[erledigt] Subnotebook gesucht, möglichst langer Akku+geringes Gewicht

benu

New member
Hallo zusamm´

UPDATE:
Hab schon was gefunden, bin also kein Suchender mehr, danke :D

auf meiner Suche nach nem möglichst kompakten Subnotebook, das auch mal so 4 Stunden ohne Steckdose auskommen soll, bin ich auf die gebrauchten Thinkpads der X-Serie gestossen, nur hab ich absolute keine Ahnung, wo genau die Unterschiede da liegen, oder auf was ich achten muss.

Was an Leistung erwartet wird:
- Xp Prof
- Ms Office 2007
- Surfen
- bissl Photoshop

und das alles wenn geht "verzögerungsfrei", wieviel Leistung brauch ich da? Dache son an 1,4 Ghz, 1Gb Ram? Festplatte reicht mir denke ich 40-60GB.
Sollte so 400-500 Euro kosten, da armer Student (Ermäßigung?)

Also legt mal los, welches X-Modell wäre am besten für meine Zwecke? x30,31,40,41,60??? ?(

gruss, benu

PS: achso, was ist davon zu halten:
http://www.tb-computers.de/shop/kon...tes-subnotebook-nur-1-7kg-fujitsu-siemen.html würde das noch mit 1 gb ram nehmen für insgesamt 430 Euro. Erfahrungen mit Akku bei dem Book?

RE: Subnotebook gesucht, möglichst langer Akku+geringes Gewicht

für Deine Zwecke käme bei der X-Series maximal ein X31 in Betracht, da alles darüber Dein Budget um einiges sprengen würde.

Studentenermäßigung gibt es nur bei neuen TPs und in Deiner Preisklasse wirst Du leider kein neues bekommen. Somit würde der Punkt auch rausfallen.

Es ist auch verhältnismäßig schwierig, in einem reinen TP-Forum eine Antwort auf eine Frage nach einem Fujitsu-Book zu bekommen, hier würde ich Dir eindeutig ein eher allgemein gehaltenes oder Fujitsu-spezifisches Forum empfehlen.

Meine Empfehlung: kauf Dir für den Preis ein X31, dazu entweder eine Ultrabase oder ein externes Laufwerk und Du wirst glücklich werden! :)

Im Marktplatz ist gerade ein X30 in sehr gutem Zustand für 270 EUR zu haben.

Hallo,

bei dem Budget kann ich Dir auch nur das X31 empfehlen. Das X30 mit dem P3 ist wohl zu langsam, außerdem sind dort die RAM's teuer (den für Photoshop brauchste davon bissl)

Guck mal bei Ebay, da gibts die X31 manchmal für 3xx Eur. Die Dockingstation gibts ohne Laufwerk dort auch günstig, ein Laufwerk hier im Forum.
Rams gibts neu für ca. 30 Eur je 512MB.

Oder Du schaust, ob jmd. hier im Forum seins mit ordentlicher Ausstattung verkauft.

MfG, Sebastian

p.s. Für die inneren Werte von Thinkpads sei noch thinkwiki.org genannt

ein Hauptunterschied zwischen dem X30 und dem X31 ist, dass das 31 im Gegensatz zum 30 über integriertes USB 2.0 verfügt. Sollte vielleicht nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden, ist für den Threadstarter vielleicht von Interesse...

Original von deeptrancer
ein Hauptunterschied zwischen dem X30 und dem X31 ist, dass das 31 im Gegensatz zum 30 über integriertes USB 2.0 verfügt. Sollte vielleicht nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden, ist für den Threadstarter vielleicht von Interesse...

...und das ein X31 mit seinem Centrino Prozessor ca. die doppelte Rechenleistung eines Pentium 3 des X30 hat.
Außerdem sind im X30 teure SD-RAMs drin, wo 1gb mal richtig teuer sind

Guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/Mini-IBM-ThinkPa...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist, finde ich, ne gute Basis. Bissl Ram dazu, evtl. nen neuen Akku und gut.

MfG, Sebastian

Original von -=SeB=-

...und das ein X31 mit seinem Centrino Prozessor ca. die doppelte Rechenleistung eines Pentium 3 des X30 hat.

Gewagte Aussage. Bei gleicher Taktfrequenz ist die 1,5fache Leistung realistischer.

wieso gewagt? Ein PentiumM ist etwa so schnell wie ein doppelt so schneller P4.
Heisst, ein 1,4er ist mit einem 2,6er P4 vergleichbar.

Rückschlüße von einem 2,6er P4 auf nen 1,2er Pentium3 kannste dann selber ziehen.

MfG, Sebastian

Original von -=SeB=-
wieso gewagt? Ein PentiumM ist etwa so schnell wie ein doppelt so schneller P4.
Heisst, ein 1,4er ist mit einem 2,6er P4 vergleichbar.

Rückschlüße von einem 2,6er P4 auf nen 1,2er Pentium3 kannste dann selber ziehen.

MfG, Sebastian

Sorry aber das stimmt einfach nicht. Ein P-M 1,4Ghz entspricht ca. einem P4 mit 2,1Ghz. Zudem stammt der Pentium-M vom PentiumIII ab. Die ersten Pentium4 waren übrigens leistungsschwacher als ihre PentiumIII-Kollegen mit gleicher Takfrequenz.

ok, in wieweit die Verwandschaft von PIII-M und P-M jetzt den Leistungsfaktor beeinflußt, kann ich nicht vergleichen.

Aber:
Laut meiner CPU-Marks ist ein 1,5erDothan einfach mal schneller als ein 2,8Ghz P4 :P

MfG, Sebastian

Original von -=SeB=-
Aber:
Laut meiner CPU-Marks ist ein 1,5erDothan einfach mal schneller als ein 2,8Ghz P4 :P

MfG, Sebastian

Es gibt unzählige Quellen im Netz wo Du Dich informieren kannst. Es gibt natürlich Benchmarks wo ein Pentium-M die o.g. Geschwindigkeit erreicht, das ist aber die Ausnahme, nicht die Regel, schließlich gibt es zig verschiedener Benchmarktypen. Im Schnitt gilt der Faktor 1,5.

Der Pentium M läuft mit einer wesentlich niedrigeren Taktfrequenz als der Pentium 4, erreicht aber eine ähnliche Leistung. Ein Pentium M mit 1,6 GHz rechnet etwa genauso schnell wie oder schneller als ein 2,4-GHz-Pentium 4 Northwood, FSB 400, ohne Hyper-Threading.

Quelle: Wikipedia

Hier ist ein sehr ausführlicher Bericht, dort findest Du auch unzählige Benchmarks. Abseits der Spiele-Benchmarks sieht es nicht mehr so gut aus für den Pentium-M, gerade bei Video-Encoding und synthetischen Benchmarks (z.B. PCMark) schwächelt er:

http://www.tomshardware.com/de/die-...ack-des-pentium-iii,testberichte-1115-17.html

wie gesagt, ich habs so gemessen auf 2 verschiedenen Laptops mit dem selben Programm. Is aber auch egal.

Gegen ein X30 spricht (für mich) das fehlen von USB 2.0, Onboard Grafik, die teueren SDRams und "langsamere" CPU ohne advanced Speedsteping.

MfG, Sebastian

btw. Wikipedia ist nun grad die schlechteste Quelle für gute Informationen ;)

Original von -=SeB=-
wie gesagt, ich habs so gemessen auf 2 verschiedenen Laptops mit dem selben Programm. Is aber auch egal.

Gegen ein X30 spricht (für mich) das fehlen von USB 2.0, Onboard Grafik, die teueren SDRams und "langsamere" CPU ohne advanced Speedsteping.

MfG, Sebastian

btw. Wikipedia ist nun grad die schlechteste Quelle für gute Informationen ;)

Gegen USB 2.0 etc. ist auch nichts einzuwenden, nur stimmt es einfach nicht dass ein Pentium-M doppelt so schnell ist wie ein gleich getakteter PentiumIII, sondern eben nur 1,5 mal so schnell, was natürlich immer noch gut ist. Wikipedia wird immer dann als schlechte Quelle betitelt wenn es einem gerade nicht ins Konzept passt, ansonsten greift immer gerne jeder darauf zurück.
Aber bitte, überzeug Dich selbst, Du hast nun ca. 20 Benchmarks vor Dir liegen.

Auch eine Google-Suche mit den Stichworten "Vergleich Pentium-M Pentium4" bringt den Faktor 1,5 zum Vorschein. Natürlich ist das nur ein ungefährer Richtwert, der aber Pi mal Daumen hinkommt. Weitere Quellen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum325/HTML/000007.shtml
http://www.wer-weiss-was.de/theme21/article2445703.html

Haaaaallllloooooooo,

ich sagte ich kann es nicht vergleichen, weil mir die Hardware fehlt. Desweiteren ist es (mir) auch egal, den 1,5fach oder 2fach ist nur eine Zahl.
Also, Ruhe bewahren und back to topic: -> Kaufberatung

MfG, Sebastian

Original von -=SeB=-
Haaaaallllloooooooo,

ich sagte ich kann es nicht vergleichen, weil mir die Hardware fehlt. Desweiteren ist es (mir) auch egal, den 1,5fach oder 2fach ist nur eine Zahl.
Also, Ruhe bewahren und back to topic: -> Kaufberatung

MfG, Sebastian

Ich bewahre die Ruhe, nur sollte die Kaufberatung auf Fakten basieren. Du brauchst keine eigenen Vergleiche machen, das Internet bietet genug Quellen wo Vergleiche gezogen wurden, siehe obige Links.

Tja, Dummerweise heist es aber Kaufberatung, und nicht: ich suche Internetlinks =)
Und genau deswegen schreib ich meine eigene Meinung hier hin. :P

MfG, Sebastian

Original von -=SeB=-
Tja, Dummerweise heist es aber Kaufberatung, und nicht: ich suche Internetlinks =)
Und genau deswegen schreib ich meine eigene Meinung hier hin. :P

MfG, Sebastian

Kannst Du auch, und ich liefere die korrekten Fakten nach. So funktioniert ein Forum.

@T42p:
Tja, dann lies nochmal nach, was Du so in Deinen Posts von Dir gegeben hast.
Das hat mit Fakten nachliefern nix zu tun.

Hast einfach mal nicht mitbekommen, das es völlig Wurst is wie schnell genau ein Pentium-M gegenüber einem PIII ist, und Deine Infos Überflüssig sind.
Fakt ist, er ist schneller. Punkt.

@NicoT61
Die x31 aus "meinem" Link von Seite1 sind günstiger

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben