[Erledigt] Schmale bzw. längliche OHRHÖRER? Brauche einen Tipp

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Für meinen erweiterten Führerschein (auf A2 = Motorrad) brauche ich Ohrhörer, um die Anweisungen des Prüfers zu hören.

Jetzt habe ich an sich "Massen davon" herumliegen. Die passen aber alle nicht in meine Ohren, sie halten nicht und fallen schnell ab, weil der Durchmesser immer zu gross für meine Gehörgänge ist. Alle sind rund geformt.

Gibt es Ohrhörer, die schmal oder länglich geformt sind? Trotzdem mit annehmbarem Klang? Und die man unter dem Motorradhelm tragen könnte?

Weiss da jemand von euch was? Irgend eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
für die in-ears, die meinem samsung-hamndy beilagen, gibt es ovale aufsätze (gleich mit dabei). aber im straßenverkehr sind die vermutlich eher nicht so geeignet, da die doch deutlich von der umwelt abschotten.

Wieso nicht gleich was, was auch dafür entwickelt wurde?
Ja, das hab ich auch gesagt. So welche hab ich nämlich schon in meinem Helm verbaut. Hier muss ich aber Extraohrhörer beschaffen und die mit einem bestimmten Funkgerät verbinden, das mir mitgegeben wird. Blöd, aber ist nun mal so.

EDIT: "in-ears" war das Stichwort, das mir nicht einfiel... Die Bauart heisst bei Ebay: "Ohrkanalhörer"

Da gibt es ja ordentlich teure Dinger! So welche brauche ich aber nicht.

Kennt jemand die hier?

http://www.ebay.de/itm/Logitech-Ult...271434714617?pt=Kopfhörer&hash=item3f32c50df9

http://www.ebay.de/itm/In-Ears-Kopf...omputerzubehör_Multimedia&hash=item2589cab386

http://www.ebay.de/itm/TDK-IN-EAR-H...231080255976?pt=Kopfhörer&hash=item35cd74e1e8

Könnten die ausreichen für meinen Zweck?

Zuletzt bearbeitet:
mit einem bestimmten Funkgerät verbinden, das mir mitgegeben wird.
kannst du deine Helmsprecheinrichtung nicht mittels 3,6mm Klinke(Kopfhörerstecker) mit dem Funkgerät koppeln? (ist ja dann Quasi auch nur ein besserer Kopfhörer) Die Meisten dieser Geräte haben ja eine Buchse um Radio/Mp3-Player zuzuschalten, dann noch ein passendes Kabel dazu und du bist sicherer unterwegs als dein Fahrlehrer von dir verlangt ;)

@supertux
Ja, das müsste eigentlich auch gehen. Vielleicht bräuchte ich dazu Klinke-Buchse anstatt Klinke-Klinke. Da frag ich mal nach...

Ach nee, geht bei meinem Helmset (Cardo Q2) nicht: das kann nur über Bluetooth mit MP3, Handy oder Navi verbunden werden. Das Funkgerät, das der Prüfer verwendet, hat kein Bluetooth... (hatte ich vergessen: ich hatte ganz zu Anfang danach gefragt und die entsprechende Antwort bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
In-Ears sind aber wie Ohrstöpsel. Die schotten dauerhaft ab.
Wenn mir die Dinger aber rausfallen während der Fahrt, ist das ja auch nicht so richtig erste Sahne. Vielleicht kann man die Lautstärke so leise stellen, dass ich den Prüfer zwar verstehe, aber auch von der Umgebung noch etwas mitkriege, wenn er gerade den Babbel hält. Wie gesagt, der hält mir ja keine Vorträge, sondern ist wohl meistens still.

Vielleicht kann man die Lautstärke so leise stellen, dass ich den Prüfer zwar verstehe, aber auch von der Umgebung noch etwas mitkriege, wenn er gerade den Babbel hält. Wie gesagt, der hält mir ja keine Vorträge, sondern ist wohl meistens still.
Hast du schon mal versucht, an Ohropax die Dämpfung einzustellen? ;)
Wie gesagt, es geht nicht um die Lautstärke, was von deinem Prüfer kommt. Es geht darum, dass In-Ears wie Ohropax sind und dauerhaft deine Umgebung absenken. Da kannst du noch so viel an der Lautstärke des Funkgeräts drehen - du müsstest die Lautstärke der Umgebungsgeräusche erhöhen...

Ich werds mir mal angucken bzw anhören. Wenn es so ist, wie du sagst, cuco, gehen die eben wieder zurück und ich versuche, was anderes zu finden. Zeit genug bleibt bis zur Prüfung

Ja, ist sicher! Es gibt den einen 3,6-Klinkenstecker des Headsets, der sich mit dem Cardo verbinden lässt, alles andere, also (bei mir) Navi auf Kanal 1 und Handy auf Kanal 2, funktioniert (nur) über Bluetooth (was ja auch hervorragend klappt und sonst völlig ausreicht. Nur eben für diese blöde Prüfung nicht. Ich glaub, das Funkgerät kommt von der Fahrschule, und die ist wohl nicht immer auf dem aktuellesten Stand :) )

https://www.louis.de/artikel/cardo-scala-rider-qz/10006355

Eigenschaften:
Verbindung zu kompatiblen Bluetooth-Navigationsgeräten
A2DP Bluetooth Stereo Protokoll für eine kabellose Hifi Stereo Verbindung zu A2DP-kompatiblen Handy's oder Mp3-Playern

Meins ist die neue Ausgabe von diesem Frühjahr (das Cardo QZ - hab mich vertippt, ist kein Q2). Das Q2 hat tatsächlich eine eigene Buchse für einen MP3-Player, aber das habe ich nicht. Bei mir müsste das die MP3-Funktion des Smartphones via Bluetooth erledigen, wenn ich es dazu nutzen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mir mal angucken bzw anhören. Wenn es so ist, wie du sagst, cuco, gehen die eben wieder zurück und ich versuche, was anderes zu finden. Zeit genug bleibt bis zur Prüfung
Das wird so sein. Das ist eine Eigenschaft von In-Ears...
Probehören wird bei In-Ears wohl auch schwer. Da sie - wie der Name schon sagt - im Ohr sitzen, sind das Ohrenschmalz-Sammler. ICH möchte nie In-Ear Kopfhörer haben, die schon mal jemand anders benutzt hat. Genau so wenig, wie ich mir Ohropax nehme, die schon mal benutzt wurden ;) Es ist nun mal quasi das gleiche Prinzip.

:) Es geht mir eigentlich wie dir. Aber wenn die Dinger nicht das tun, wozu ich sie brauche, werde ich sie nicht in eine Schublade kloppen und sie dort vergammeln lassen, sondern nutze die Rückgabemöglichkeit, wenn sie besteht. Ich wasch mir aber vor dem Ausprobieren ausnahmsweise mal die Ohren, versprochen. Mach ich ja sonst nie :)

Sollten sie aber doch ein bisschen die Aussengeräusche durchlassen, behalte ich sie: die Prüfung besteht aus einer Kreuzung auf der Strasse und ansonsten ums Kurven um ein paar Hütchen auf einem abgesperrten Platz, also ganz ausserhalb von Verkehr. Das ganze ist nach einer Dreiviertelstunde vorbei. Dafür brauch ich Hörer, die im Ohr bleiben. Wenn der Prüfer dabei Arien singt, soll es mir recht sein. Ich sing dann mit :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den einen 3,6-Klinkenstecker des Headsets, der sich mit dem Cardo verbinden lässt
Dann steck den Cardo doch ab und steck da das Funkgerät an ;) Bessere Kopfhörer wirst du wohl nirgends finden für dein Vorhaben (Lautstärkeregelung geht dann halt nicht über den Cardo, sondern über's Funkgerät).
Du kannst das ja mal zu Hause mit einem MP-3 Player oder sowas auf niedriger Lautstärke austesten. Ich wage fast zu wetten, dass das einwandfrei funktioniert :D

Ich seh grad: Du brauchst dann noch eine Klinkenverlängerung, aber die kriegst du quasi an jeder Ecke nachgeschmissen, wenn nicht sogar in deiner Sammelsuriumschublade eh schon eine rumfliegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
:) Es geht mir eigentlich wie dir. Aber wenn die Dinger nicht das tun, wozu ich sie brauche, werde ich sie nicht in eine Schublade kloppen und sie dort vergammeln lassen, sondern nutze die Rückgabemöglichkeit, wenn sie besteht. Ich wasch mir aber vor dem Ausprobieren ausnahmsweise mal die Ohren, versprochen. Mach ich ja sonst nie :)

Sollten sie aber doch ein bisschen die Aussengeräusche durchlassen, behalte ich sie: die Prüfung besteht aus einer Kreuzung auf der Strasse und ansonsten ums Kurven um ein paar Hütchen auf einem abgesperrten Platz, also ganz ausserhalb von Verkehr. Das ganze ist nach einer Dreiviertelstunde vorbei. Dafür brauch ich Hörer, die im Ohr bleiben. Wenn der Prüfer dabei Arien singt, soll es mir recht sein. Ich sing dann mit :D

Ich glaube, du hast immer noch nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte... Ich mache mich nicht über deine Ohrhygiene lustig, ich wollte dir sagen, dass man In-Ears eigentlich nicht zurückgeben kann. Daher habe ich dir mal einen Absatz rausgesucht:
In-Ear-Kopfhörer gelten als Hygieneartikel
Ferner wird die Rücknahme der verschiedenen Arten von Kopfhörer unterschiedlich gehandhabt: Im Groben differenzieren die Geschäfte zwischen In-Ear-Kopfhörern und Bügelkopfhörern. Dies ist begründet mit der Tatsache, dass In-Ears aufgrund ihrer Bauweise im Ohr getragen werden und dadurch wiederum in Kontakt mit Absonderungen der Ohrschmalzdrüsen kommen. Aus diesem Grund werden In-Ear-Kopfhörer als Hygieneartikel eingestuft; bei derartigen Produkten schränkt das Fernabsatzgesetz die Rücknahme von Produkten innerhalb der Frist wieder ein oder schließt diese aus. Das bedeutet: Wird die Verpackung der In-Ear-Kopfhörer geöffnet, ist dies als Ingebrauchnahme des Produkts zu werten und der Händler hat davon auszugehen, die Kopfhörer wurden bereits zumindest kurzzeitig im Ohr getragen.

Zwar ist das Bedürfnis beziehungsweise der Wunsch, das erworbene Produkt nach dem Kauf zu testen, nachvollziehbar – das Vorgehen stellt in diesem Fall jedoch eine Verschlechterung dessen dar, weshalb in der Regel In-Ear-Kopfhörer, deren Verpackung einmal geöffnet wurde, nicht mehr innerhalb der durch das Fernabsatzgesetz oder aber die vom Händler gewährten Fristen zurückgegeben werden können. Dem Kunden bleibt dennoch die Möglichkeit, auf Kulanz des Händlers, zu hoffen – eventuell kommt dieser entgegen und akzeptiert die Rücknahme der Kopfhörer, beispielsweise wenn dafür im Gegenzug ein anderes Modell erworben wird.
Quelle: http://www.kopfhoerer.net/rueckgaberecht-bei-kopfhoerern/

Wie gesagt, es will auch niemand gebrauchte Ohropax. Daher gibt es auch keine zurückgegebenen In-Ear-Kopfhörer. Egal wie du dir die Ohren wäscht ;) Das Rückgaberecht sagt NICHT, dass du alles innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kannst. Das Rückgaberecht räumt dir nur ein, dass du den Artikel genau so wie im Laden begutachten kannst. Und die wenigsten Läden werden dir In-Ear-Kopfhörer zum Testen anbieten. Bietet ja auch niemand Tampons zum Testen und zurückgeben an ;) Aus oben genanntem Grund. Kurz: Wenn du die Packung aufmachst, sind das deine. Rückgabe ist dann nicht mehr oder nur auf Kulanzbasis. Der Händler wird die Dinger dann aber im nächsten Mülleimer entsorgen und das Geld als Verlust abschreiben - eigentlich ist daher schon der Versuch, die Dinger zurückzugebn, dreist. Ich hoffe daher persönlich, dass du das nur machst, wenn die Packung noch ungeöffnet ist.

Zu den Außengeräuschen noch: Wie ich schon sagte, In-Ears sind wie Ohrstöpsel. Die machen auch keine Stille, die machen nur alles leiser. So auch die In-Ears. Natürlich wirst du noch was von den Außengeräuschen hören. Nur halt viel leiser. Vielleicht das entscheidende Geräusch dann zu leise. Genau wie mit Ohrstöpseln.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben