Ist LOS nur auf dem Samsung-Gerät ausgeschlossen oder grundsätzlich?
Grundsätzlich sind meine Erfahrungen mit custom roms ganz gut (kaufe auch inzwischen nur occasion handys):
1.) S3mini (slim-rom): da war ich begeistert, wie schnell das Gerät läuft (nur für GPS genutzt)
2.) Xiaomi mi5: da hatte ich schon den Eindruck, die Kamera war nach dem Einspielen des custom rom nicht mehr soo gut (der Eindruck kann aber auch täuschen, hab keine Vergleichbilder); ging leider verloren.
3.) S3 (t-mobile Version): als GPS Gerät (s3 mini verschenkt): fand ich auch sehr gut (LOS mit pico)
4.) Sony Z1c: da hab ich eine Anleitung
https://www.android-hilfe.de/forum/...om-installieren-stand-anfang-2019.899710.html erwischt, in der es hiess:
"TA-Backup: Das Sony verfügt über eine sogenannte „TA-Partition“. Diese enthält „DRM-Keys“. Wird der Bootloader entsperrt tgehen diese verloren. Folgen: die Garantie geht verloren (dürfte beim Alter des Gerätes egal sein, Garantie dürfte niemand mehr haben) und einige Spielereien im Sony-Standard-Android gehen nicht mehr. Daher kann man vor dem Bootloader-Unlock die TA-Partition samt DRM-Keys sichern. Ich erachte dies jedoch für unnötig, weshalb ich vorerst nicht weiter darauf eingehen werde. Sollte es jemanden interessieren ergänze ich die Anleitung vielleicht noch."
"1. Optional: TA-Backup Ist beim alten Z1 Compact mE unnötig, da keine Garantie mehr und die betreffenden Funktionen irrelevant."
Tja, inzwischen würde ich auf xda developers nach einer Anleitung suchen (wobei die Vielfalt dort schon für meine Verhältnisse eher verwirrend ist) bzw. mir mehr Zeit zum Lesen nehmen bzw. kein xperia mir mehr anschaffen. Anscheinend gibt's so eine Art DRM Simulation, siehe
https://forum.xda-developers.com/t/...ation-for-ub-device-z3-lines-support.2930672/, das habe ich jetzt 'mal mit twrp geflasht, 'mal sehen ob's was bringt.
Zum Glück ist kein Farbstich sichtbar, nur allgemein ganz leicht unscharf.
Zurück zum Thema
An liebsten wäre mir so etwas wie Android one.
Edit: mir wurde das LeTV X526 für EUR 30 angeboten (kaum genutzt). Das redmi 8a gibt's für etwas weniger als SFr 100, das 9c kostet ca. SFr 130 (SFr 1.05 für EUR 1). Aber da hätte ich genauso die Arbeit mit der Installation des custom rom (wobei mir der snap-dragon wg. dem custom rom schon lieber ist, also dann schon eher das 8a oder das LeTV). Die custom roms für LeTV sind halt fast alle auf discontinued, da sind die Chancen bei dem (vergleichsweise klobigen, aber weitverbreiteten) Samsung S5 schon höher, dass es weiter entwickelt wird.