[Erledigt] T20 geht nicht mehr an

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

mein T20 geht einfach nicht mehr an. Er hatte vorher schon Probleme, aber irgendwie ging er doch noch an. Habe bereits den Reset-Test mit Entfernung aller Energieträgern und dann 30 sek. den Einschaltknopf gedrückt halten durchgeführt, aber es tut sich nichts mehr. Da der Akku defekt ist habe ich es auch ohne Akku, nur mit Netzteil versucht aber ohne Erfolg. Was kann ich noch tun um festzustellen was defekt ist. ?( ?(

gruß anhazi
 
[quote='anhazi',index.php?page=Thread&postID=797844#post797844]Er hatte vorher schon Probleme, aber irgendwie ging er doch noch an.[/quote]
welche?
 
T20 geht nicht an

Hallo,

nach mehreren Versuchen mit Akku raus, Netzteilstecker ziehen, Reset, usw ging er plötzlich wieder an. Aber heute trotz aller Versuche geht nichts mehr.

------------------------

habe eben Akku, CD-ROM und Tastatur entfernt und Speicher überprüft. Danach wieder allse eingesetzt, angeschlossen an Netzteil und er ging wieder an. Der Start ging aber sehr langsam, genausogut das runderfahren. Er braucht unheimlich lange für hoch und runder.
 
Schaue mal nach den RAM-Modulen. Vielleicht ist eines locker, weil die Halteklammern nicht den RAM halten können. Eventuell mal den RAM im Wechsel ausbauen und ausgiebig den Rechner testen.

P.S.:
Auf leere BIOS-Batterien reagiert ein T20-22 möglicherweise sehr allergisch. Erscheint beim Einschalten die Meldung "Check date and time", erneuere erst die BIOS-Batterie, bevor Du den Rechner wieder einschaltest.
 
T20 geht nicht an

Hallo,

habe die RAM-Bausteine schon mal getauscht, ohne Erfolg. mir ist aber aufgefallen, dass an eine Seite die Klammern nicht mehr richtig halten. Wie kann man die Klammern so einstellen, daß sie wieder halten.
Zur Zeit habe ich einen 64MB RAM mit 100MHz und einen 128MB mit 133 MHz. Habe aber gestern zwei 128MB 100 MHz. RAM-Bausteine im Forum gekauft die ich dann einsetzen möchte.

Die BIOS-Batterie scheint noch in Ordnung zu sein, weil ich bekomme keine Meldung.

Ich hatte eben das Notbook ungefähr 1 min. ausgeschaltet und danach wieder gestartet, wobei diesmal der Startvorgang doch zügig ablief, nicht wie vorher.
 
Der 133 MHz-RAM könnte der Ursprung des Problems sein.
Baue mal den neuen RAM ein und klemme notfalls etwas Pappe 1x1cm Zwischen RAM und Abdeckklappe.
 
Hi,

Tut mir jetzt natürlich Leid, dass das T20 vorhin nicht anging. Das Board hat wohl doch irgendwie einen weg.
Ich habe es zwar als nicht voll funktionsfähig angegeben, aber wenn das Problem nochmal auftritt:
Wenn du raussuchst, an welchem Chip auf dem Board das Problem liegt, und eine günstige Quelle dafür findest (oder mir sagst, welcher es ist, kann ich das auch übernehmen), dann würde ich die Kosten für den Baustein übernehmen.
Ansonsten, wenn du die Arbeit nicht mehr in das Board stecken möchtest, melde dich einfach per PN, dann finden wir irgendeine andere Lösung.

Viele Grüße,

iYassin
 
Hallo,

habe jetzt meine 100MHz RAM-Speicher bekommen und eingebaut. Ersten bleiben sie in den Klammern fest sitzen und das Notbook läuft jetzt ohne Probleme.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe. :thumbsup:

Gruß anhazi
 
Zur Zeit habe ich einen 64MB RAM mit 100MHz und einen 128MB mit 133 MHz.
Ich dachte, es hätte sich inzwischen herumgesprochen, daß die T20-T22 PC100 RAM benötigen und erst die T23 mit PC133 arbeiten (mit sehr geringen und eng begrenzten Ausnahmen, die man gut kennen sollte, bevor man PC133 RAM in einen T20-T22 Thinkpad einsetzt). Mornsgrans hatte vollkommen Recht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben