[erledigt] SPDIF aktivieren

schl1tz

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
leider habe ich über die SuFu nur Probleme bzgl. der Kombination von SPDIF + Dockingstations gefunden, was allerdings nicht meinem Problem entspricht.
Erstmal die wichtigsten Daten:
  • Thinkpad T400
  • Windows 7 Ultimate 64-Bit
  • Audiotreiber-Version 4.92.12.0
  • Smart-Audio 6.0.62.0
Folgendes Problem habe ich:
Ich würde gern mein T400 an mein Soundsystem (Logitech Z5500) anstöpseln und darüber eben meine Musik hören. Unter Vista (Ultimate 32-Bit) musste ich hier gar nix großartig verändern, einfach das Kabel angestöpselt und schon lief das Dingen. Da ich den optischen Eingang von meinem Soundsystem verwende, benutze ich folgendes Kabel. *KLICK* Wie zu sehen ist, ist das nen Toslink-Kabel mit Klinke. Starte ich also meine Musik z. B. mit Winamp, VLC (dort habe ich die Verwendung von SPDIF aktiviert) und steck mein Kabel in die Köpfhörerbuchse, so verstummt mein Sound und ich hör einfach gar nichts. Zieh ich das Kabel am Soundsystem raus, dann ist auch auffällig, dass keine Daten übertragen werden, da das rote optische Licht fehlt (es wird scheinbar nichts über den Lichtwellenleiter übertragen). Ändere ich nun also in Smartaudi oder unter "Systemsteuerung->Sound" das Wiedergabe gerät von Lautsprecher auf SPDIF-Schnittstelle, dann passiert einfach gar nichts. Egal welche Einstellung ich verwende, auf meinem Soundsystem ist nichts zu hören.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus!

Mfg schlitz

Verstehe ich dich richtig das du aus deinem T400 ohne eine Dock Digitalton aus dem Kopfhörerausgang über Toslink entlocken konntest?
Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass SPDIF nur über die Dock und da auch nur über Koax möglich ist.
Würde mich freuen wenn es tatsächlich so wäre wie du es beschreibst.

Jop, du verstehst mich richtig.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kopfhörerbuchse sowohl einen analogen als auch digitalen Audioanschluss darstellt.
Bei meinem alten ASUS Notebook ging dies damals auch..

[quote='schl1tz',index.php?page=Thread&postID=769640#post769640]Jop, du verstehst mich richtig.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kopfhörerbuchse sowohl einen analogen als auch digitalen Audioanschluss darstellt.
Bei meinem alten ASUS Notebook ging dies damals auch.. [/quote]

Moment mal, ging das unter Vista bei deinem Asus, oder soll das beim T400 gegangen sein? Wir sprechen schon von der Kopfhörerbuchse direkt am T400, oder?

mfg Moskito

Jo, ich mein die Kopfhörerbuchse.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowohl bei dem Asus als auch dem T400 ging.
Es zeigt mir ja auch die SPDIF-Schnittstelle unter den Wiedergabegeräten an.

Kopfhöhrerbuchse ist m.W. rein analog. SPDIF bekommst du nur über die Advance Docking Station.

lasse mich aber gerne korrigieren.

Wäre mir auch neu, dass das T400 eine kombinierte 3,5mm Buchse für analog + optisch Digital besitzt.
Die eingebauten Lautsprecher werden beim Einstecken des gezeigten Kabels stumm geschaltet, weil die Kontakte innerhalb der Buchse geöffnet werden.
Es kommt da auch kein Licht am Ende des Kabels, weil schlicht der entsprechende Transmitter fehlt.
Wie schon gesagt ist der einzige Weg, Audio digital abzugreifen, über die Docking, dann aber eben digital-elektrisch über einen Chinch-Stecker.

Pardon, dass ich hier so reinplatze, ohne etwas beitragen zu können, aber weiß jemand ob ein SPDIF-Ausgang in der Kopfhörerbuchse auch bei anderen Thinkpads, insbesondere beim X200s, vorhanden ist?

P.S.:
Dr. Foreman: You hide drugs in a lupus textbook?
Dr. House: It's never lupus.

Es wäre mir sehr, sehr neu (und ein seit Jahren unentdecktes Feature :D ), wenn nur schon irgendein Thinkpad SPDIF per Kopfhörerbuchse anbieten sollte... :D

Der angezeigte SPDIF ist für SPDIF über die Dock...

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=769708#post769708]Es wäre mir sehr, sehr neu (und ein seit Jahren unentdecktes Feature :D ), wenn nur schon irgendein Thinkpad SPDIF per Kopfhörerbuchse anbieten sollte... :D

mfg Moskito[/quote]

Und wie schaut's bei den Docks aus? Welche haben da SPDIF in der Kopfhörerbuchse versteckt?

Kacke...ich war eigentlich felsenfest davon überzeugt, dass ich die Anlage schon über T400+SPDIF laufen hatte.
Dann war das doch wohl mein altes Asus. :D
Ich Säckl!
Sorry für die Umstände! :prost:

Da gibt es keine mit kombinierten Ausgängen. Der SPDIF-Ausgang wird bei den Docks über eine zusätzliche Chinch-Buchse bewerkstelligt. Und das auch nur bei denen neuerer Bauart (Modelle nach der Dock II - also für TPs ab T/R6x - namentlich Advanced Dock, Advanced Mini Dock).

btw. - mir kommt nur ein TP mit SPDIF-Schnittstelle in den Sinn: 770er mit DVD-Encoderkarte :whistling:

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=769713#post769713][quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=769708#post769708]Es wäre mir sehr, sehr neu (und ein seit Jahren unentdecktes Feature :D ), wenn nur schon irgendein Thinkpad SPDIF per Kopfhörerbuchse anbieten sollte... :D

mfg Moskito[/quote]

Und wie schaut's bei den Docks aus? Welche haben da SPDIF in der Kopfhörerbuchse versteckt?[/quote]

auch mit t61 und xp möglich??

Servus!

hab auch ein kleines problem...

hab mir auch ne dockingstation gekauft und möchte den digitalen audioausgang mit meinem t61 nutzen, habe aber xp und kein plan wie man das ding aktiviert...
muss ich da auch was in den playern kallibrieren?? hab mal bei den audioeinstellungen auf hd audio gestellt, da ist aber nix passiert... !?

währe cool, wenn ihr mir helfen könntet!

alles jute,

ferdi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben