[Erledigt] Suche nach portablem Diagnose-Gerät

lwede

Active member
Hallo Forumsgemeinde,

die Liste der Freunde/Bekannten, die mit einem ThinkPad versorgt werden "müssen", reißt nicht ab :)
Nun geht es um ein einigermaßen portables Gerät, dem keine Höchstleistungen abverlangt werden. Es wäre schön, wenn mich jemand bei der Entscheidungs- und wenn möglich auch Angebotsfindung unterstützen könnte. Es geht um ein Thinkpad mit:

- 14,1" 4:3 Display (Auflösung: SXGA+)
- Core 2(!) Duo CPU
- mindestens 2GB RAM (wäre auch preiswer nachzurüsten)
- Windows 7-fähig sollte es sein, 64-Bit ist schön, aber kein Muss
- WLAN + BT haben, WWAN (vorbereitet oder fertig) wäre schön
- robust und zugleich nicht übermäßig schwer sein
- die Möglichkeit einer echten RS-232-Schnittstelle bieten (essentiell!)
- Zubehör: DVD-Brenner, Netzteil, funktionierender Akku (Minimum 2Std. Laufzeit)

Preisvorstellung: bis maximal 250€

Meine aktuellen Favoriten sind folgende Modelle:

- Thinkpad T60(p)
- Thinkpad T61 mit Intel Grafik

Grund für diese Reihe (Ausschlusskriterium für X-Reihe): Möglichkeit, in den UltraBay-Schacht einen Adapter mit serieller und paralleler Schnittstelle zu verpflanzen.

Momentan sind die preiswertesten Shop-Angebote, die ich gefunden habe, bei Luxn°te und in der Bucht bei prime-it-c°m. ÜBer Alternativ-Angebote oder Forum-Tipps würde ich mich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Grund für diese Reihe (Ausschlusskriterium für X-Reihe): Möglichkeit, in den UltraBay-Schacht einen Adapter mit serieller und paralleler Schnittstelle zu verpflanzen.

Sollte SXGA+ doch nicht essentiell sein... COM und LPT finden sich an der Ultrabase X6.

Eine serielle Schnittstelle kann man auch mit einer PCMCIA ode ExpressCard nachrüsten.

Ich wollte auch gerade anmerken, dass die Ultrabase X6 native serielle und parallele Ports besitzt. Mit dem SXGA+Display-Mod würde es komplett deine Anforderungen erfüllen, wäre aber sicher für eine Werkstatt zur Diagnose zu schade.

Ich denke, dass 14" schon die optimale größe für den künftigen (nicht mehr ganz jungen) Besitzer des gesuchten Geräts ist. Ich habe selbst immer 12" Geräte besessen - und denke einfach, dass das für seine Zwecke zu klein ist. Darum bitte keine X6-Vorschläge mehr (meine Signatur offenbart: Da weiß ich selbst bescheid :) ).

Zudem ist ein X61 mit Ultrabase X6 zum einen nicht mehr so richtig leicht und einfach mal zu "fett". ;)

@netghost78: PCMCIA/Exxpresscard sind eben keine "echte" Lösung (siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/101957-Echte-RS232-Schnittstelle-PCMCIA?highlight=rs-232)

Verrate uns doch bitte, was du mit dem ThinkPad vorhast... Wenn es nur ums Flashen von Bauteilen geht, wäre imho ein T23 prima geeignet...

Wie ich andeutete: Ich habe damit gar nichts vor. Es ist für einen Röntgentechniker gedacht, der im mobilen Einsatz Röntgenanlagen programmieren und warten muss. WLAN sollte schon drin sein (ohne PCMCIA-Adapter o.ä.), Email-Verwaltung und Rechnungen schreiben. Klar, da würde ein T23 vielleicht ausreichen - aber ich möchte dann doch etwas schnelleres mit mehr "Zukunft" anschaffen (wenn ich allein an die USB-Situation des Geräts denke...). Im Preis-Leistungs-Verhältnis liegen da die x6x-Modelle aus meiner Sicht auf der Hand. Da es das erste Notebook sein wird und nicht auszuschließen ist, dass es doch für mehr benutzt werden soll, hätte ich offengesagt auch gern geschwindigkeitstechnisch "etwas Luft nach oben".

Zuletzt bearbeitet:
Im KFZ-Bereich sind die T30 das Maß aller Dinge. Gibt es pausenlos als Bestandteil eines Diagnosepakets wg ihrer echten Schnittstelle zu kaufen. Aber das wäre dann auch zu alt...ist die Ultrabay-Schnittstelle denn wirklich echt, oder macht die Diagnosesoftware bzw. der Anschluss dann auch dicht?

Ich handele an dieser Stelle auch nur "im wohlwollenden Auftrag" und kann mich nur auf die Informationen beziehen, die ich hier im Forum finde (siehe obiger Link). Von daher vertraue ich mal Mornsgrans & Co. - und denke, dass die Ultrabay-Version (neben einer nativen) die beste Schnittstelle darstellt.

Solltest du keinen günstigen Ultrabay RS232 Adapter auftreiben können könnte dir auch die Advanced Minidock weiterhelfen.

@todims: Gegen ein R60/R61 spricht grundsätzlich nichts - solange es ein 4:3- und kein (!) Widescreen-Modell ist! Da sieht die Auswahl grundsätzlich eher "überschaubar" aus.
@Thomebau: Danke für das Angebot - da das Ding aber eine mobile Einheit sein soll, wäre es eben wünschenswert, wenn all das tatsächlich IN dem Gerät stecken könnte. Die Handlichkeit leidet ja doch etwas unter dem Minidock ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum 2. Angebot greifen...
Übrigens die Ports des UltraBay Adapters sind offensichtlich durchgeschleift:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Ultrabay_Slim_Serial/Parallel_Port_Adapter
thinkwiki schrieb:
These ports are handled by the regular linux serial and parallel drivers.
If a ThinkPad with this adapter is attached to a Dock or Port Replicator with serial and parallel ports, the ports on the Ultrabay will be automatically disabled, and the ports on the Dock/Port Replicator will be active instead.

sxga+ ist etwas feines... aber die ATI-GraKa lässt den Lüfter nicht ruhen.

Plietsch wäre der zeitnahe Kauf eines weiteren Modells mit Intel GraKa zum Displaytausch :cool:

Nach letztem Stand der Dinge wird das Gerät - da eine native serielle Schnittstelle gewünscht wird - wohl nun doch ein Dell Lattitude D620 - die haben bei gleicher Ausstattung eines T60 (vom Bildschirm abgesehen) eine serienmäßig verbaute serielle Schnittstelle (siehe hier).

[Thread geschlossen]

Es ist nun doch ein DELL Latitude D620 geworden. Native RS232-Schnittstelle und gleichzeitig betreibbares DVD-Laufwerk gaben den Ausschlag. Und 175€ sind dafür denke ich günstig.

Ich würde mich freuen, wenn mir trotzdem zum Thema WWAN weitergeholfen werden könnte (hier)!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben