[ERLEDIGT] RAM: Probleme mit DDR3 Laptop RAM

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

im Rahmen der Aufrüstung diverser Laptops mit DDR3 RAM habe ich leider Probleme.
Obwohl vom Takt her passend, werden RAMs nicht korrekt erkannt bzw. das Laptop bootet nicht oder es kommt zu einem Bluescreen (ohne Beeps!?).
Dies hat bei der der Kombination eines funktionierenden Riegels mit einem "schlechten" schon dazu geführt, dass der ursprünglich funktionierende nun auch nicht mehr korrekt erkannt wird.
Ich habe vier verschiedene Laptops (Fujitsu A530 mit i7-620m, Lenovo G580, Lenovo B50-30 mit Celeron N2840 und Samsung NP900X4D) und kaum ein Riegel funktioniert in allen vieren gleichermassen.

In einem anderen Kontext habe ich gelesen, dass RAM-Riegel im laufenden Betrieb eingesteckt werden können.
Ist das nicht ein Risiko für Mainboard bzw. RAM?
Neulich habe ich z.B. einen Samsung Riegel mit 8GB 12800 gekauft, zu dem ich folgende Info von einem durchaus vertrauenswürdigen Verkäufer erhalten habe:
"... hatte ihn gerade in einen Laptop von HP eingebaut, Windows läuft einwandfrei.
Speichertest vom BIOS auch ohne Fehler (ich meine nicht die Funktion die den Speicher beim Start hochzählt, sondern einen
10-minütigen Speichertest im BIOS)."
sowie
"...Er ist aus einem Windows-Rechner (diverse Linux-Live-Cd liefen damit aber auch)."

Habe auch einen 4 GB Riegel "Mac Memory", der in 2 der 4 Laptops funktioniert, aber nur, wenn es der einzige benutzte Riegel ist.

Habt Ihr irgendeinen Tip für mich?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
dass RAM-Riegel im laufenden Betrieb eingesteckt werden können.
Davon würde ich echt abraten

Habt Ihr irgendeinen Tip für mich?
Ohne weitere Angaben über die Geräte kann man nichts erhellendes dazu beitragen.
RAM Bausteine sind halt vielfältig ausgelegt, wie z.B. als Single oder Double Rank (1R oder 2R), einseitig bestückt oder zweiseitig u.s.w.
Und machmal macht der Memory Controller Probleme wenn man 1R und 2R Speicher mischt.
Du siehst schon, eine generelle Aussage ist quasi nicht zu treffen

Z.B. der Prozessor, damit man die Geräte zeitlich einordnen kann ohne jedes einzeln zu googeln :)
Und welche Riegel genau du in welchem Gerät verwendet hast und welche wo nicht funktioniert haben.
Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt, wenn ich die Grundregeln einhalte.
Auch nicht, wenn ich zwei Riegel unterschiedlicher Marken, Geschwindigkeiten oder Größen einsetze.
Wobei ich natürlich identische Riegel verwende, wenn zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. 2 Geräte habe ich derzeit nicht hier.
Werde alles am Sonntag oder kommenden Montag nachtragen.

Die Chip-Organisation ist hierbei ausschlaggebend, und natürlich auch der Sitz in den jeweiligen Slots, denn auch vermeintlich fest sitzende Riegel können manchmal noch "nachrutschen". Ab und zu kommt es auch vor, das der Ram-Controller in den iCore-CPUs teildefekt ist.

8gb riegel laufen zuverlässig erst ab sandybridge cpus (2xxx). davor machen viele speichercrontroller ärger.
4gb riegel für generationen vor sandy sollte auch 2rx16 sein, also doppelseitig bestückt mit je 2 reihen speicherchips damit diese einwandfrei laufen.

Der 8 GB-Riegel läuft in meinem Lenovo G580 bisher ohne Probleme. In zwei verschiedenen Fujitsu A530 (auch verschiedene CPU) lief er nicht.
Insofern erledigt, aber an alle viele Dank - habe wieder einiges gelernt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben