[ - Erledigt - ] Suche Alternative zu T43

maxi

Member
Möchte nach 3,5 Jahren was Neues/Moderneres. Aktuell ist ein T43, mit dem abgesehen von Lüftergeräuschen total zufrieden bin.
Das gekaufte T500 P8700 WXGA 1280x800 werde ich zurückgeben (bin mit Display total unzufrieden).

Was ich will:
* Nutzung: Internet/Mail, Office, Programmierung (alles, was im Informatik-Studium notwendig ist - inkl. div. IDEs, Serverumgebungen), Webdesign, Foto-Bearbeitung,
CAD, DVB-T, Videos, simple Spiele (Adventure Lucas Arts, Tetris), Musik sowie Dualboot Ubuntu (all dies klappt mit dem T43 bestens)
* Display, das annähernd dem Flexwiew SXGA+ 1400x1050 vom T43 entspricht, idealerweise 15" (gibts kaum noch), wird wohl 14,1" od. 15,4" werden
* gute Performance für meine Nutzungsanforderungen (vieele Programme, viel Multitasking):
* HDD: 7200rpm wär nett, mind. 250GB auch, ob SSD wirklich notwendig ist, weiß ich nicht
* Prozessor: Kann nicht beurteilen, welcher Intel Dual Core ausreichen würde, denke, daß alles ab 2 GHz ok sein könnte
* RAM: 2GB würden wohl reichen (jetzt ist ein 1GB)
* Web-Cam: Nettes Feature, daß ich nur will, wenn es direkt gestartet werden kann (u. nicht innerhalb anderer SW-Lösungen)
* Garantie: Brauche hohe Ausfallssicherheit (Haupt-PC für Studium, Webdesign u. SysAdmin)
* OS: Kein Kriterium, habe MSDAA-Lizenz f. Windows7, Download f. Treiber/ThinkVantageTools werde ich wohl auch schaffen, Access-IBM interessiert mich nicht

Kann mich nicht entscheiden zw. T60 refurbished, T400, T500 ...
Angeblich sollte (lt. Lenovo-Support) das T500 P9400 NRB2ZGE ideal sein. Ist sehr teuer.
GANZ wichtig ist mir, daß Display ähnlich gute Qualität hat wie mein T43 Flexview u. die Performance besser ist als beim T43 (wenngleich die für damals ok ist).

Wäre froh, wenn sarkastische Bemerkungen ausbleiben (wie: "Nutze Google", "Lies Testberichte" usw.). Dies habe ich eh getan - aber ich arbeite nicht tgl. mit HW (habe nicht die Zeit, mich jede Woche über neue Trends zu informieren) u. bin für jeden Tipp dankbar.

Nachtrag:
Am ehesten gefällt mir ein T60 refurbished (ok2.de), mit zusätzl. Kauf einer größeren HDD. Die Garantie tut weh, weil ich den ServiceSupport, wo binnen 1 Tag Ersatzteile geliefert werden, nicht missen möchte. Vorteil wäre, daß ich in knapp 1Jahr ein TP-Modell der aktuellen neuen Produktionsserie kaufen könnte.

Da ich ein T60 habe und super zufrieden bin (Performance, Verarbeitung etc) würde ich das empfehlen...- ok2.de ist da die beste Lösung!

Hardware-Erweiterung[/url]. ;)

[quote='maxi',index.php?page=Thread&postID=713330#post713330]Am ehesten gefällt mir ein T60 refurbished (ok2.de), mit zusätzl. Kauf einer größeren HDD.

Und damit beantwortest Du Deine Frage schon selbst. :D Brauchst Du so oft Ersatzteile, dass die Garantie weh tut? Der erste Gedanke ist meistens der Beste. Ist aber nur meine Meinung.... ;)

@Stephnovo
Link zu Hardware-Erweiterung ist netter joke *g*
Ersatzteile brauch ich dann, wenn es nimmer funzt (was weiß ich denn, wann das passiert ...) - und dann möglichst rasch, weil dieses TP 'mein Leben' ist (ok - einige Tage kann ich überbrücken - aber nur: Wenn ich zuHause arbeiten kann)

Aktuell scheint mir die Entscheidung für T60 2007V3B refurbished am sinnvollsten, inkl. Aufpreis für HDD 320GB 7200rpm (ca. + € 105,- ).
Frage: Wie hoch ist das Risiko bei refurbished => mir ist wichtig, daß das T60 zumind. 1 Jahr VERLÄSSLICH funzt. Denn: Ich wohne in Wien (finde aktuell keine entsprechenden Händlerangebote im Umkreis), jede Reklamation wird mühsam, da Lenovo-Support nimmer greift.

Erfahrjung hat gezeigt, dass bei elektronischen Teilen ein Fehler zu Beginn (erste paar Wochen, Monate) der inbetriebnahme auftreten...- wenn diese Phase vorüber ist, halten sie "ewig"...
Fällt Prima in den Garantie-Zeit-Rahmen...

.....
Hier in England bietet ein deutscher Waagen Hersteller seine Digital-Küchen-Waagen mit 10 bzw 15 Jahren Garantie an...
weil sie og Erfahrung ausnutzen...

[quote='maxi',index.php?page=Thread&postID=713330#post713330]GANZ wichtig ist mir, daß Display ähnlich gute Qualität hat wie mein T43 Flexview [/quote]

Dann kommt nur ein T60(p) mit Flexview Display in Frage. Alles andere wird dich nicht zufriedenstellen...

[quote='maxi',index.php?page=Thread&postID=713345#post713345]Denn: Ich wohne in Wien (finde aktuell keine entsprechenden Händlerangebote im Umkreis), jede Reklamation wird mühsam, da Lenovo-Support nimmer greift. [/quote]

Wenn das Notebook noch Garantie hat und noch kein ePac darauf aktiviert wurde, dann kannst du einfach die Garantie upgraden. Wenn bereits ein ePac aktiviert wurde oder die Garantie bereits abgelaufen ist, dann kannst du einfach ein Postwarranty ePac darauf aktivieren. Mit dem Postwarranty ePac hast du ganz normalen Service über Lenovo.

Beispiel für Postwarranty:
http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...anty-1-Jahr-Vor-Ort-Service-10N3144::151.html

mfg Moskito

Habe eine Entscheidung getroffen!

Es wird ein T60 refurbished!
Sofern möglich, mit Garantie-Upgrade, ggf. (je nach Händler) mit mehr RAM u. größerer/schnellerer HDD (wobei manche 7200er-Platten fiepsen vibrieren sollten?).

Herzlichen Dank für eure Tipps!
Bin TP-Fan (aus Praxiserfahrung), aber kein HW-Freak, so daß mir gewisse Parameter bis dato noch nicht bekannt waren (z.B. Bedeutung von Flexview-Display).

RE: Habe eine Entscheidung getroffen!

[quote='maxi',index.php?page=Thread&postID=713891#post713891](wobei manche 7200er-Platten fiepsen sollten?)[/quote]Das war früher mal. Heute kannst du getrost jede Hitachi, Seagate oder WD nehmen. Manche rauschen stärker als andere (z.B. WD), aber insgesamt sind die alle recht leise. Ich hatte bereits jede davon und war eigtl. mit der Hitachi von der Laufruhe her am zufriedensten. Das bisschen "Mehr" an Leistung, was die WD Black z.B. hatte, hab ich im Alltag jetzt nicht wirklich gespürt.

Sorry, bzgl. Fiepsen: Es sollte eigentlich VIBRIEREN dort stehen - habe wieder mal zu unüberlegt gepostet.

Joa. Ebenfalls Hitachi. Bei meiner alten WD1600BEKT musste ich immer Gummi-Pads unter das T61 stellen, da mir das Vibrieren so auf die Nerven gegangen ist. Die Hitachi 7k320 hingegen ist wirklich schwingungsarm im Vergleich! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben