Erledigt: SL500 CPU Upgrade - P8600 taktet nicht durchgehend hoch

MoritzL

Active member
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.886
Hi,

ich habe hier das SL500 eines Freundes stehen. Nachdem ich gestern das Kühlsystem komplett gereinigt habe, setzte ich heute beim Zusammenbau statt der ab Werk verbauten T5870 einen P8600 ein. Das Problem ist nun, dass die CPU laut CPU-Z nur auf 1,6GHz hochtaktet. Der erste Schritt war, das BIOS zu aktualisieren. Nun läuft die CPU bei maximal eingestellter Leistung im Energie Manager teils auch mit 2,4GHz, aber eben nur sporadisch, meist sind es wieder nur die 1,6GHz.

Kennt jemand den Grund dafür?

Viele Grüße

Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht braucht das Dingen gerade einfach nur 1,6ghz ;)

Starte mal prime95 .. und dann kontrollier mit CPU-z

Akku muss natürlich auch drin sein :)

Grüße
 
Seltsam ist: Wenn ich das Schätzeisen Windows Leistungs-Index starte, liegt der Takt bei durchgehend 1,6GHz und die Bewertung der CPU ist entsprechend schlecht, ansonsten läuft das Teil nach einem Neustart durchgehend bei 2,4GHz...

Akku ist natürlich insatlliert... ;)
 
Achte auch auf das Energieschema. Man kann volle Leistung eingestellt haben aber die CPU kann trotzdem sporadisch runtertakten wenn man definiert dass der Luefter ein passives verhalten an den Tag legen soll.
 
Die Temperatur ist in Ordnung, habe ich im Blick. Auch die Einstellung im Energie Manager hatte ich im Blick. Ich habe den Leistungsindex noch einmal ohne CPU-Z berechnen lassen und nun stimmt er...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben