[erledigt] T21 Displaykabel einbauen - Problem mit Thinklight und Ultraport

sebastar

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2009
Beiträge
12
Guten Abend,



ich habe das Problem, dass bei meinem T21 das Display nur ein schwach-dunkles Bild anzeigte, am externen Monitor jedoch alles einwandfrei zu sehen ist.

Ich hab hier dann erfahren, dass es wohl das Displaykabel betrifft. Dieses liegt nun vor mir und das T21 auseinander genommen daneben.



Jetzt frage ich mich nur, wie ich das Thinklight- und das Ultraport-Teil am Display-Kabel in den Rahmen des Display. Dort sind nämlich die Nasen einfach im Weg...

Leider sieht das beim "alten" Displaykabel genauso aus und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das da drin steckte.



Muss man da Gewalt anwenden oder wie funktioniert das? Ich bekomme den Ultraport in die Halterung zwar halb rein, dann kann ich die Schrauben aber nur zur Hälfte sehen. Beim Thinklight geht leider gar nix, da sind die "Nasen" schon direkt im Weg...



Vielen Dank für Hilfe,

Sebastian
 
Hi,

wenn ich mich recht entsinne, sollte man das Thinklight einfach von vorne reinschieben können, genauso beim Ultraport, da aber natürlich vorher den Gummischutz abmachen, der wird ja erst ganz am ende von oben wieder drauf gesteckt.
Was immer hilfreich ist ist das HMM (Hardware Maintenance Manual) für das T21 da steht komplett drin wie man das T21 zerlegt und wieder zusammenbaut. Ich glaube die Seite 126(laut der IBM Beschriftung im PDF) ist was für dich.

Gruß,
Flubb0r
 
Danke für die Antwort, Flubb0r.
Ich bin nach dem HMM vorgegangen. Hat auch alles soweit gepasst. Mein Problem ist nur, dass die Schritte 5/6/7, wie auf Seite 132 dargestellt, nicht so einfach funktionieren.

Der Thinklight-Stecker hat zusätzlich noch Abstandshalter zum Display-Rahmen hin und passt nicht in Führungsschienen.
So ähnlich beim Ultraport-Stecker, nur dort passt es mit etwas druck rein. Ganz rutscht das Gummi jedoch nicht rein, da am Boden des Displaygehäuse auch 2 Abstandshalter sind. Die Schrauben des Ulratport sind von außen dann nur halb zu sehen. Das kann ja nicht richtig sein, oder?

Das Kabel und die Stecker sehen bei meinem Austausch-Displaykabel jedoch genau so aus, wie beim Original, welches ich ausgebaut habe.

Ich mache noch mal Fotos und stelle die Bilder hier ein.

Vielen Dank,
Sebastian
 
[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=657907#post657907]Hilft ein Video? Hatte ein (defektes) Kabel und einen Deckel da.[/quote]
Vielen Dank! Damit hab ich meinen Denkfehler aufgelöst: ich hatte vergessen, dass das Kabel noch einmal "geknickt" werden muss. :thumbsup:



Sebastian
 
[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=657907#post657907]Hilft ein Video? Hatte ein (defektes) Kabel und einen Deckel da.[/quote]Ab ins Thinkpad-wiki.org damit ;)

.
 
Wenn ihr meine alten Flossen da wirklich haben wollt?

@sebastar: Klasse, dass es geklappt hat! Thread bitte bei Gelegenheit als [erledigt] markieren.
 
[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=660350#post660350]Wenn ihr meine alten Flossen da wirklich haben wollt?
[/quote]Du kannst ja die Schwimmhäute retuschieren :D

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben