(erledigt) schlechter Wlan-Empfang beim T42p

Magggus

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,

da ich mit der SuFu nichts entsprechendes gefunden habe meine Frage mal an die Allgemeinheit:

Im Vergleich zum T43 (auch mit der Intel 2200BG) zum R40 hat mein T42p einen grottenschlechten Wlan-Empfang.
Hier in der Wohnung empfängt es mit Mühe gerade mal den Router im Nebenzimmer, die anderen Thinkpads und auch mein Vorgänger-Asus haben immer 4-6 Router in der Anzeige. Inzwischen hab ich schon einiges ausprobiert (alte/neue Treiber, AC deinstalliert und die Netzwerkverwaltung mit der Intel PROset-Software ausgeführt, Antennenkabel nachgeschaut...).
Aber immer mit dem gleichen Ergebnis: Im AC nur ein roter Balken, PROset nur 2 von 5 auch wenn ich das TP neben den Router stelle.

Gibt es eine Möglichkeit die Antennen zu überprüfen oder die Karte "richtig" zu testen (Geschwindigkeitstest ergeben nichts, nur die Aussage, dass der Rechner wohl zu weit vom Sender weg steht). Vielleicht hat ja einfach nur die Karte einen Schuß, oder das liegt am T42p.

Schönen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Magggus
 
Kannst du mal vieleicht die WLAN Karte Testweise von dein R50 oder T43 einbauen müsste doch eingentlich kein Problem sein.
Evtl. ist ja die Karte Defekt. Wenn immernoch schwach dann muss irgendwo ein Kabelbruch sein.

Ne andere Idee wäre noch da evtl. der WLAN Kanal gestört wird. Aber das glaube ich eigentlich nicht aber es ist ja immer fast alles möglich. ;-)
 
[quote='Fiestaodin',index.php?page=Thread&postID=503818#post503818]Ne andere Idee wäre noch da evtl. der WLAN Kanal gestört wird. Aber das glaube ich eigentlich nicht aber es ist ja immer fast alles möglich. ;-)[/quote]Nicht ganz: Teilweise nimmt die Empfangsqualität ab, je höher die Kanalnummer ist, wenn mehrere WLans in der Umgebung aktiv sind - so die Erfahrung einiger hier im Forum.


.
 
Werde mal die alte Karte aus dem R40 einbauen und ausprobieren, ist zwar nur eine 11Mbit Karte, aber zu surfen sollte es ausreichen!
Der Wlan-Kanal ist denke ich nicht gestört, das Problem tritt auch an anderen Standorten auf (und die anderen Rechner haben auf dem selben Kanal keine Probleme).
 
Anscheinend hat die Karte einen Schuß, mit der alten aus dem R40 funktionierts (zwar nicht auf Anhieb) bestens. Vorerst reicht das bis ich einen schnelleren Internet-Zugang hab.

Schönen Dank für die Tips!
 
Hab ich es mir fasst gedacht. Bei E-Bay gibts ja genug Karten für dein Thinkpad.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben