[Erledigt] Security Screw beim T43 fehlt

lazarusheaven

New member
Themenstarter
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
37
Hallo,
erstmal einen Riesendank an das Forum hier. Ohne Euch wäre ich jetzt nicht hier. :thumbsup:
Genug gelobt, ;) jetzt mein Problem.

Habe ein T43 1871AG1 14,1" gebraucht erworben. Da das T43 bisschen knisterte, wollte ich alle Schrauben bissl nachziehen. Bis auf eine Schraube sind sie alle fest. Die eine dreht durch, nämlich die zwischen Ultrabay und des HDD-Schachtes. Ein bisschen recherchiert im HMM und da steht: Eine Security Screw ist da geplant. Bei meinem T43 ist eine normale Kreuzschlitz drin, und ich bekomme sie erstmal nicht raus. Nun meine Frage: Hat die Sicherheitsschraube ein anderes Gewinde? Wenn nein, ist eventuell eine zu kurze Schraube montiert oder das Gewinde ist kaputt. Bei einem defektem Gewinde, was muß getauscht werden: Palmrest und was noch? Geschraubt habe ich noch nicht großartig, eine orig. IBM WLAN-Karte ist unterwegs und dann muß das Palmrest sowieso runter.

Gruß, LH
 
RE: Security Screw beim T43 fehlt

[quote='lazarusheaven',index.php?page=Thread&postID=658047#post658047][...]
Habe ein T43 1871AG1 14,1" gebraucht erworben. Da das T43 bisschen knisterte, wollte ich alle Schrauben bissl nachziehen. Bis auf eine Schraube sind sie alle fest. Die eine dreht durch, nämlich die zwischen Ultrabay und des HDD-Schachtes. Ein bisschen recherchiert im HMM und da steht: Eine Security Screw ist da geplant. Bei meinem T43 ist eine normale Kreuzschlitz drin, und ich bekomme sie erstmal nicht raus. Nun meine Frage: Hat die Sicherheitsschraube ein anderes Gewinde? Wenn nein, ist eventuell eine zu kurze Schraube montiert oder das Gewinde ist kaputt. [...][/quote]
Manche der im Thinkpad verwendeten Schrauben haben noch eine Kunststoffbeschichtung am Gewinde, um ein ungewolltes Lösen zu verhindern, also eine Art Schraubensicherung ... das könnte sich evtl. auf "security screw" beziehen.

Diese "Nr.4"-Schraube dort ist aber auch anders ausgeführt als die anderen "Nr.4"s (und alle anderen Schrauben). Sie ist länger und hat nur ein kurzes Gewinde ganz vorne. Bekommst du denn die grade verbaute Schraube gar nicht raus? Wenn sie durchdreht, müsste man sie doch herausziehen/-rackeln können. Ich hab das HMM nicht mehr im Kopf, aber diese Schraube müsste nur das Palmrest fixieren, also ein vergleichsweise einfaches Teil am Thinkpad ;).
 
ich sag mal themenverfehlung ;)
das ist die sicherungsschraube für das ultrabay. das ist eine kpl andere schraube wie die "normal" verbauten
 
Jepp, das ist die Schraube, die den Wechsel des Ultrabaygerätes verhindert soll.
Musst Dir keine Gedanken machen.
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=658095#post658095]ich sag mal themenverfehlung ;)
das ist die sicherungsschraube für das ultrabay. das ist eine kpl andere schraube wie die "normal" verbauten[/quote]
Soso, wenn du das meinst ... :thumbup:

Ich hab hier zufällig ein T43 liegen: Das Schraubenloch zur Sicherung des Ultrabay-Einschubs ist auf der anderen Seite der Ultrabay, eher zwischen Akku und Ultrabay. Zwischen Ultrabay und HDD-Schacht ist nur eine Schraube, nämlich die für den Palmrest ...

Jetzt bitte nochmal den ersten Post lesen und dann drüber nachdenken, wer hier vermutlich das Thema verfehlt hat. :whistling:
 
Also, brauche ich einen neuen Palmrest, oder reicht es, diese Schraube zu ersetzen?

Gruß, LH
 
Das kannst Du erst nach Ausbau des Palmrests sehen. Möglicherweise ist der Gewindeeinsatz für die Schraube 3a am Palmrest ausgerissen.
Die Schraube 3a hat lediglich am Ende ein ca. 2mm langes Gewinde.

.
 
@ rantanplan
ok, ich habe die sicherungsschraube um 10cm im geiste versetzt. muss mal mich wieder mehr mich um die t4x kümmern...

@ lazarusheaven
ja, die ist es, welche ich geistig verschoben habe...
 
Habe fertig

Nabend.
Nobby hat mir "die" Schraube für das Palmrest zugesendet, Danke nochmal. Nach der Demontage ist mir die vergossene Mutter aufgefallen, sie war nicht mehr mit dem Palmrest verbunden :) . Ein Tropfen Sekundenkleber hat geholfen, nur leider ist das nichts für die Ewigkeit.
Und eine DELL WLAN-Karte ist drinne :P . Läuft übrigens ohne 180x Fehler. Hatte die Boardbatterie zum durchmessen draußen.

Gruß, LH
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben