[Erledigt] Rat und Hilfe gesucht für Recovery von externer Festplatte

FdT81

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier im Forum eine gebrannte Win XP Recovery DVD für ein X41T gekauft weil meine Recovery Partition vom Vorbesitzer entfernt wurde. Darauf waren 5 Recovery CD Ordner und eine Rescue & Recovery Ordner als Image gebrannt. Habe die Images über ein virtuelles DVD Laufwerk gemountet und den Inhalt auf eine externe Festplatte kopiert.

Wähle ich die Platte über Access IBM als erste Boot aus, tut sich leider nichts.

Auch im Windows Explorer kann ich nicht ausfindig machen wie ich eine Neu-Installation starte. Ich möchte C formatieren, Windows neu installieren und die Partitionen neu einteilen...

Kann mir bitte jemand eine Anweisung geben?

Dank und Gruß,

Karsten

PS: Der Verkäufer der DVD meldet sich leider nicht auf meine Hilfegesuche und verweist darauf das er die DVD nie als Recovery genutzt hat :thumbdown:

Moin Moin,

dass sich der Verkäufer nicht mehr meldet kann ich ja sogar verstehen, denn so ganz legal war das sicher nicht....

Du musst Dir jetzt schon selber die Mühe machen und die CD Images auf einzelne CDs brennen und dann über ein CD Laufwerk
danach installieren.
Du musst dann die Recovery einlegen und von der booten

Besten Dank für die Antwort.

Leider startet die CD1 nicht wenn man sie als Boot CD auswählt.
Ich konnte auch keine .exe datei darauf auffindig machen und Autorun in Windows springt auch nicht an.

Da habe ich wohl 10 EUR in den Gulli geworfen und sitz weiterhin auf meinem Problem.

Noch einmal genau lesen, was laptopheaven gesagt hat:
Du sollst jeweils einen Ordnerinhalt von der DVD mit einem geigneten Brennprogramm - es muss ISO können wie InfraRecorder( hier http://infrarecorder.org/?page_id=5 kostenlos) - auf jeweils eine CD Brennen. Dann solltest du einen kompletten Recovery-Satz haben, mit dem du booten kannst - oder die DVD war ein ... genau ;) hedede

Wie sind denn die Daten auf der DVD abgelegt ?

Als ISO Images ? Oder einfach mit ner normalen Ordnerstruktur ?

Wenn die Daten als Iso Image abgelegt sind, müssen diese natürlich auch als Image gebrannt werden.......

hedede war jetzt durch meine Kalorienaufnahme (Ich liebe Gulasch) schneller mit seiner Antwort :-)

Auf der XP Recovery DVD sind die Dateien als iso image abgelegt.
Also CD 1 bis CD 5 als ISO und dann noch eine Datei namens Rescue_and_Recovery.

Ich habe nun die einzelnen Iso über Virtual Clone Drive gemountet und dann den Inhalt auf meine externe Festplatte kopiert. Mit ähnlicher Ordner struktur, CD 1 bis 5 und Recovery. Aber ich kann die externe Harddisk nicht yum booten nutzen.

Euer Rat, wer immer zuerst mit dem zweiten Gulasch fertig ist, wäre also die einzelnen CD's als ISO brennen?

Woran liegt denn der Vorteil darin? Werden nur EINZELNE ISO zum Booten gefunden? Ich verstehe dann nämlich nicht warum ich nicht die DVD zum Booten nutzen kann und einzelne CDs benötige....

Wäre es auch möglich den inhalt des Rescue und Recovery, namentlich die Ordner "I386", "Preboot" und "Recovery" auf die interne Festplatte zu kopieren nachdem ich C: formatiert habe und von dort dann XP neu drauf installieren?
Ich sorge mich, weil ich momentan nicht die Installation starten kann, sie auch später nicht starten könnte....

Vielen Dank jedenfalls für die Unterstützung!

Moin Moin,

ich wiederhole mich ungerne, allerdings wirst Du ums Brennen der CDs NICHT herumkommen !

Tu einfach was man (ich, hedede) Dir sagt und lass die Spielerein mit virtuellen Drives !

Und nein, ich erkläre jetzt nicht, warum man eine normale Daten DVD/CD nicht booten kann.......

Habe nun getan was ihr gesagt habt.

Einmal CD 1 mit Infrarecorder als Image und einmal als Data CD gebrannt. Mit beiden Versionen habe ich versucht zu booten. Leider alles erfolglos.

Ich danke euch trotzdem herzlich für den Rat! Wenigstens habe ich nun gen ende des Tages das Gefühl alles mir mögliche versucht zu haben.

Und mit ein bischen Glück wird der Tag nun gut und Dortmund schlägt Mainz.

Vielen Dank nochmal!

Hi,

aber aber wer wird denn gleich so schnell aufgeben :-)

Sach doch nochmal bitte wie genau denn die Datei Rescue_and_Recovery heisst ?
Ist das auch ne ISO oder nur ein Ordner mit Unterverzeichnissen ?

Dass die Data CD nicht geklappt hat ist logisch: Du hast dann einfach eine CD mit einer Datei Namens Rescue_and_Recovery darin. Sowas
ist natürlich nicht bootfähig.

Du kannst ja auch einfach mal einen Screenshot der ganzen DVD machen, dann kann man besser die Struktur erkennen, was Du da erhalten hast.
Sorge dann bitte dafür dass die Namen inkl. der Typ angezeigt werden, also dann sowas wie Name1.iso dort steht.
Standardmässig zeigt Windoof ja nur die Hälfte an und meint alles besser zu wissen.

Ein anderes sehr gutes und ebenfalls kostenloseses Brennprogramm ist http://www.cdburnerxp.se
Auf der Webseite ist dann auch sehr gut beschrieben wie man damit ein ISO Iamge auf ne Scheibe brennt.
Du kannst übrigens natürlich eine CD-RW hernehmen. Dann haste nciht soviel Ausschuss beim rumprobieren....

LG aus dem Norden

Neuer Tag neues Glück. Es kann ja nur besser werden....

Die Datei_Rescue_and_Recovery wird mir als ISO Image angezeigt das ich entweder mit dem empfohlenen Programm zum brennen öffnen kann oder mit winrar öffnen kann und in diverse Unterverzeichnisse zugreifen kann.

Screenshots der DVD und der gebrannten CD's habe ich hier hinterlegt:
http://s1142.photobucket.com/albums/n612/FdT81/

Ich schau dann nochmal wo ich beim brennen etwas falsch gemacht haben könnte?

Hi FdT81,

du musst natürlich die Rescue-Recovery als ISO Image brennen und zuerst von dieser booten.
Das ist die einzige Bootbare CD ! Die anderen werden dann in der Reihenfolge 1 bis 5 genommen nach Aufforderung
nachdem Du diese ebenfalls als einzelne CD gebrannt hast.

Wenn ich das nämlich eben richtig gelesen habe, hast Du die CD1 genommen, aber da sind lediglich normale Daten drauf.

Good Luck

Ich glaube ich nähere mich dem Kern...toitoitoi
Habe nun eine bootdisk erstellt, entsprechend deiner Angaben und dem was ich von der Software verstanden habe.

Also: ich habe den Rescue_und_Recovery.iso zunächst auf meine Festplatte kopiert.
Diese ISO Datei dann mit dem von dir empfohlenen Programm gebrannt.
Unter Boot options "Disable Iso Version number extension" und "Enforce Iso Level1" angehakt.
Gebrannt und beim Booten versucht zu nutzen.

Es kam ein schwarzer Bidlschirm und sonst nichts. Was ich momentan zum Windows Ladeschirm vorziehe!
Ich interpretiere der Rechner hat versucht die CD zu nutzen aber nicht die nötige Datei gefunden.

Habe ich die Brenn-Einstellungen falsch gewählt?
Oder sollte ich die einzelnen Dateien und Ordner der "entpackten" Rescue_und_Recovery brennen?

Die Fotos habe ich upgedatet mit einem Screenshot aus dem Brennprogramm: http://s1142.photobucket.com/albums/n612/FdT81/

Moin Moin,

nein Du hast schon wieder falsche Optionen angewählt....
Den Punkt Burn ISO Image musst Du wählen !

Bitte hier mal nachlesen und den Anweisungen folgen:
http://www.cdburnerxp.se/help/Data/burn-iso

Dann CD einlegen, wenn das IBM Logo kommt F12 drücken und das CD laufwerk als Bootdevice auswählen.

Viel Glück

Halleluja!

Dank deiner Schritt für Schritt Anweisung hat es nun endlich geklappt!

Ich frage mich nur warum die erste ISO Kopie die ich mit dem infrarecorder der von hedede empfohlen war nicht funktioniert hat.
Im Explorer sehen die CDs identisch aus...

Vielen Dank nochmal!
Ich freue mich mein X41T neu und sauber einzurichten!

Moin Moin,

setzt Du dann bitte den Fred noch auf gelöst, wenn jetzt alles geklappt hat ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben