[ERLEDIGT] Suche best. Thread zu Thema R&R und MBR...

buergernb

Active member
Themenstarter
Hi,

hab ' nun endlich mal meine 7k100 mit 100 GB eingebaut und bin nun dabei mein System neu aufzusetzen. Dabei möchte ich WinXP und Ubuntu parallel installieren. Die R&R-Partition sollte aber weiterhin arbeiten. Kein Prroblem, dazu gibt es ja im Forum und auch sonst im Netz genug Anleitungen/Stoff/Heinweise etc.

ABER: Ich hatte mal in einem Thread vor langer Zeit eine Diskussion mit jemanden über die Verkleinerung der Systempartition mit Tools wie Partitionmagic und die Auswirkung auf den MBR. Den R&R läßt sich ja bekanntllich nach einer solchen Verkleinerung nicht mehr aktualisieren.

Kennt jemand die Lösung oder hat spontan diesen Thread zur Hand. Ich finde ihn irgendwie nicht... Mir fallen offentsichtlich nicht die richtigen Schlagworte ein. :(

Danke -
Nils.

Partitionmagic sollte ein Suchbegriff sein.

Ich verkleinere die Partitionen immer mit dem Paragon Partitionmanager, der den MBR nicht überschreibt. R&R-Boot funktioniert bei mir immer.
Bei der Installation von Linux solltest Du Grub nicht im MBR, sondern in der Root-Partition von Linux installieren.
Danach noch den Bootsektor der Linuxpatition mit dd in eine Datei schreiben, nach C:\kopieren und die Boot.ini anpassen.

Den entsprechenden Link zu meinem diesbezüglichen Beitrag werde ich hier noch anfügen, sobald ich ihn gefunden habe.

Edith sagt, hier ist er: Klick

Hi Mornsgrans,

das ist sehr interessant aber noch nicht der Beitrag, den suche. Es geht mir dabei um den Fakt, dass wenn die Systempartition mit Partitionmanager verkleinert wird, kein R&R-Update mehr eingespielt werden kann. Und für genau dieses Problem hatte mir hier jemand eine Lösung aufgezeigt. Aber ich erinnere mich weder an Thread, noch an diesen User oder gar seine Lösung. :(

Noch mal zur verdeutlichung: Ich will das HIER diesmal verhindern.

BuergerNB

Ok - in dem Punkt bin ich überfragt, da ich "Rescue" auf neuen Thinkpads so schnell deinstalliere, dass ich das "&Recovery" gar nicht mehr zu lesen bekomme :D

.

Hi,

:D bin mir da noch nicht so sicher. Ich möchte schon ein Backuptool mit versteckter Partition haben. Trueimage wäe zwar schöner, besser und würde sich auch auf das Dualbootsystem verstehen, kostet aber auch extra Geld. Deswegen möchte ich für den Notfall das für uns ja kostenlose R&R drauf behalten. Zu mindest kann ich damit ohne zusätzliche Datenträger mein System in einen funktionstüchtigen Zustand versetzen. ;)

BuergerNB

Hi,

beim Ausmüllen meiner Abonnements bin ich auf den Thread mit der mir wesentlichen Information gestoßen. Für die, die es interessiert, hier der betreffende Beitrag:

Rescue and Recovery nicht installierbar

Damit hat sich dieser Thread auch erledigt.

BuergerNB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben