R6x [Erledigt] R61e 7650-A11 Flackernder Bildschirm

CanadianThinkpad

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe seit 6 Jahren ein Thinkpad R61e 7560-A11 (Tripple-Boot Windows XP/7, OpenSuse 13.1), was immer brav seinen Dienst tat. Jedoch seit ein paar Tagen fällt der Bildschirm durch ein kurzes, unauffälliges Flackern auf. Einmal ging sogar der Bildschirm aus, aber ich konnte nach einem Neustart weiter arbeiten. Er fing auch wieder an mit einem Rotstich. Seit Jahren befinden sich auch "Brandflecken" auf dem Bildschirm über diese Leiste, die man aber nur bei niedriger Helligkeitseinstellung sieht. Hat jemand Erfahrung damit, was es sein könnte?

Sherlock Holmes hat vier Verdächtige:
1. Inverter
2. Displaykabel
3. CCFL. (Vermute ich und mein Vater)
4. Grafikkarte (eher weniger, da gäbe es Anzeigefehler. Aber Anzeige ist in Ordnung)

Nach dem Displayausfall fiel mir auf, dass der Bereich bei dem Mäuse- und LED-kino recht heiß war. Es war auch auffällig, dass das Gerät gepfiffen hat. Jetzt betreibe ich es auf Helligkeitsstufe 0 und es geht noch. Noch!

Leider sind R61e-Ersatzteile recht teuer und Teile kommen von vielen Herstellern (wie Tastaturen (Arrrrgh)).
Ich möchte auch nicht zu viel Geld ausgeben. Es sollte noch bis Herbst arbeiten, da plane ich ein W510 oder W520 zu kaufen.

Vielen technischen Teilen sieht man nicht an, dass sie defekt sind. Deshalb frage ich euch, was es sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

ich bin ein R61i

Zuletzt bearbeitet:
Rotstich spricht für einen baldigen Defekt der Röhre. Ersatzteile teuer? Eher seltener. Z. B. passt in dem Fall auch das Display aus einem T61 mit demselben Format.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Sollte man die CCFL oder den gesamten Bildschirm austauschen?

Und beide Displays würden bei meinem Gerät passen? Kenne mich nicht im Display aus, ich kenne mich nur am Mainboard aus, wo ich schon paar mal den Lüfter getauscht habe. Ich befinde, dass das bei Lenovo komplex ist. Viele Geräte, gleiche Teile und unterschiedliche Teilenummern. Bei Volkswagen und Audi war es so: Viele Baureihen, oftmals die selben Teile und die gleichen Teilenummern. Nur wird es bei VW kriminell, wenn die Teile entfallen und die alte Teilenummer nochmals verwendet wird.

Vielen Dank im Voraus.

Eine weitere Frage: Wie lange halten die Displays/CCFLs von NBNW, wenn sie gebraucht sind? Arbeitet schon jemand damit schon länger?

Vielen Dank für Antworten im Voraus.

Eine weitere Frage: Wie lange halten die Displays/CCFLs von NBNW, wenn sie gebraucht sind? Arbeitet schon jemand damit schon länger?
Erwartest Du auf diese Frage wirklich eine qualifizierte und nützliche Antwort ? :facepalm:
Ich glaube kaum, dass jemand aktuell eine wirklich funktionierende Glaskugel vorweisen kann. Die Dinger halten so lange bis sie kaputt sind.....

Wer weiß... Meine CCFLs hielten 6 Jahre. Ich will aber das Notebook bis in den Herbst/Winter 2014 betreiben. Nicht dass eine Woche nach dem Einbau des gebrauchten Bildschirmes ich dann wieder kaputte CCFLs habe. Um die Glaskugel geht es nicht, sondern ich will nur wissen, wie lange gebrauchte Teile halten in der Regel. Sonst nichts. Gebrauchte Teile können sehr lange betrieben worden sein, das ist dann meine Sorge.

Da können mir viele Quellen Displays verkaufen, aber ich weiß nicht ob sie in mein Gerät passen. Kann man wirklich die vorgeschlagenen Bildschirme in mein R61e einbauen? Das möchte ich vorallem wissen, bevor ich 50€ für ein gebrauchtes Display ausgebe.

Viele Grüße

Daher hatte ich nbwn vorgeschlagen: Die verkaufen normalerweise keinen ausgelutschten Schrott (Außer es ist erwähnt).
Außerdem hast Du 6 Monate Gewährleistung ,d.h.wenn innerhalb dieses Zeitraumes etwas passiert (Also bis ca August/September 2014 ) ,wird der Fehler durch nbwn behoben .

Gruss Uwe

Klasse, ich habe dort gekauft, Donnerstags war es da und gleich eingebaut. Alles nun wieder in Ordnung.
Notebook ist wieder fast wie neu. Zufälligerweise war das Display, was kaputt war, auch ein Samsung-Display.

Zum Thema Tastatur eröffne ich irgendwannmal noch ein Thema.

Funktioniert... Mal sehen wie lange es hält.

Vielen Dank nochmals.

Grüße aus ThinkStadt.

Thinkpad R61e 7560-A11

(Tripple-Boot Windows XP/7, OpenSuse 13.1

Hallo,
als erste ist dein R61 nicht 7560 sondern 7650?,oder
Bevor Du anfängst über dein Bildschirm nachzudenken, installiere nur ein Betriebssystem
Ich schlage vor,nur win7.
Es kann sein dass, du durch ein Programm, Treiber ,wie auch immer, die du installiert oder deinstalliert hast, deine Konfiguration des Laptops durcheinander gebracht hast.

Das was du mit dem Display beschreibst-> fällt der Bildschirm durch ein kurzes, unauffälliges Flackern auf. Einmal ging sogar der Bildschirm aus, aber ich konnte nach einem Neustart weiter arbeiten. Er fing auch wieder an mit einem Rotstich.

hatte ich einmal die gleiche Symptome in meinem Lenovo 3000 N500.
Es war sogar schlimmer als du das beschreibst
Nach einer neuer Installation von Windows Vista in meinem Fall, war alles wieder Normal.
Bevor du über Kauf (Panel, Inverter, Display Kabel ) entscheidest, muss du sicher sein ob dein Laptop funktioniert.Alles andere ist Schwachsinn.

Also an die Arbeit.
Windows7 neu eispielen und Fertig. Dann weißt du, was du als nächstes zu tun hast.
Zur Verlieren in diesem Fall hast du gar nicht.
Warum win7-> bringt die meisten Treiber automatisch, und du hast weniger Arbeit.

Das ist mein Vorschlag-> andere müssen nicht Kommentieren.
Er kann es machen oder auch nicht.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm ,soweit ich den TS verstanden habe,ist das Flackern durch den Displaytausch beseitigt ...

Gruss Uwe

So isses, neues Display hat den Fehler behoben.
Es hat auch bei den beiden anderen B/S geflackert und irgendwannmal ging der Bildschirm aus. Ich habe von Fehlern bei Nvidiachips bei Lenovos gehört, aber meines hat einen Intel GMA -chip. Jetzt isses eh zu spät, wir haben gestern abend getauscht. Das Laptop habe eine Woche lang erfolgreich über VGA an einem anderen TFT-Bildschirm betrieben, somit geht es.

War auch ein Zahlendreher drinne. 7650 ist die richtige Bezeichnung.

Da ich nächste Woche Klausuren schreibe, kommt derzeitig eine Neuinstallation nicht in Frage.

viele grüße aus ThinkStadt

Mit dem Programm hwinfo bekommst du i.d.R. raus, in welchem Jahr das Display hergestellt wurde, was du nun am Kabel hängen hast. Vielleicht hilft dir das noch nachträglich bei der Einschätzung der Lebensdauer. Hängt natürlich alles mit dem Nutzungsgrad in der Vergangenheit zusammen. Die Gesundheit der CCFL kann man sich auch erschließen: Nach Stand-by, wenn alles kalt ist, ist das Display viel dunkler als nach ein paar Minuten Betrieb? Meist verschlechtert sich das Ganze ganz langsam weiter in eine beim Start rötliche Farbung der Beleuchtung. Selbst dann ist es ja noch länger auszuhalten, bis die Beleuchtung einfach stirbt. Um der nachlassenden Leuchtkraft entgegenzuwirken lässt sich im BIOS unter Display ein "Helligkeitsboost" aktivieren, wenn ich das für die 60er richtig im Kopf hab.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben