Linux [ERLEDIGT] SSD alignment unter Zorin 16.2

Linux Betriebssystem

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
489
Hallo zusammen

Beim Rettungsversuch einer Windows-Installation bin ich auf Zorin gestossen und habe es in der Core-Version mal auf einer Reserve-SSD (Samsung) installiert.
Es sind meine ersten Gehversuche mit Linux ;-)

Dann wollte ich mal das Alignment prüfen und wie es aussieht, ist es nur für dev/sda1 korrekt.

/dev/sda1 : start= 2048, size= 1048576, type=b, bootable
/dev/sda2 : start= 1052670, size= 233388034, type=5
/dev/sda5 : start= 1052672, size= 233388032, type=83

Müsste ich es für dev/sda2 ändern?
Falls ja, wie ginge das?

Danke im Voraus
 
Moin,

mir ist ehrlich gesagt nicht recht klar, was Du vorhast. Wenn Linux grundsätzlich noch sehr neu ist, würde ich behutsam grafisch anfangen.
Gib doch einmal im Startmenü "Laufwerke" ein und schau, ob hier etwas vorgeschlagen wird. Oder öffne ein Terminal und gib ein: gnome-disks
Zorin kenne ich nicht. Da es sich aber um ein angepasstes Ubuntu handelt, ist gnome-disks in jedem Fall enthalten. Falls es nicht installiert ist, kannst Du dieses mit 'sudo apt install gnome-disks' (natürlich ohne Hochkomma) nachholen.
 
Danke, ich sehe nun, dass 3 Partitionen im Zuge der Installation angelegt wurden.
Warum 3 kann ich nicht sagen.
Meines Wissens ist bei einer SSD das Alignment wichtig.
Für Partition 2 ist das Alignment halt nicht korrekt...
 
Das passt schon. sda2 ist eine erweiterte Partition. Die hat zwar kein 4k-Alignment, aber das ist nicht schlimm, hier werden nicht direkt Daten geschrieben. Die darin befindliche logische Partition sda5, auf der sich das eigentliche Dateisystem befindet, hat nämlich ein korrektes 4k-Alignment.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben