Windows [ERLEDIGT] SSD mit W11 in neues Gerät umziehen

Windows Betriebssystem

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
489
Hallo zusammen,

ich habe schon gegoogelt, aber meist empfiehlt sich da nur eine Software selbst.
Ich habe bisher kein Gerät mit einer der Hardware zugeordneten Windows - Lizenz, daher kenn ich mich nicht aus.

Eine Bekannte (> 70 Jahre) hat von Ihrem ex-Schwiegersohn ein Asus Gaming Laptop empfohlen bekommen, die W11 Lizenz offenbar im BIOS hinterlegt.
Er hat ihr das Laptop dann eingerichtet und sich dann vertschüsst.
Dieses Laptop (FX504G) hat dermassen schwergängige Scharniere, dass der Displaydeckel incl. Display nun Schrott ist.
Da ich mit W11 nicht viel hantieren will war nun mein Plan, ein ähnliches Asus zu kaufen und dann die SSD vom defekten Gerät einbauen (und halt noch paar Treiber nachinstallieren).
Das neue Asus hat eine W10-Lizenz, ist aber W11-fähig.

Wie bekomme ich die Lizenz umgezogen?
Ich weiss leider nicht, ob die Dame ein Microsoft-Konto hat (sie weiss es vermutlich selbst nicht).
Genügt es, auf dem alten Gerät - es funktioniert noch am externen Monitor - ein MS-Konto anzulegen, damit die Lizenz dann mit der SSD auf das neue Gerät übertragen werden kann?

Oder muss ich beim neuen Gerät erst auf W11 upgraden und kann danach die Festplatte tauschen?

Sorry, dass ich nicht mehr Informationen habe. Alles, was im Detail noch nötig ist, werde ich versuchen in Erfahrung zu bringen.

Danke im Voraus
 
Du musst kein "ähnliches Asus" kaufen.
Bau die SSD ins neue Gerät (egal ob Asus oder Lenovo....) ein und warte eine Weile. Ziemlich sicher aktiviert sich Windows 11 mit der "Windows 10 BIOS-Lizenz" selbst. Die fehlenden Treiber würde ich Windows erstmal suchen lassen und dann später nachinstallieren, was Windows nicht selbst findet.
 
Es tut zwar nichts zur Sache, aber das Asus hat sie bereits gekauft.
 
Update:
Das mit der Lizenz war kein Problem, aber die auf dem alten Gerät gesetzte PIN (zur Anmeldung in Windows) musste geändert werden, aber dazu muss das Gerät online sein.
Da für die neue WLAN-Karte noch keine Treiber installiert waren, mustse LAN herhalten und für die LAN-Karte hat zum Glück kein Treiber gefehlt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben