Erledigt: Suche gutes und preiswertes Netzteil ~550 Watt aufwärts

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.658
Hi, an alle!

Wie die Überschrift es schon sagt, suche ich neue Netzteile für Desktop-PCs.

Kurze Info zum Ist-Zustand: Derzeit habe ich nur ein 500 Watt und ein 450 Watt-Netzteil. Der Rest ist entweder 400 und niedriger oder kaputt :D

Es sollte mindestens 550 Watt haben, damit ich eine Geforce 570 GTX betreiben kann (die hat das als Systemvoraussetzung).

Das Netzteil sollte 4-Kern CPUs wie einen Phenom 2 945, Phenom 1 9550 und Xeon E5450 mit je 16 GB RAM einer SSD + HDD und Geforce 250 GTS bzw. 570 GTX schaffen. (CPUs haben 80-95 Watt)

Da ich mehrere benötige (bisher 4) und da "etwas" aufs Geld schauen muss, sollen es keine Gamernetzteile sein. Auf Chinaböller ala "hat sich nach 4 Jahren dann heute morgen verabschiedet" habe ich aber auch keine Lust mehr! :D

Was könntet ihr mir da empfehlen? ich denke mal ab 50-60€ fangen die erst an? Ich habe zwar selbst schon eBay bemüht, aber über gute Vorschläge aus dem Forum wär ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Power 10 von Bequiet, ein wirklich gutes Einsteigernetzteil, hat bereits Dual/Rail, gibt es wahlweise modular, alle Schutzschaltungen vorhanden.....damit machst du definitiv nichts falsch.

Wobei ich auch schauen würde ob es wirklich 550W sein müssen, auf den Grafikkarten stehen immer total übertriebene Netzteile als Voraussetzungen. Was sind denn die restliche Komponenten?

edit: Ach da stehen ja auch die Komponenten.....nagut, bei nem Phenom plus GTX 570 sind 550W vielleicht wirklich nicht verkehrt, so hast du auch noch etwas Spielraum zum übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auch schauen würde ob es wirklich 550W sein müssen, auf den Grafikkarten stehen immer total übertriebene Netzteile als Voraussetzungen.

Ein 400-Watt-Netzteil hat meinen Xeon (4x3 GHz) mit 80 Watt, 16 GB DDR3, Geforce 250 GTS, SSD und HDD nicht geschafft. Da arbeitet jetzt ein 500 Watt-Netzteil und seitdem ist das die zuverlässigste Kiste überhaupt. Mit dem 400-Watt-Netzteil hatte der Xeon teils 2-4 Anläufe gehabt um zu starten. Die 250 GTS setzt ein 450 Watt-Netzteil voraus und ich denke das es auch daran gelegen hat. Ausschließen, dass auch das 400-Watt Netzteil einen Schuss weg hat, kann ich leider nicht.

Danke aber schonmal für die andere Info :)
 
Das sind ja ziemlich alte PCs, lohnt sich das noch, da Geld reinzustecken, so in Sachen Leistung/Stromverbrauch? Wobei Netzteile natürlich auch in neue Systeme umziehen können.

Ich kaufe nur Seasonic, seit vielen vielen Jahren. Bei mir und Freunden nie ein Defekt, außer mal einem ratternden Lüfter, der sich aber einfach austauschen ließ. Eins lief zB jahrelang an der absoluten Leistungsgrenze. S12 mit 430W und hat mit nem übertakteten Xeon und irgendner GTX über 450W aus der Dose gezogen, aber völlig problemlos.

Ich würde da sowas reinstecken: https://geizhals.de/seasonic-m12ii-...x-2-3-ss-520gm2-a1097136.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es etwas moderner sein soll: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de

Bin aber auch nicht 100% up to date, aber die Rechner ja auch nicht. Vielleicht gibts 2018 irgendeinen Geheimtip. :)
 
Ich kann auch beQuiet nur empfehlen. Habe davon schon so einige im Einsatz gehabt und auch aktuell einige im Einsatz. Kaputt bekommen habe ich noch keines, obwohl die zum Teil als Server-Netzteil missbraucht werden und 24/7 im Dauerbetrieb im nicht-klimatisierten Rack arbeiten. Wohlgemerkt seit 7-8 Jahren. Auch betreibe ich die teilweise bis zum Limit, also bis zu einer Auslastung von etwa 92% laut dem beQuiet PSU-Kalkulator.

Habe deine Hardware mal eingetippt im PSU-Kalkulator und lande auch bei etwa 400-450W "echtem" Bedarf unter Volllast. Damit wird ein Netzteil mit 450W sehr knapp bzw. nicht ausreichend. 500 oder 550W reichen dann aber aus.
Das schon angesprochene "Pure Power 10" von beQuiet wäre also auch ein Tipp von mir. Günstig, sehr gut, gibt es in 500W oder 600W, optional mit Kabelmanagement für wenige € Aufpreis. Alternativ kann man auch noch ein "Straight Power 11" mit 550W nehmen. Oder aus der neuen "Power Zone"-Serie die 650W-Version, mit dieser Serie habe ich aber noch keinerlei Erfahrung.
 
Ich kann auch beQuiet nur empfehlen. Habe davon schon so einige im Einsatz gehabt und auch aktuell einige im Einsatz. Kaputt bekommen habe ich noch keines, obwohl die zum Teil als Server-Netzteil missbraucht werden und 24/7 im Dauerbetrieb im nicht-klimatisierten Rack arbeiten. Wohlgemerkt seit 7-8 Jahren. Auch betreibe ich die teilweise bis zum Limit, also bis zu einer Auslastung von etwa 92% laut dem beQuiet PSU-Kalkulator.

Okay das ist brutal! :D

Die beQuiet werde ich mir am Wochenende mal anschauen! Klingt sehr vielversprechend :) Danke Euch für die Tipps! :)



Noch kurz zu Winston bzw. dem Anwendungsbereich der Kisten:

Genutzt wird nur ein PC (aktuell der Phenom 2) aktiv. D. H. der dient als Arbeits-PC für Audioschnitt, Surfen Netflix. ~1x die Woche muss ich einen Film rendern, dass dann für +-30-40 Minuten (je nach Länge) die Kiste fordert. Sonst dümpelt der Phenom so um die 1,4 GHz abwärts rum.

Die anderen PCs sind ähnlich ausgelegt, dienen aber mehr dazu bei Zeitdruck mehrere Videos gleichzeitig zu rendern. Bzw. ich konvertiere alles vorab ins h.264 Format. Das was von den Spiegelreflex-Kameras runtergezogen wird, frisst abartig viel Speicher. Die Dateien werden als Archivmaterial behalten. Damit das z. B. schneller geht, wird auf 2 Geräten gearbeitet (das zweite ist der Xeon). Der Phenom 1 dient als Reserve, falls einer der beiden ausfällt. Evtl. stell ich den auch ins Büro. Mal sehen :P
 
Ich hab ein pure power 10 600w mit kabelmanagement im pc, soll ich’s ausbauen und zum Stammtisch mitbringen das du es dir anschauen kannst? :D

Ich nehms dann direkt mit und du kannst ein 350 Watt-Netzteil haben :D

Ne lass mal. Die Mühe musst Du dir nicht machen.. aber Danke :)
 
Kurzes Update: Es sind dann tatsächlich die beQuiet geworden. Danke an alle :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben