[erledigt] Systempartition nachträglich vergrößern ?

Jonasxyz

Active member
Themenstarter
Ich werfe mal wieder eine Frage in den Raum :D
Ich habe W7 neu installiert und für das System eine Partition mit ca. 21GB vorgesehen.
Nach installieren aller Updates für w7 und das x200 ist die Partition jetzt so gut wie voll. ca 20Gb belegt.
Ich habe mir das Freeware Tool Easeus partition Master runtergeladen um die Partition im nachhinein zu vergrößern.
Aber irgendwie klappt das nicht. Geht das überhaupt, also generell nicht nur spezifisch mit diesem Tool?
Über hilfreiche tips würde ich mich freuen =)

Was für ein Zufall - mit eben diesem Tool habe ich gestern meine Win7 Boot-Partition vergrößert.
Das sollte also auch bei Dir funktionieren - wichtig ist nur, dass freier Speicherplatz direkt nach Deiner Boot-Partition vorhanden ist (zur Not den freien Platz etwas "hin- und herschieben").

Grüße,
noworries

Naja, generell gehen tut das schon. Vergrößern sollte dabei auch grundsätzlich einfacher sein als Verkleinern (da müssen die Daten nämlich erst mal umsortiert werden, nicht dass ganz am Ende der Partition noch Daten stehen). Probiert habe ich das allerdings nie, weil ich gleich von Anfang richtig dimensioniere :P
Und dann wird's noch auf die Verschachtelung der Partitionen ankommen. Wenn da dann noch eine erweiterte Partition drum rum ist, wird's übel.

Hat die Laufwerksverwaltung für die einzelnen Partitionen nicht dafür sogar einen Befehl im Kontextmenü? Den mal probieren und ansonsten einfach neu aufsetzen. Denn irgendwann kommst du in den Aufwandsbereich, wo die Recherche und das Rumprobieren länger braucht, als neu aufzusetzen.

Wenn du nur Windows hast, spricht übrigens nichts gegen eine einzige Partition für System und Daten. Spart dir das ganze Theater von wegen Systemplatte zu groß/zu klein. Und inzwischen muss man Windows auch nicht mehr jeden Monat neu installieren.

Im Prinzip musst du zuerst die nachfolgende Partition verkleinern (und zwar "vorne"), dann kannst du den gewonnenen Platz der ersten Partition dazugeben.

Hast Du eine SSD verbaut? Falls ja, dann stimmt wahrscheinlich das Alignment danach nicht mehr.

G-Parted Live-CD - beste Erfahrungen, allerdings mit XP. Aber man sollte grundsätzlich vorher System sichern, dann kann man auch mit 7 experementieren.
Oder Ubuntu Live-CD und dann mit G-Parted.

Alles klar! Dann sollte es eigentlich ohne Probleme klappen.

Also ich hab mir mal dieses MiniTool Partition Wizard Home Edition runtergeladen.
Ich möchte PArtition C: vergrößern. Also klicke ich auf Move/Resize.
So und ab da kann ich die Platte nur kleiner machen, sprich das 1Gb was ca. noch frei ist wegnehmen, aber nichts hinzufügen.
Was sollte ich den bei Unallocate Space Before und Allocated Space after eingeben ?
Partition Size is 21894,00. Was müsste ich jetzt tun wenn ich sie auf sagen wir mal 35 Gb vergrößern wollen würde?

Wie gesagt, mit dem Partition Master von Easus klappt es (ich weiß nicht, warum Du jetzt den Wizard nehmen möchtest). Einfach so vorgehen, wie von gerli09 beschrieben.

Im Detail: Nehmen wir mal an, dass Deine Symstempartition den Laufwerkbuchstaben C: und Deine zweite Partition den Laufwerkbuchstaben D: hat.
1. Jetzt zuerst Partition D: verkleinern (auf der GUI vom Partition Master Schieberegler von linker Grenze von D: nach rechts ziehen ), denn Du brauchst ja freien (d.h., nicht allokierten) Speicherplatz.
Nun sollte freier Speicher zwischen C: und D: liegen.
2. Nachfolgend C: vergrößern (rechte Grenze von C: über den freien Speicherplaz ziehen).
Voilà!

Gruß,
noworries

So hat jetzt alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
An dieser Stelle somit vielen Dank an die Board-Coummunity die einem immer sofort mit Rat und Tat weiterhilft :thumbsup: :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben