[Erledigt] S: für T23 (Cursor-)Tasten und evtl. Trackpointkappe

Der_Fuss

New member
Erstmal ein großes Hallo an alle, bin ja jetzt ein paar Wochen nur Mitleser gewesen und komme nun zu meinem ersten umfangereicheren Post.

Das hier tippe ich noch auf meinem älteren TP 600, bin aber seit heute Morgen Besitzer eines T23 (bei ebay ersteigert für 150 EUR inkl. Versand).

Leider hat das Gerät auch einge kleinere Mängel bzw. Aufrüstbedarf:

1. Zwei Cursortasten sind abgebrochen (der "äußere" schwarze U-förmige Rahmen der Tasten). Es handelt sich um die Tasten Pfeil Runter und Pfeil Rechts. Falls jemand solche Tasten günstig für mich haben sollte, wäre das schön. Evtl. reicht ja auch 2x der Rahmen. Prinzipiell würde der wohl auch von anderen Cursortasten gehen, aber die regulären Tasten sind größer. Wenns ganz günstig ist, würde ich evtl. auch ne komplette Tastatur nehmen. -> erledigt.

2. Die Trackpointkappe fehlt. Hat jemand sowas über für wenig Geld? ->erledigt.
3. Das Notebook hat zur Zeit 384 MB Ram (256MB+128MB). Jetzt bin ich auf der Suche nach mind. einem 512er SDRAM PC 133 Riegel der sicher in einem T23 läuft - es soll ja diesbezüglich recht wählersch sein. Allerdings kann ich leider auch hier nicht allzuviel ausgeben. Aber wäre nett, wenn ihr mal Angebote machen würdet, wenn ihr was habt. -> Speicher hat sich erledigt.
Ich danke euch schonmal im Voraus,

Ingo aka "Der_Fuss"

Edit betraf einen 8+) díe einen Sonnenbrillensmlie ergab :)

Bimbo-01

Active member
Hy,

koenntest Du mal ein Bild von den vermeintlich defekten beiden Tasten posten....

es gibt da 2 verschiedene Layouts und daher auch 2 verschiedene Tastenmechaniken...

Bimbo-01

Der_Fuss

New member
Themenstarter
Danke für Deine schnelle Antwort. Ein Bild kann ich momentan leider noch nicht machen, da ich nicht über eine Kamera verfüge. Würde ich nachholen, sobald es geht (kann ein paar Tage dauern). Gibt es noch ne möglich das zu erkennen?

Der_Fuss

New member
Themenstarter
Sollte nachtürlich "Möglichkeit" heißen. Vielleicht hilft es, wenn ich de Mechanik beschreibe?

Also auf der Tastatur sind 4 Metall"haken" wo die Tasten hingehören. De Tasten selber habe so 3 verschiedene U-förmige Elemente, die wohl den Federmechanismus darstellen (+ den Gummipunkt in der Mitte). Eins ist weiss, zwei Schwarz, die beiden größeren Schwarzen sind jeweils gebrochen.

Danke,

Der_Fuss

Bimbo-01

Active member
Hy,

schau mal hier....

T23 Tastatur Taste ab - was tun?

nehme die Tastatur mal raus, drehe sie um und schau auf der Unterseite nach einer FRU Nummer.... teile diese mit.....

made in Thailand oder made in China...

Bimbo-01

Der_Fuss

New member
Themenstarter
Hmm, also es sieht dem Mechanismus sehr ähnlich, allerdings ist es bei mir ja 90° gedreht und kleiner, da es die Cursortasten sind. Der äußere Rahmen der als erstes rein soll ist gebrochen. Tastatur ausbauen trage ich dann nach, wenn es noch nötig zur Identifikation ist - mache gerade XP Installation.

Der_Fuss

Bimbo-01

Active member
zur Not nimm ne andere Taste ab... zB. das "M" und schau Dir die Mechanik an....

wenn sie gleich is, OK, wenn nicht, haste das andere Layout....

Bimbo-01

Der_Fuss

New member
Themenstarter
Ah guter Tipp. Also es sieht zwar relativ ähnlich aus, aber ich denke, dass es ene andere Mechanik ist. Je mehr ich hinschaue desto mehr Unterschiede entdecke ich. Insbesondere habe ich bei Bild 1 am oberen Rand nicht diese Metallecken und bei mir steht der weiße Teil der Feder auch vorne hoch, nicht wie auf den Bildern am Ende hinten. Die 4 Metallklemmen sind allerdings gleich.

Der_Fuss

serko

New member
hi,

ich habe hier noch tasten von der mechanik:

und noch eine komplette tastatur in spanisch.
und auch ne deutsche,die aber nicht mehr so toll ist.

braunschweig sind 23 km von meinem wohnort.
komm vorbei,wenn du mobil bist :)

lg

Der_Fuss

New member
Themenstarter
Danke Serko,

nach Deinem Post, bin ich jetzt völlig verunsichert. Die Tastatur auf dem Foto was Du gemacht hast unterscheidet sich doch deutlich von der Mechanik hier. Insofern glaube ich mittlerweile doch, dass es die erstgenannte Mechanik ist.

Auf das Vorbeikommen würde ich aber evtl. gerne zurückkommen, wenn es auf andere Weise nichts wird (z.B. wegen der anderen beiden Tastaturen). Ich melde mich dann nochmal. Bin aber nur "mehr oder weniger" mobil. Alles was mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.

Gruss,

Der_Fuss

tom_k

Meister
es gibt unterschiedliche tastaturen mit inkompatiblen Mechaniken/Tasten
entweder aus thailand oder china, steht hinten drauf.

Mechanik+Taste hätte ich wenn Serko zu weit weg ist,
aber so'n spontanes Usertreffen ist imo besser als ein brief ;)

Gruss tom

p.s.
ja die smiley automatic, jedes mal der Klick unter [Optionen]
ist bei >3k ne Menge verschwendeter Aufwand

Smileygrafikgegner aller Länder vereinigt euch! :D
biggrin.gif
:D

Gruss tom

serko

New member
wenn er aber nur mit den öffentlichen verkehrsmitteln mobil ist,dann is das blöd. ich wohne nicht in der stadt.

also mal im ernst:

ein t23 ist ein wunderbares gerät und dem würde ich eine neuwertige deutsche tastatur für um die 15 euro spendieren. hast doch auch nur 150 euro für das t23 bezahlt.

an deiner stelle würde ich die suche ändern in: suche deutsche tastatur T2x

vlg

Prosper

Active member
Trackpoints habe ich noch - Welche möchtest du?? Rest per PN bei Interesse

Der_Fuss

New member
Themenstarter
Recht hast Du ja, Serko, aber bis auf die beiden fehlenden Tasten, finde ich, dass die Tastatur (deutsch) noch Top aussieht, hab leider nicht viel Geld und ich muss auch noch in RAM investieren. Generell ist das Notebook in einem recht feinen Zustand, wenn auch nicht ganz so wie beschrieben, aber das es kein T23 mit 15" Display gibt, war mir vorher klar. Es hat auch einen geklebten Bruch über dem DVD Rom, scheint aber sehr stabil gelöst zu sein. Ferner hat es "nur" 1 GHZ statt den beschriebenen 1,2, dafür aber 384 MB RAM anstelle von den beschriebenen 256. Ein Port Replikator war auch dabei und Akku scheint auch noch ein Bischen Saft zu haben (noch keinen Langzeittest gemacht). Das Display hat zwei kleine Macken (dunkle Stelle im unteren Berech und einen hellen Fleck links oben). Aber ich glaube das ist eigentlich off topic.

Ich würde sagen, ich melde mich einfach nochmal hier, wenn XP installiert ist, ich unter die Tastatur geschaut habe und ne Mütze voll Schlaf genommen habe (letzte Nacht bis 7 durchgemacht und dann kam auch noch morgens der Postbote mit dem Thinkpad ;)).

Danke, aber schonmal an alle,

Der_Fuss

Der_Fuss

New member
Themenstarter
So hab die Tastatur jetzt mal abgenommen - war ja leichter als ich dachte und dank des Videos völlig unproblematisch.

Unter der Tastatur steht folgendes:

Parts No: 02K5521
FRU No: 02K5549, 02K5733
Modell TT86
Made in Thailand.

So vielleicht ist ja jetzt die Sache mit der Mechanik klar geworden.

Gruss,

Der_Fuss

qerni

New member
Original von tom_k
aber so'n spontanes Usertreffen ist imo besser als ein brief ;)

Gruss tom

Gruss tom

@tom,
in der nächsten Woche machen wir beide ein User-Treffen. Ich melde mich aber vorher noch telefonisch an (habe mal die Telefon-Nr. von Nobby bekommen)
Gruß qerni

Der_Fuss

New member
Themenstarter
Danke Fartingweasel, aber ich versuche erstmal 512er Riegel zu bekommen.

Der_Fuss

Edit: Schreibfehler

Der_Fuss

New member
Themenstarter
AHhhh!

Vielleicht habe ich das jetzt auch falsch verstanden (bin wirklich nicht ausgeschlafen). fartingweasel hast Du jetzt noch 2x512 MB oder 2 Riegel mit insgesamt 512 MB. Wenn ersteres, weisst Du, ob er im T23 läuft? Wenn ja, wie ist Deine Preisvorstellung (für einen, für zwei, mit/ohne Versand)? Details auch gerne per PN.

Verwirrt,

Der_Fuss

Edit: Sorry, bin heute etwas verpeilt, meinte "ersteres" statt letzteres.

• nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben