Bilder sind hier...:

http://www.arcor.de/xqgohsZRo7wLGzBTn35Hygp/palb/thumbs_public.jsp?catID=47&albumID=3555677

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=4286&hilight=verlegung+unter+tastatur

link für Treiber einer Intel Karte (denn diese wirst Du leicht für 5-10-15Euro finden):
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/NotFound.aspx?NotAvail=Y&lang=eng#

die Daughtercard bleibt drinn.... Modem raus... wird dann mit einer Combo Wlan/Modem ersetzt.... (oder nur Wlan - wenn man auf Modem verzichten möchte...)

THX, werd ich mich mal die Tage mit beschäftigen und ne passenden Karte (wenn möglich inkl. Modem :) ) und passenden Antennenkabel suchen.
Dann hab ich nicht immer ne PCMCI Karte an der Seite raus luschern :)

seh´Dir aber hier im Forum die Threads bezüglich der karten an... dort sind auch Links für Kauf, Kompatibilität etc... Karten kast Du bereits für ?5 (11er) bis ?15 (54er) finden... also nichts überstürzen... (die Antenne kann teurer sein als die Karte... (verrückte Welt) und schwieriger zu bekommen...

freut mich zu sehen wie mein patch sich verbreitet... cool!
beachtet dass es nicht mit allen atheros-karten klappt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben