Erledigt - RIS Installation funktioniert nicht...

magus09

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
8
Hallo,



ich habe folgendes Problem mit 32x T61 6364-* Notebooks:



und zwar versuche ich mit dem Microsoft Remote Installations Service (RIS) Windows XP SP3 Prof. auf die Notebooks zu installieren.

Leider komme ich nicht weit. Ich lade über das PXE den OSChooser und wähle Installationsabbild aus und bestätige alles.

Nach dem letzten "Return", wenn die eigentliche Installation anfangen soll, bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

Die HDD reagiert auch nicht.



Mit einem Lenovo R61 dagegen funktioniert es ohne Probleme. Es liegt also eindeutig am Notebook.



Bios habe ich auf die neuste Version 1.08 erneuert, dass hat aber auch nichts gebracht...



Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, ich habe nämlich wenig Lust 32 Notebooks von Hand zu installieren... :(



Gruß,

magus09
 
doofe frage: die treiber für die netzwerkkarten hast in die ris-images integriert?
 
ja, habe ich.

Bisher bekam ich aber auch immer ne Fehlermeldung falls die Netzwerktreiber nicht gefunden wurden und keinen schwarzen Bildschirm.
 
bestehen irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Clients ? Z.B. MAC-Address ?
 
was meinst du mit Einschränkungen? Es gibt jedenfalls kein MAC-Filter oder ähnliches, falls du das meinst?
 
so habe mal testweise auf VMWare den Bereitsstellungsdienst installiert und ein Testimage erstellt.

Es ist genau der gleiche Effekt, der Bildschirm wird schwarz und nichts tut sich mehr.



Habe das bei 5 von 32 Notebooks getestet. Ich denke bei dem Rest kann ich mir das sparen.



Es liegt defentiv am Notebook...
 
Hat das ThinkPad das neueste BIOS ?

Im Übrigen habe ich Dir oben bereits geschrieben, dass Du mal einen Sniffer installieren sollst.
 
Kann es sein, dass das Bios von AHCI auf Compatibilitiy umgestellt werden muß, damit die Platte gefunden wird?
 
so weit komme ich ja nichtmal. Ich bekomme den schwarzen Bildschirm noch bevor die Treiber installiert werden.
Also gleich nachdem textbasierenden Teil wo ich die Domäne, das Image und den Namen des PC´s angebe.
Ich habe übrigens die AHCI-Treiber ins Image mit eingebunden. ;-)


Die Netzwerkkartentreiber können es auch nicht sein, das habe ich mit einem NB, das die gleich Karte verbaut hat, gegengetestet.

Habe gerade mal mit der Lenovo Hotline telefoniert. Die haben sich glatt geweigert, auch nur das Problem richtig anzuhören, da wir nichtt
das ausgelieferte BS Vista installieren wollen. Echt ne Frechheit. Sowas ist mir bei HP und Fujitsu bisher noch nie passiert. Da bekommt man
sogar oft geholfen, wenn man außerhalb der Garantie ist.... :cursing:
 
[quote='magus09',index.php?page=Thread&postID=845220#post845220]so weit komme ich ja nichtmal. Ich bekomme den schwarzen Bildschirm noch bevor die Treiber installiert werden. [/quote]

Der Sniffer wird auf dem SERVER - das ist die Kiste mit den Images - installiert.
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=845221#post845221][quote='magus09',index.php?page=Thread&postID=845220#post845220]so weit komme ich ja nichtmal. Ich bekomme den schwarzen Bildschirm noch bevor die Treiber installiert werden. [/quote]

Der Sniffer wird auf dem SERVER - das ist die Kiste mit den Images - installiert.[/quote]
die Idee ist nicht schlecht. Leider gibt bei uns keinen richtigen Netzwerkexperten, der das Protokoll dann richtig auswerten könnte. Deswegen habe ich das erstmal gelassen.
Was würdest du für einen Sniffer nehmen? Wireshark?

Außerdem, denke ich habe ich das mit dem VMWare Server ja schon ausgeschlossen. Da kann nichts geblockt haben... Oder?
 
Wireshark würde reichen und ist open source. Das Protokoll kannst Du nach gewissen Kriterien (sinnvoll wäre MAC-Adresse oder IP des ThinPads) filtern und dann hier posten.

Das machst Du mit dem R61 und dem T61, so dass Du beide Logs vergleichen kannst.
 
Sind im Bios alle Einstellungen in Ordnung bei Security und LAN? Ich würde trotzdem nochmal die Treiber fürs Onboard-LAN prüfen, irgendwas in der Richtung muss es doch sein ?( . Eventuell auch einfach mal eine FWW (Feld Wald Wiesen) PCMCIA LAN-Karte statt der Onboard versuchen.
 
[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=845234#post845234]Sind im Bios alle Einstellungen in Ordnung bei Security und LAN? Ich würde trotzdem nochmal die Treiber fürs Onboard-LAN prüfen, irgendwas in der Richtung muss es doch sein ?( . Eventuell auch einfach mal eine FWW (Feld Wald Wiesen) PCMCIA LAN-Karte statt der Onboard versuchen.[/quote]

Es liegt nicht an der NIC:

[quote='magus09',index.php?page=Thread&postID=844673#post844673]Leider komme ich nicht weit. Ich lade über das PXE den OSChooser und wähle Installationsabbild aus und bestätige alles.
[/quote]
 
so habe die Wireshark Protokolle erstellt. Aber das ist unwichtig geworden, da ich den Fehler gefunden habe.



Ich habe mal alle abgelegten Images getestet und bei einem hat es funktioniert...
Und zwar war der Unterschied, dass dieses Image noch ein XP mit SP2 hatte, alle anderen hatten SP3.
Natürlich habe ich noch einen Test mit einem neuen Image mit XP SP2 gemacht und auch da funktionierte es ohne Probleme.


Im Internet habe ich auch noch eine Seite gefunden wo genau dies beschrieben wurde. Dort wurde gesagt, dass es an einem

Bug im SP3 liegt...



Jedenfalls Danke für eure Mühe... :D



Gruß,

Magus09
 
[quote='magus09',index.php?page=Thread&postID=844673#post844673]Mit einem Lenovo R61 dagegen funktioniert es ohne Probleme. Es liegt also eindeutig am Notebook.[/quote]
Das passt dann aber nicht ganz zusammen..... Aber egal.

Wäre schön, wenn du ein [Erledigt] vor den Thread Titel ergänzen würdest.
 
Passt doch!
Es liegt vielleicht nicht direkt am Notebook aber doch indirekt, da es wiegesagt bei anderen Notebooks nicht auftritt.
Und es ist ja auch kein Defekt, sondern eher ein Bug, da es bei allen 32 Notebooks gleich ist... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben