[erledigt] SSD in TransNote einbauen, klappt nicht, nur Probleme

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte in mein TransNote eine SSD einbauen. Habe mir eine 16GB Transend TS16GSSD25-S SLC gekauft.
Habe die SSD mehrmals eingebaut, auch richtig, sie sitzt richtig, aber es mag die SSD nicht. Sobald ich die SSD einbaue und starte bleibt die HDD-Lampe an und nach einer längeren Zeit erfolgt eine Fehlermeldung, dass keine HDD vorhanden ist. Habe dann die SSD auf meinem X24 partitioniert in zwei Partition von 10/6GB und FAT32 formatiert. Aber das Ergebnis auf dem Transnote war das gleiche wie oben beschrieben. Wenn ich aber die SSD an einen USB-Adapter anschließe wird sie mit der normalen HDD unter WIN XP richtig mit zwei Partition angezeigt und ich kann Daten darauf ablegen.
Woran kann es liegen, dass die SSD nicht im normalen Slot erkannt wird, oder was mache ich falsch. Auf dem X24 läuft sie auch richtig.

gruß anhazi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat keiner eine Idee woran das liegen kann.:confused::confused::confused:

Hatte mir gestern Abend schon gedanken drüber gemacht! Aber das TransNote sollte ja die selbe Liga wie ein 570(e) sein und da funktionieren bei mir alle HDD und SSD! Hab das letzte BIOS drauf, haste das schon mal geprüft? Was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr dazu ein!

Gruß

Hattest du denn Probleme mit der HDD vorher?
Bist du dir sicher dass bei Ausbau der HDD kein Wackler am IDE Sockel entstanden ist?

Hallo,

die normale HDD 10GB läuft ja einwandfrei in dem TransNote und die SSD läuft auch auf dem TransNote an einem USB-IDE-Adapter, nur nicht im HDD-Slot.
Da das TransNote im Aufbau etwas der X2x-Serie entspricht habe ich auch die SSD auf einem X24 in zwei Part. eingteilt und mit FAT32 formatiert ohne Probleme.
Das neuste BIOS ist auch aufgespielt.

Könnte es evtl. sein dass die SSD deutlich mehr Strom verbraucht als die alte HDD ?
Das würde auch erklären warum sie kurz an geht und danach direkt wieder aus.

Sie geht gar nicht, wenn ich starte geht die HDD-Lampe an und bleibt immer an.

Hast du nicht irgendwo Daten um heraus zu finden ob die SSD nicht doch mehr Strom verbraucht?
Das würde mich nicht wirklich wundern...

Hallo,

habe gerade mal nachgesehen, 5V 1.0A, genau wie die meisten HDDs, die ich gerade auch verglichen habe.

auf der normalen HDD, die einwandfrei läuft, sind keine Jumper gesetzt. Habe in all meinen ThinkPads keine HDD oder SSD die einen Jumper gesetzt hat.

Wenn die SSD sich aber selbst als Slave setzt ohne Jumper könnte das durchaus ein Problem sein. Denn normalerweise stehen die HDDs von selbst auf Master ohne einen Jumper.

Ja, normalerweise ist keine Jumper auch Master oder Cable Select. Was die Jumper bedeuten ist von Hersteller zu Hersteller und teilweise sogar von Modell zu Modell verschieden...

Wenn du schreibst um was für eine HDD es sich handelt, kann ich dir sagen in welchem Modus die läuft, und dann kannst du die SSD in den gleichen Modus setzen.
Ansonsten kannst du dies nicht als Fehlerquelle ausschliessen.

mfg Moskito

also,
die SSD ist eine TRANSCEND TS16GSSD25-S mit 16GB
die HDD ist eine IBM-DJSA-210 mit 10GB

Hallo Moskito,

vielen Dank für den Tip, werde ich Morgen direkt mal probieren und das Ergebnis mitteilen.

gruß anhazi

Moin,

Da das TransNote im Aufbau etwas der X2x-Serie entspricht habe ich auch die SSD auf einem X24 in zwei Part. eingteilt und mit FAT32 formatiert ohne Probleme.

Das Transnote entspricht den X20-X21 (PIII Coppermine, Intel 44ZXM), die X22-X24 haben schon den PIII Tualatin und einen anderen Chipsatz (830MG) verbaut, somit also schon eine andere Plattform!

Die Geschichte mit Master/Slave klingt aber nach 'nem heißen Kandidaten für den Fehler.

Gruß,

Nom

Habs nun mal überflogen:

Sicher das die SSD komplett i.O. ist?

Hallo,

dank an Moskito, er hatte recht,:thumbsup::thumbsup: die SSD muß gejumpert werden.
Nachdem ich den Jumper auf Master gesetzt hatte wird sie erkannt und läuft jetzt im TransNote.
Bin gerade dabei XP zu installieren. Werde es dann Morgen nach Mainz mitnehmen.

gruß Anhazi Oldtimer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben